Os amputiert Erfahrungsaustausch

Optionen
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe das Thema gibt es noch nicht.

Ich (27 Jahre, mittelmäßig sportlich) bin seit knapp vier Wochen mit der Interimsprothese (kenevo) versorgt. Bin auch seit einer Woche auf Ahb aber leider keinen Leidensgenossen mit OS Amputation gefunden.

Ich habe irgendwie das Gefühl das es einfach nicht vorangeht.

Standbeintraining komme ich ganz gut voran, Treppe runter, schräge usw klappt alles mit dem Gelenk.

Mit dem Schaft habe ich allerdings so meine Not, Fahrradfahren und Cross Trainer drückt er mir in den beckenknochen und in den Sitzknochen, reiten ging gar nicht und längeres sitzen ist auch nicht wirklich angenehm. Restliche Sportarten habe ich noch gar nicht ausprobiert Ich glaube es ist ein sitzbeinumgreifender Schaft...
Der Schaft blockiert auch meine Lendenwirbelsäule so das ich gar nicht aus meinem Hohlkreuz herauskommen kann.

Ich strebe auch ein genium an, da ich immer unterwegs bin, schnell sein muss und es einfach laufen muss bei mir.

Kann mir jemand sagen welcher Schaft ein "geeigneter" wäre? Bzw wie das in der Interimsphase überhaupt aussieht, meine Kasse ist nicht begeistert - musste schon um das kenevo kämpfen.

Vielleicht gibt es hier auch sportlich aktivere die mir Tips geben können welches Gelenk überhaupt dann auch Sinn macht.

Arbeiten kann ich so jedenfalls nicht bzw nur mit Verbissenheit.

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    Hallo

    ich weiß,du bist 27 Jahre und das was jetzt kommt wird dir nicht gefallen....aber es ist so.

    LASS DIR ZEIT!

    Gib deinem Körper Zeit sich auf die neue Lage ein zu stellen und ganz besonderst sich darauf ein zu spielen.
    Das du laufen kannst ist schon einmal ein sehr guter Fortschritt.Aber deine Knochen und Gelenke müssen sich erstmal einspielen.
    Schön das du einen Willen hast nach vorne zu kommen.Aber dein Körper wird dich immer wieder bremsen.
    Schritt für Schritt ist das Ziel.In einem halben Jahr sieht das schon alles ganz anders aus.
    Was die Prothese betrifft..rede mit den Technikern über deine Probleme.Man wird dann schon einen Weg finden.Darüber hinaus Stufen die dich auch ein was deine Bewegungsart betrifft-also passiv...normal..aktiv.
    Deine KK wird Dir dann die entsprechende Prothese genehmigen müssen.
    Klar..wenn du "passiv" bist bekommst du keine "Sportprothese".Aber wenn man Dir von Seiten der Technik und des Hausarztes eine "Aktive"Lebensform bescheinigt sieht das anders aus.

    Also...Zeit nehmen..der Rest ergibt sich dann von selber

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • einbein
    Optionen
    Hallo, ich bin OS- amputiert und einigermaßen aktiv. Schicke mir eine PN mit tel. dann melde ich mich.

    Mit Zeit lassen und abwarten wird nichts besser, außer dass du dich an den Zustand gewöhnst. Mit mit beharrlichem und systematischem Vorgehen kommst du weiter.
    Für einen aktiven und sportlichen Anwender ist das Krnovo nur für die ersten Tage geeignet. Wenn dein Ziel ein Aktivitätsgrad 4 ist, bremst dich das Kenovo aus. Welcher Schaft geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe einen Milwaukee-Schaft, der maximale Freiheit gibt. Man braucht aber auch eine gute Stumpfmuskulatur. Sehr gut ist such ein sitzbeinumgreifender Schaft. Ein interimsschaft ist nur eine Notlösung. Es hängt stark vom Engagement des OT ab, was er für dich macht. In der Interimsphase bekommt er nur eine Pauschale bezahlt.
    Hier alles aufzuschreiben ist zuviel...

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Mein Punkt ist ja das mein Körper deutlich mehr leisten könnte, aber es muss auch Sinn ergeben erstmal. Sturmes auspowern kommt noch früh genug.

    Mit Schrittzähler waren es circa 11000 Schritte, das ging problemlos.

    Ich sehe meine Probleme eher im Alltag, da mein Tag sehr voll ist und ich zielgerichtet und effizient arbeiten möchte.

    Hier fängt es aber schon bei Kleinigkeiten wie Schuhe anziehen an. Ich komme im sitzen nicht Mal zum Schuhe anziehen oder auch Hose wechseln jedesmal muss ich die Prothese ausziehen. Einkäufe oder Getränke die Treppe hochtragen alles umstandlich. Ichiß das ist meckern auf hohem Niveau aber in der Summe kommt dann schon etwas zusammen.

    Deswegen möchte ich mich auch nicht einfach zufrieden geben.

    Mit was für einem Gelenk seit ihr denn versorgt worden ?

    VG


  • einbein
    Optionen
    Schuhe anziehen:
    Dazu gibt es einen Drehadapter. Frage deinen OT, sicher kann er dir einen einbauen. Wenn er sagt, dass es die Kasse nicht zahlt, bist du beim falschen OT.

    Schaft: der Stumpf verändert sich gerade am Anfang sehr stark. Da sind mitunter täglich Anpassungen erforderlich. Wenn der Stumpf weitgehend eine stabile Form hat, kann man auf andere Schaftsystrme wechseln. Trotzdem wird der Schaft der begrenzende Faktor bleiben. Hier ist die Kunst, das richtige Maß an Belastung ohne zu überlasten zu finden. Auch Wege, scheuerstellen zu vermeiden und diese richtig zu behandeln muss man finden.
    Ganz ohne Schaft geht es mit einer Endo-Exo-Versorgung. Da fällt das Schaftproblem weg. Dafür gibt es andere „Probleme“.
  • Hallo,

    Das mit dem Drehadapter ist sehr gut! Gleich Mal fragen!

    Stumpfveränderungen sind im Moment nur noch minimal aber denke nicht das es da schon was anderes gibt.

    Die Endo Exo Versorgung würde ich für mich persönlich nie machen, aufgrund Vorerfahrungen, hat aber bestimmt auch für manche Ihre Vorteile.

    Ich frag mich halt ob ich z. B. mit meinem jetzigen Knie auf einen Berg steigen könnte. Also was kann man mit Leistung rausholen.

    Vg
  • bili kann dir sicher auch hilfreiche Tipps geben.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die Antworten 😀

    Ich hätte aktuell zwei Fragen:

    - gibt es Tips/Tricks um Reibung im Schrittbereich zu begrenzen? Nach 2,5 Stunden bergauf und -runter hat es leider schon ein paar kleine Spüren hinterlassen. Ich stell mich beim Berg rauf auch etwas doof an da ich irgendwie keinen schönen Gang hinbekomme sondern immer über die Hüfte ausweiche

    - wie lauft ihr im Tiefschnee? Ich bleibe oft mit der Fußspitze hängen und dann knickt das Knie natürlich ein

    Danke mal wieder für die Hilfen 😀

    Vg
  • Hallo Otis,
    als ich mir das alles durchgelesen habe, war ich schon sehr erstaunt, dass Du ein Kenevo von der Krankenkasse genehmigt bekommen hast. Ich bin seit 2 1/2 Jahren OS amputiert und trage ein Kenevo, was mir sehr viel Sicherheit gibt. Eigentlich dürfte das Kenevo beim Stolpern nicht einfach einknicken, es hat einen Stolperschutz, Du bist zu schnell bei Deinen ganzen sportlichen Aktivitäten und das Kenevo bremst Dich förmlich aus.

    Dieses Kniegelenk ist für Patienten der Mobilitätsklasse 1 und 2, die ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben. Dein Orthopädietechniker sollte Dich eigentlich beraten, welches Du für Deine vielen Sportarten benötigst, auf keinen Fall ein Kenevo,

    . Besser geeignet wäre ein C-Leg oder Genium, frag mal nach bei Deinem Techniker.
    lg
  • Hallo Lauflauf,

    Danke für deine Antwort! Hätte es erst aktuell wieder als ich mit dem Gummistiefel im Matsch festgesteckt bin, wollte los laufen und schon waren die knie auch im matsch 😆
    Denke inzwischen nicht das das stolpern ist sondern einfach kein rauskommen mit dem Fuß aus dem Boden.

    Das schöne ist ja das es verschiedene Gelenke für verschiedene Ansprüche gibt, wie du schon sagst mir ermöglicht das kenevo nicht das was ich erwarte von mir und meinem Leben. Spüre ich leider gerade tagtäglich, muss mich auch immer mehr überwinden die Motivation aufzubringen und mich mit mittelmäßigen Erfolgen dann wieder abfinden - frustrierend.

    Die KK wollte mir am Anfang nicht mal das kenevo genehmigen sondern nur eine mechanische. Antrag für ein besseres gelenk liegt bei der Kasse, die verlängern ständig die Entscheidungsfrist...

    Wie kommst du denn klar mit dem kenevo?

    Lg
  • Hallo,

    Ich hätte nochmal eine Frage.

    Der Unterschied von Genium und Rheo XC beim "joggen". Also kann das XC das auch oder nicht? Bei dem Video das ich gefunden habe sah es mehr danach aus als würde es nach vorne geworfen, also nicht harmonisch.

    Treppen alternierend auf und Hindernisse überwinden können ja beide.!?

    Sind die össur Gelenke nur mittels IOS oder inzwischen auch Android?

    Vg
Diese Diskussion wurde geschlossen.