Oberschenkel Amputiert

Optionen
Guten Tag, ich bin 70 Jahre Jung und lebe seit 10 Jahren in Kambodscha, Hier wurde mir vor 3 Monaten , mein linkes Bein, am Oberschenkel Amputiert. Hier gibt es keinerlei Hilfsangebote, wie z.B. Reha. Ich bin völlig auf mich gestellt und muss alleine klar kommen. Ich verbringe meinen Tag im Rollstuhl , ist ziemlich öde. Versorgt werde ich durch meine Haushälterin, mit der ich mich zum Glück auf Englisch unterhalten kann. Nun meine Fragen: Ich habe ein stechendes Gefühl an einer Nahtstelle,am Stumpf, ist das Normal? Äusserlich ist nicht zu sehen alles ist gut Verheilt. In welcher Position schläft es sich am Besten? Ich habe keine Schmerzen, ausser den Phantom Schmerz,den aber Anscheined alle Amputierten haben. Muss ich dagegen Medikamente nehmen und wenn ja, welche? Hier kann man alle Medikamente Rezeptfrei kaufen, kein Problem. Ich möchte in ca. 3 Monaten mir eine Prothese anfertigen lassen, ist das Realistisch, oder muss ich damit noch warten? Ansonsten bin ich gesundheitlich Fit und habe den Beinverlust gut überstanden. Das wars fürs erste. Hoffe auf viele Antworten, die mir weiter Helfen können. LG aus Kambodscha Nivea.

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    ??????? nach Kambodscha,

    Zu deinem Problem.Es wird immer wieder zu Schmerzen kommen die du nicht direkt zuordnen kannst.Es liegt einfach daran das die Wunde,auch wenn sie aussen geschlossen ist,immer noch "offen"ist.Du mußt so ca.mit 1 bis 1 1/2 Jahren rechnen.
    Hinzu kommt das ja,ausser Muskel und Knochen,alle Nerven durchtrennt sind.Und die sind leider "dumm".Die Nerven meinen immer noch das das Bein da ist und versuchen ihre Funktion durch zu führen.
    Aber bitte beobachte das ganze weiter.Sollte es sich nicht legen suche bitte einen Arzt auf.
    Schmerzmittel gegen Phantomschmerz:Hier spreche bitte mit einem Arzt.Alleine schon aus Sicherheitsgründen,da Kambodscha mit Laos und Myanmar zum Goldenen Dreieck gehören.
    Ich kann mir Vorstellen das die Regierung es nicht ganz so gerne sieht wenn ein Europäer Opiate einnimmt.
    Aber ich denke da erzähle ich dir nix neues.
    Berate dich mit einem Arzt um gezielt ein Mittel zu finden.
    Mit der Prothese warte bitte 6 Monate(Empfehlung Deutschland).Bis dahin solltest du,wenn du es bekommst,Kompressionsschrümpfe tragen(zur Stumpfformung).

    Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.
    Wenn du noch Fragen hast melde dich bitte wieder

    LG aus Deutschland

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo
    Wir fangen meist so 6 Wochen nach der Amputation mit der Erstversorgung an (Interims Prothese). Wir fangen vorher schon mal an, die bereits erwähnten Stumpf Kompression Strümpfe aus zu geben, damit der Stumpf schon mal eine Kompression erfährt und geformt wird.
    Was für Dich wichtig ist, ist das Du deinen Stumpf im Auge behältst. Soll heißen kräftige den Stumpf nach allen Seiten, achte darauf das du keine Hüftbeuge Kontraktur entwickelst. Wenn du auf der erhaltenen Seite stehst sollte der Stumpf beim lockeren hängen lassen und aufrechten Stand möglichst Senkrecht sein und nicht nach vorne „abstehen“. Lade Dir die Fitness App von Otto Bock runter- dort gibt es Übungen für Amputierte die Dir helfen können später schneller auf die Füße zu kommen.

  • Du schreibst das du den Verlust recht gut verkraftest hast . Die Userin bili hat ev auch noch hilfreiche Tipps und auch kontakte zu Organisationen zb Shrpesa die sich um Kriegsversehrte in exjugoslavien kümmert . Lieber eine Adresse zuviel als eine zuwenig .
Diese Diskussion wurde geschlossen.