neunen partner kennengelernt, der narzisstisch depressiv ist. aufgeben oder weiter kennelernen, was

hallo...
habo vor ca 8 wochen einen potenziellen neuen partner kennen gelernt...heute hat er gestanden, dass er seit 20 jahren in behandlung ist - narzisstische persönlichkeitsstörung.
was soll ich nur tun? gleich aufgeben oder die gefühle für ihn wahrnehmen und das kennen lernen fortsetzen?
bin kein arzt... wie soll ich mich verhalten?

Antworten

  • Hallo lana67,

    such doch einfach mal im Interent nach dieser Störung, und frag dich ob "die Aussicht auf solche Eigenschaften" dein ständiger Begleiter sein können.

    😀 Helmut
  • Hallo Lana,

    hier ein auszug aus Wikipedia:

    Klassifikation nach ICD und DSM
    ICD-10

    Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wird im ICD 10 nur unter der Rubrik Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen (F 60.😎 aufgeführt, jedoch nicht weiter charakterisiert, obwohl sie als Persönlichkeitsdiagnose häufig gebraucht wird. Sie wird im Weiteren in Anhang 1: Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen der Diagnostischen Kriterien für die Forschung (Grünbuch) der ICD-10 erläutert. [13])

    Narzisstische Persönlichkeitsstörung

    A. Die allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein.

    B. Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen vorhanden sein:

    (Anmerkung des Übersetzers: Die folgende Auflistung entspricht im englischen Original (bis auf allergeringste Abweichungen) wörtlich dem entsprechenden Text der DSM-IV.)

    hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
    ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
    glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen
    benötigt exzessive Bewunderung
    legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
    ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen
    zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
    ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie
    zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten



    Wünsche Dir einen schönen Tag

    Gruß

    Gastone
  • Meiner Meinung nach ist das aller Wichtigste, dass du dich selbst bei den ganzen Problemen nicht vergisst!
    Mag sich ja nun vielleicht total banal anhören, aber versuche darauf zu achten, dass du weiterhin die Dinge machst, die vielleicht nur dich interessieren und nicht deinen potenziellen, neuen Partner.
    Ich habe das monatelang gemacht. Wahrscheinlich aus Liebe. Das kann ich im Nachhinein gar nicht mehr so genau sagen.
    Irgendwann wirst du mit der Zeit einfach merken, dass du die Dinge nicht zu lange vernachlässigen darfst, die dir am Herzen liegen. Auch wenn du sie nur für dich selbst tust.

    Ich weiß, dass sowas extrem schwer fallen kann wenn man dem Anderen doch nur helfen will weil man ihn liebt.
  • lana67 hat geschrieben:
    potenziellen neuen partner kennen gelernt...


    Ich finde so einen Post etwas Menschenverachtend.
    Aus deinem Post ist zu erkennen, daß du noch nicht mit ihm zusammen bist
    und nun hat er sich dir mir mit dieser Schwäche geöffnet und du fragst dich
    ob er "noch" gut genug ist für dich?

    Wie soll man das verstehen bzw. was sollen wir dir jetzt antworten?
    Dies ist doch eine Frage die du dir nur selber stellen kannst, was dieser Mensch dir
    bedeutet und zwar dieser Mensch, nicht sein Bankkonto, seine Krankheit oder Vergangenheit.

    Du bist sicherlich auch nicht Mrs. Perfect. Frag dich besser wer du bist und was für Fehler du nicht vielleicht alles hast, wo er sich die selbe Frage bei dir stellen könnte!
  • Hallo StefanNRW...

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    natürlich sind wir noch nicht "zusammen".
    das genau hatte ich vorausgesetzt und auch geschrieben.

    ich habe mich auch über depressionen informiert.
    die dunkelziffer der erkrankten übersteigt be weitem die diagnostizierten
    erkrankten.
    es ist vermessen zu denken, ich wäre arrogant genug und egoistisch, weil ich nur an mich denke..
    aber ich will nicht den laien-arzt spielen und habe angst, daß ich diese krankheit
    unterschätze und dem mann, in den ich mich verliebt habe, mit meinem verhalten, meiner unsicherheit mehr schade, als helfe..
    selbstvertsändlich habe ich auch eine menge fehler und womöglich auch eine störung
    (s. dunkelziffer), von der ich nichts weiß, wie übrigens viele von uns 😀
    wenn eine krankheit so ernst und fortgeschritten ist, kann man sie nicht leichtfertig abtun...mich selbst, meine kinder darf ich dabei auch nicht vergessen...
    (danke, SizumMon😀)
  • Hallo,

    @StefanNRW: Ich kann Deinen Kommentar nicht so recht nachvollziehen. Meinst Du, dass man jemand unabhängig von seinen konkreten Eingeschaften oder Verhaltensweisen zum Partner nehmen "muss", nachdem man sich ein paar Mal getroffen hat? Ich finde, das macht für niemand der Beteiligten Sinn - wenn man dann nicht miteinander klar kommt, sind Schmerz und Ärger vermutlich um einiges größer, als wenn man sich dagegen enscheidet. Und eine psychische Krankheit ist, auch wenn sie eine Krankheit ist, und die betroffene Person nichts dafür "kann" eben unter Umständen auch mal schwer auszuhalten in einer Partnerschaft oder auch nur Freundschaft (ja, eigene Erfahrung).

    @lana67: Ich finde das aus der Ferne schwer einzuschätzen. Zum Einen wäre meine Frage, ob Du bisher an dem Mann Verhaltensweisen beobachtet hast, die Dich gestört haben oder Dir Sorge gemacht haben. Falls Ihr in den 8 Wochen, die Ihr Euch schon kennt, sehr viel Zeit miteinander verbracht habt, ohne, dass das der Fall ist, würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

    Die Tatsache, dass er eine Therapie macht ist ja an sich gut, weil es bedeutet, er hat erkannt, dass es da eventuell ein Problem gibt und er setzt sich damit auseinander. Auf der anderen Seite sind natürlich 20 Jahre auch eine lange Zeit für eine Therapie.

    Hast Du eine Möglichkeit, die Sache weiter mit ihm zu besprechen, ihn zB zu fragen, woran seine bisherigen Beziehungen gescheitert sind o.ä.? Oder gibt es aus Deiner Sicht irgendetwas, was dagegen spricht, das Kennenlernen erst einmal fortzusetzen, bis Du Dir ggf. klarer bist?


    Wünsche gute Entscheidungen, ananim


  • vielen lieben dank...
    wir haben uns erst dreimal in meiner stadt für 4-5 std gesehen, geredet, ins kino gegangen etc...
    er hat einiges über sein leben und die beiden ehen verschwiegen, wenn nicht gesagt gelogen, die ganze wahrheit kam bzw. kommt nach und nach.
    zudem hat er die angewohneit sich in sein schneckenhaus zu verkriechen - für tage, zuletzt für ganze 13 tage, wobei ich das ganze bereits aufgegeben hatte, weil ich ihn auf keinem weg erreichen konnte, weder per tel, noch via email, es kam einfach nichts..
    und dann doch wieder - mit der begründung, es ginge ihm nicht gut, es täte ihm leid und auch - "wenn es mir schlecht geht, warum soll es den anderen besser gehen"...???
    ich habe mitleid...
    ich weiss, auf lügen und mitleid kann man keine partnerschaft aufbauen.
    und - ich bin keine pflegerin oder therapeutin.
    eigentlich weiss ich, dass es keine zukunft geben kann, nur bringe ich es nicht übers herz es ihm zu sagen, weil er sehr auf mich fixiert ist...
  • Hallo lana67,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Vielleicht solltest Du deine Gefühle und Ängste ihm gegenüber auch thematisieren, damit ihr gemeinsam diese Situation besprechen könnt.

    Wenn Du der Auffassung bist, dass Du diese Beziehung nicht eingehen möchtest sei ehrlich zu ihm und zu dir selbst. Du bist ihm gegenüber zu nichts verpflichtet.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Form unterstützen können, wende dich gern jederzeit wieder an uns.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo Lana67,

    es ist ein Unterschied ob ein Mensch in laufe einer Beziehung(Ehe) krank wurde und weiter mit seinem Partner zusammenlebt mit allen Kriesen. Ich liebe meinen Mann und will wieder Gesund werden. Wir arbeiten beide an unserer Beziehung!

    Du hast Ihn 4 mal gesehen und weist nun das er krank ist, Mitleid ist kein guter Ratgeber.

    Eine Depression ist schlimm, für den Kranken und den Partner. Noch schlimmer ist es wenn schon der Vater diese Krankheit hatte und Du genau weist wie es dem Partner geht.

    Meine Kindheit war nicht schön, mein Vater bekam nur Tabletten und war ab und an in einer Klinik.

    Die Störung "narzisstische Persönlichkeitsstörung" ist für den Anfang einer Beziehung gar nicht gut. Ich würde es nicht versuchen ob es klappt , du tust Dir nur sehr weh.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

    Gruß

    Gastone




  • Hallo Lana67,

    das klingt doch so, als hättest Du Dich eigentlich schon gegen ihn entschieden. Wenn das so ist, solltest Du ihm das sicherlich auch sagen. Wie Du schon schreibst: Mitgefühl oder Mitleid sind keine gute Grundlage für eine Beziehung und Lügen auch nicht.

    Für mich persönlich wären mehrere der Dinge, die Du beschreibst, große Warnzeichen, bei denen ich nicht im Ansatz weiter darüber nachdenken würde, mit der entsprechenden Person eine Beziehung oder engere Freundschaft einzugehen:

    - Einfach verschwinden ohne Bescheid zu sagen, weil es einem schlecht geht, ist meines Erachents nicht akzeptabel. Auf Anrufe oder Emails sollte wenigstens ein Zweizeiler möglich sein, von wegen "geht mir schlecht, melde mich in ein paar Tagen wieder". Beziehungen brauchen Verbindlichkeit und auch Offenheit.

    - Lügen gehen, wie Du schon schreibst, natürlich auch nicht, weil eine Grundlage von Beziehungen aus meiner Sicht ist, dass man der anderen Person vertrauen können muss.

    - Und so eine Aussage wie "wenn es mir schlecht geht, kann es anderen ja auch schlecht gehen" würde bei mir Alarmstufe Rot auslösen. In Beziehungen kann es immer passieren, dass die eine Hälfte in Mitleidenschaft gezogen wird, weil es der anderen Hälfte zB wg. Krankeit schlecht geht. Aber gleichzeitig würde ich immer sagen, mein Anspruch wäre, dass sich beide Teile bemühen, die jeweils andere Hälfte so wenig wie möglich zu belasten (ohne irgendwie unehrlich zu sein) und sich auch bemühen, dass es dem/der anderen möglichst gut geht. Wenn jemand genau gegenteilig handelt .... sehr schwierig.

    Alles Gute - ich wünsche Dir, dass Du bei einem möglichen nächsten Mal mehr Glück hast 😀, ananim
  • Liebsten Dank für eure Antworten, ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen.
    Mein Bauchgefühl hatte schon vor Wochen entschieden, nur musste mein Kopf das ganze noch bestätigen...😀
    Wir habe uns verabschiedet, es ist mir überhaupt nicht leicht gefallen, er wollte in Kontakt bleiben, ich habe "nein" gesagt, weil er sich Hoffnungen machen würde, was aber keine Zukunft hätte. Ich stehe nunmal aktiv und vollbeschäftigt mitten im Leben, ständige Arztbesuche sind nichts für mich und bei ihm dreht sich der ganze Alltag
    (das hat er mir ganz stolz beim Abschied offenbart)um Arztbesuche, Untersuchungen,
    Medikamente (die scheinbar in seinem Fall überdacht werden sollten🙁 )und er braucht auf jeden Fall eine ununterbrochene therapeutische Begleitung...das könnte ich gar nicht unterstützen, nicht in der etzigen Lebensphase, ich würde ihm nicht gut tun...
    So ist es eben...

    DANKE vor allem an Gastone:
    Du hast die richtigen Worte gefunden und meine Gedanken schwarz auf weiß geschrieben.😀
  • Hallo lana67,

    Glückwunsch, dass Du eine Entscheidung getroffen hast, mit der Du dich gut fühlst 😀

    Ich habe mir erlaubt, die Bewertung des Threads auf 100% zu setzen, da die Angelegenheit ja nun erledigt ist.

    Für Deine Zukunft wünsche ich Dir alles Gute! 😀

    Bei neuen Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.