Neuer GdB wegen zusätzlicher chronischer Krankheit

Hallo,

ich hatte bisher einen GdB von 30 (ohne Widerspruch) und nun hat sich eine neue und zusätzliche chronische Krankheit ergeben.

Für diese endgültige Diagnose musste ich allerdings zu einer Untersuchung ins Krankenhaus. Dort habe ich auch den 1. Therapietermin im November 2017.

Ich möchte einen Antrag auf Neufeststellung des Grades der Behinderung stellen. Reicht dafür der vorläufige Arztbericht vom Krankenhaus, in dem die Diagnose vom Facharzt bestätigt wird oder muss ich bis November abwarten, um zu erfahren, welche Therapie für mich sinnvoll ist?

Reicht ein einfacher Antrag auf Neufeststellung des Grades der Behinderung oder muss ich wegen der neuen Krankheit etwas Anderes beantragen?

Gruß

Antworten

  • Hallo,

    du musst auf jeden Fall eine gesicherte Diagnose vom Facharzt abwarten bevor du weitere Schritte
    unternehmen kannst.


    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • The user and all related content has been deleted.
  • Denis_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo,

    du musst auf jeden Fall eine gesicherte Diagnose vom Facharzt abwarten bevor du weitere Schritte
    unternehmen kannst.


    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap


    Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder Du mich falsch verstanden:

    In meinem Fall ist das so, dass der Facharzt nur einen Verdacht äußert und dann eine Überweisung ins Krankenhaus schreibt. Und nur die dort können eine gesicherte Diagnose abgeben.

    Meine Frage war einfach nur, ob ich mit dem Arztbrief vom Krankenhaus (gesicherte Diagnose) bereits den Antrag stellen kann oder ob ich warten muss, bis eine feste Therapielösung vorliegt (November 2017).
  • jenner hat geschrieben:
    Hallo,

    nach gesicherter Diagnose kannst du einen Verschlimmerungsantrag stellen, Formulare gibt es auch im Internet.

    VG jenner


    Danke, das wollte ich wissen.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.