Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Neuer GdB

Topic Status: beantwortet

 » Recht & Soziales
Landesflagge: DE
Jens1906
Themenersteller
Beiträge: 24
Hallo,
hatte bisher GdB 80 + das Merkzeichen G.
Da ein paar "kleine" Dinge dazu kamen, habe vor drei Monaten mal einen Änderungsantrag gestellt.
Nun habe ich, unerwarteter Weise, einen GdB 100 + das Merkzeichen B bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so richtig was das für mich heißt?!
Die Sachbearbeiterin meinte nur, ich kann jetzt üüüüüüberall jemanden mitnehmen!?
- Heißt das, das ich Bus & Bahn kostenfrei fahren kann?
- Heißt das, das meine Begleitung auch kostenfrei Bus & Bahn fahren kann?
- Muss ich mich da vorher festlegen, ob ich weiterhin die KfzSteuer zu 50% erstattet bekomme oder "ermässigt" Bus & Bahn fahren möchte?
- Wie ist das wenn ich mal in den Urlaub fahre? Ich habe im Internet gelesen, das ich da die kosten für meine Begleitung steuerlich geltend machen kann?

Sorry für die vielen Fragen, aber LEIDER weiss ich nicht wo ich mich sonst hinwenden soll bzw. kann. icon_frown.gif

Danke im Voraus....
Verfasst am: 07. 10. 19 [13:37]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idur65
Beiträge: 1721
Hallo Jens,
eigentlich sollte das Beiblatt deine Fragen beantwortet haben, leider wird es oft nicht gelesen.
Hier findest du Infos wie sie schon hunterfach hier geschrieben wurden. Die "Suche" hier hätte dir auch geholfen.
https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen/unentgeltliche-befoerderung-im-oeffentlichen-personenverkehr
Du hast die Wahl, entweder 50% Kfz->Steuerbefreiung oder Wertmarke für den Öpnv.
Die Begleitperson fährt dann kostenlos mit dir

Gruß idur

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück!
Verfasst am: 07. 10. 19 [14:27]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Jens1906
Themenersteller
Beiträge: 24
Hallo,

das war mir durchaus bekannt.
ABER....wie ist das mit dem Merkzeichen B ????
Das bedeutet doch mehr als "nur" freie Fahrt mit Bus & Bahn ?!
Verfasst am: 07. 10. 19 [14:33]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idur65
Beiträge: 1721
Das "B" bedeutet die Begleitperson ist ausgewiesen, so ist es im Schwerbehindertenausweiß vermerkt.
Mehr als die kostenlose Mitfahrt bedeutet es nicht.

Gruß idur

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück!
Verfasst am: 07. 10. 19 [14:37]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idur65
Beiträge: 1721
https://www.betanet.de/merkzeichen-b.html

Gruß idur

Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück!
Verfasst am: 07. 10. 19 [14:41]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Heaven
Beiträge: 62
Hallo Jens1906
B — Begleitperson

Schwerbehinderte Menschen die regelmäßig Hilfe bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen (Ein- und Ausstiegshilfe, Hilfe während der Fahrt oder Hilfen zum Ausgleich von Orientierungsstörungen), erhalten das Merkzeichen B.



Was auch eine gute Seite ist, dort findest viele nützliche Hinweise.

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche.php

Gruss Heaven

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2019 um 11:26.]
Verfasst am: 08. 10. 19 [11:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
jenner
Beiträge: 2745
@ Heaven
Die Frage war doch schon vorher mit dem anderen Link beantwortet. In deinem steht doch nichts anderes. icon_cool.gif

Gruß jenner
Hife bei Hass im Netz: https://hateaid.org/betroffenenberatung/

Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wieder kommen (Oskar Wilde)


Verfasst am: 08. 10. 19 [11:36]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
malutki
Beiträge: 13
Mit dem Merkzeichen G kannst du dir eine Wertmarke kaufen und Bundesweit damit Bus+Bahn (2te Klasse Interregio fahren)

Wenn dann zusätzlich das Merkzeichen B eingetragen ist, darf eine Beglei
tperson dich Kostenlos bei den Fahrten Begleiten.

Wie schon von den vorschreibern geschrieben. lies dir bitte das Beiblatt genau durch, wenn es sein muss mehrmals, da steht alles schön aufgeschrieben drinn!
LG Malutky
Verfasst am: 10. 10. 19 [12:10]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people