Neuer E-Rollstuhl passt nicht mehr in den Aufzug. Was tun?

Hallo ihr Helferlein, nun such auch ich mal Hilfe.
Folgender Sachverhalt:
Auf Grund immer schlechter werdender Straßen- und Wegeverhältnisse hier, mehrerer schweren Stürze, habe ich mich entschlossen einen neuen E-Rollstuhl mit Frontantrieb, verzeiht eher stärkere Unebenheiten als Heckantrieb wie mein alter Rolli, bei der AOK zu beantragen!
Verordnung hatte ich schnell, entsprechendes Attest zu Sturzgefahr mit Heckantrieb, ein Begleitschreiben und ab zum Sani Haus.
Ich hatte ein bestimmtes Modell mit HMV Nr. auf die Verordnung schreiben lassen weil dies der einzige ist der die Gesamtbreite nicht überschreitet (wie mein alter Rolli) Frontantrieb hat und die gleiche Gewichtsklasse.
Die Sitzbreite meines alten Rollis ist 56cm, Gesamtbreite 64cm, der neue Sunrise Quickie Jive F hat die gleiche Gesamtbreite bzw 2cm mehr.
Wichtig ist das weil unser Aufzug eine Türbreite von 80cm hat.
Relativ schnell wurde ein E-Rolli bewilligt, allerdings nicht der verordnete, sondern aus dem Pool der AOK.
So weit so gut, Hauptsache er hat Frontantrieb. Trendmobil R-Max heisst das Modell.
Freitag wurde er geliefert, gleich getestet und siehe da, ich schaffe das nicht in den Aufzug zu fahren ohne Beschädigungen.
Nachmessen ergab, Gesamtbreit 79cm, Aufzugtürbreite 80cm.
AOK angerufen, Sachlage geschildert, Antwort, lassen sie den Rollstuhl einfach unten stehen.
Auf die Frage wie ich runterkommen soll vom 4 Stock, kann nicht so weit gehen, brauche Sauerstoff etc. Antwort: manuellen Rollstuhl nehmen.
Wunschmodelle werden nicht bewilligt, die AOK müsse wirtschaftlich handeln!
Es ging mir auch nicht um das Modell sondern um die Maße.
Was kann ich tun?
Danke schon einmal für eure Tipps.
Rudi
«1345

Antworten

  • Hallo Rudi,

    ich hatte bei meinem ersten Aktivrolli auch Probleme, ein Sanitätshaus das mir einfach einen Rolli verpassen wollte, egal ob er meinen Anforderungen entspricht.

    Dann sagte die KKH ich könnte mir ja bei einem anderen Sanitätshaus ein zweiten Voranschlag holen, erklärte mir aber gleichzeitig das ein Rolli kein Wunschkonzert ist und ich wenn dann einen aus dem Pool bekommen würde. Ich hatte aber genaue Vorstellungen und habe es einfach versucht.

    Bin zu einem anderen Sanitätshaus und habe mir sagen lassen ob ein Xenon 2 für mich zu bekommen wäre. Die meinten das es medizinisch vertretbar wäre, es müsse nur das richtige auf der Verordnung stehen. Also hat mein Neurologe explizit das Modell was ich haben wollte auf das Rezept geschrieben, incl. dem richtigen Sitzkissen.

    Das Rezept hat das Sanitätshaus eingereicht nachdem es im Pool geschaut hat (den Xenon 2 gabs im Pool da noch nicht) und ich hatte sechs Wochen später einen nagelneuen Sopur Rolli.

    Ich weiß nicht ob das auf dich anwendbar ist, aber wenn du einen bestimmten Rolli brauchst, solltest du den auch bekommen. Ansonsten nützt dir die Versorgung mit Hilfsmitteln ja nichts und die KKH muß dich so versorgen, das es dir nützt also wirklich ein Hilfsmittel ist.

    https://www.online-wohn-beratung.de/finanzielle-hilfen-kostenuebernahme/moegliche-kostentraeger-fuer-die-hilfsmittelversorgung/gesetzliche-krankenversicherung/

    Im Zweifelsfall musst du dir den Rolli erstreiten, die versuchen immer entweder abzulehnen oder günstig aus der Sache raus zu kommen.

    Wünsche Dir das es auch bei Dir funktioniert. (Ach ja ich hätte sogar etwas dazu gezahlt, musste ich aber nicht)

    Gruß Leser
  • Nabend Leser 24,
    danke für deine Antwort und den interessanten Link.
    Auf meiner Verordnung steht exakt der Rollstuhl mit HMV Nr. der benötigt wird,
    nicht weil er mir gefällt sondern weil er der einzige ist der die notwendigen Kriterien wie Gesamtbreite, Gesamtgewicht und Frontantrieb erfüllt. Ein extra Schreiben ist beigefügt und ein ärztliches Attest ebenso.
    Trotzdem lieferten sie mir den überbreiten Rolli aus ihrem Bestand.
    Auf meine telef. Reklamation sagte man mir ich könne ihn ja in den Aufzug reinschieben wenn es mit fahren nicht geht, oder eben diesen unten stehen lassen.
    Mich hat es vom Hocker gehauen so etwas zu hören.
    Auch wurde ich darauf hingewiesen daß die AOK nicht auf individuelle Begebenheiten (Aufzugtürbreite) Rücksicht nehmen muß.
    In deinem Link steht genau das Gegenteil.
    OK, es geht um den Unterschied von 7000,-€, aber wenn doch nichts anderes da ist muß das doch sein
    Ich bin gerade dabei Widerspruch einzulegen, da gebe ich nicht auf.
    Da das Schreiben keinen Hinweis auf Widerruf ausweist, habe ich noch etwas Zeit.
    Gute Nacht
    Rudi
  • Moin Rudi,
    wenn "AOK" sagt, dass dem Rolli unten lassen kannst, dann sollen sie das schriftlich machen, dass sie auch in diesem Fall versicherungstechnisch dafür aufkommen. Na dann; ist der Rolli weg, kannst ja neuen bekommen. Ach, was die Leute alles sagen, wenn keiner zuhört und stehen doch nicht dahinter. Schönen Tag!
  • Hallo Rudi65

    Einspruch einlegen und auf den Rolli pochen der für dich notwendig ist, und deine Kriterien erfüllt.
    Und einen Mitarbeiter der AOK zu dir einladen und dem zeigen wo das Problem liegt.
    Unglaublich sowas das du ihn unten stehen lassen sollst und mit einen Manuellen in den 4 Stock sollst.
    LG Heaven

  • Guten Morgen Rudi,

    das ist die Richtige Einstellung von Dir! Habe das Gestern alles nur ziehmlich knapp geschrieben, mein erster Rolli (der vor meinem jetzigen) war ein ganz einfacher Klinik Rolli und der wurde mir als non plus ultra dahingestellt. Damit hatte ich 8 schlechte Jahre und trotzdem wurde er mir vom ersten Sanitätshaus als das einzig ware angedreht. Er war ja Faltbar wurde gesagt und das er 20kg wog, dazu sagte man, das Gewicht wird überschätzt, was sind schon die paar Kilo mehr.

    Bin erst schlauer geworden als ich mich selbst im Netz umgesehen habe. Seit dem weiß ich erst was möglich ist!

    Bei mir war wichtig das es ein Faltbarer, leicht und aktiv zu bewegen und natürlich die Maße für den Transport im Auto. Ich bin öfter alleine unterwegs und für meine Frau machen 11kg zu 20kg auch eine Menge aus. Ich wäre sogar vor Gericht gegangen um mein Ziel zu erreichen, dazu kam es dann allerdings nicht. Weil mir bei meinem letzten Telefonat mit der KKH der Kragen geplatzt ist.

    Fakt ist jedenfalls, Der Rolli muß technisch (Abmeßungen passen und auf deine medizinischen Probleme angepasst sein) ansonsten hat die KKH ihren Versorgungsauftrag nicht erfüllt. Es kann nicht angehen das man sich extra für den Rolli ein neues Auto, oder wie in deinem Fall eine andere Wohnung suchen muß.

    Und der blöde Verzell das man den Rolli ja in den Fahrstuhl reinschieben könnte zeigt doch das die Leute die so etwas bewilligen keine Ahnung von dem haben was sie tun.

    Ich bin übrigens kein Einzelfall, ein Bekannter (der sehr unsicher war) brauchte einen ähnlichen Rolli wie ich ihn habe. Nur noch leichter und auch der hat hat ihn damals bekommen. Auch seine Ärzte haben, nachdem er sich beim Sanitätshaus hat beraten lassen, das Rezept explizit auf einen Rolli festgelegt und er hat auch genau den bekommen.

    Was ich von dir hier lese, vermittelt mir den Eindruck das du ziemlich resulut sein kannst, was für dieses Problemchen eigentlich ganz gut ist. Du hast ein Recht auf vernünftige Hilfsmittel Versorgung und schreiben kannst du auch! Also besteh auf deine Recht und setze es durch - jedesmal wenn jemand klein bei gibt lachen die sich kaputt und verdienen noch mehr Geld.

    Sorry für den langen Post, aber ich kann nur so schreiben, Viel Erfolg wünsche ich Dir - er steht dir zu!

    Mfg Leser

  • Erst einmal Danke allen die geantwortet haben und gelesen.
    Besonders Leser 24 für den Link.
    Ich hatte gehofft eine passende Vorschrift im SGB zu finden welches besagt daß auch individuellen Begebenheiten Berücksichtigung gegeben werden muß.
    Schwammige Gesetze wie so oft.
    Der Widerspruch ist erst einmal raus, mal schauen was die Schlaumeier mir nun antworten
    Gruß
    Rudi
  • 😆 Weisst du doch, habe mich auch krum gesucht aber ich glaube Lobbyismus sei Dank werden wir die nicht finden.
  • Leser 24 hat geschrieben:
    Ich bin übrigens kein Einzelfall, ein Bekannter (der sehr unsicher war) brauchte einen ähnlichen Rolli wie ich ihn habe. Nur noch leichter und auch der hat hat ihn damals bekommen. Auch seine Ärzte haben, nachdem er sich beim Sanitätshaus hat beraten lassen, das Rezept explizit auf einen Rolli festgelegt und er hat auch genau den bekommen.


    Und von der Schweizer IV hat der Bekannte einen Vollkarbon Rolli bekommen, einen Elektrisch Verstellbaren Tisch und einen schönen Bürostuhl, und in der Schweiz ist das so, das alle Hilfsmittel den Versichertenn gehören. Und alle 4 Jahre gibt es einen neuen Rollstuhl.
    Und die Deutsche Krankenkasse hat ihn den Rollstuhl genehmigt den er benötigte, der auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.
    Du hast deinen Bekannten mit deinen Tipps sehr geholfen.
    Alles gute


    @Rudi
    Rudi du bekommst was du benötigst weck die Leute der Krankenkasse auf.
    Du solltest echt jemand von der AOK einladen der mit Hilfsmittel zu tun hat.

    LG Heaven


  • UPDATE:
    Bereits gestern erhielt ich einen Anruf der Krankenkasse auf Grund meines Widerspruchs.
    Des Gespräches Inhalt:
    selbstverständlich bekomme ich einen E-Rolli der meinen Bedürfnissen entspricht.
    Mein Einwand daß meine Widerspruch auf eine gegenteilige Aussage einer Kollegin basiert wurde damit beantwortet, zur Sicherheit werde ich Rücksprache mit meinem Fachbereichsleiter halten und sie Morgen (Freitag) zurückrufen.

    So heute geschehen: Nach Rücksprache mit meinem Fachbereichsleiter und Durchsicht meiner Unterlagen werden sie den von ihnen beantragten E-Rolli bekommen! Das geht ihnen die Tage schriftlich zu.
    Jubeln werde ich erst wenn ich es schriftlich habe, aber ich denke es sieht gut aus.
    Mein Dank an Leser24, Yvonne und Heaven.
    Schönes Wochenende auch.
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    herzlichen Glückwunsch und Danke für das Feedback! Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil (lach) und fahr vorsichtig.

    Gruß Leser
  • The user and all related content has been deleted.
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Auf Grund immer schlechter werdender Straßen- und Wegeverhältnisse hier, mehrerer schweren Stürze, habe ich mich entschlossen einen neuen E-Rollstuhl mit Frontantrieb, verzeiht eher stärkere Unebenheiten als Heckantrieb wie mein alter Rolli, bei der AOK zu beantragen!
    Ich hatte ein bestimmtes Modell mit HMV Nr. auf die Verordnung schreiben lassen weil dies der einzige ist der die Gesamtbreite nicht überschreitet (wie mein alter Rolli) Frontantrieb hat und die gleiche Gewichtsklasse.
    Die Sitzbreite meines alten Rollis ist 56cm, Gesamtbreite 64cm, der neue Sunrise Quickie Jive F hat die gleiche Gesamtbreite bzw 2cm mehr...
    Ja, Rudi, zuerst wirst du jubeln, dann wirst du sehen, dass das doch nicht das ist, was du wolltest.
    Ich habe mich gerade wegen der Stabilität für den Jive M Spider tracTM von Quickie (Sunrise) entschieden.Und zwar für den Mittelradantrieb, weil da steht:
    Ein wesentlicher Kriterium für Mittelradantrieb ist auch *die Entstehung von Spasmen kann dadurch deutlich reduziert werden.*
    Im Lieferschein steht nicht Speider tracTM, sondern eben Quickie Jive M, (Sunrise), Mittelradantrieb. Ich weiss nicht, ob das das Gleiche ist.
    Und in der Werbung sind wohl leere Versprechungen. Es ruckt und schaukelt ganz schlimm; ich habe nach jeder Fahrt Kopfschmerzen. Sitzen tue ich unbequem, da die Sitzfläche nach vorne „hängt“ und rutsche ständig nach vorne, hinten ist aber genug Platz (es sollte nur die untere Sitzfläche vorne etwas höher gehoben werden. Der Sanitätshaus-Angestellter sagte: „Das geht nicht, dafür haben sie hier einen Gurt, um sich anzuschnallen. Ich bitte dich! Ich kann doch auch bei jedem anderen Stuhl normal sitzen, dann müsste ich hier auch können.
    Dann kommt es, dass beim jeden Eingang der Fußweg sich neigt und das der Rolli des nicht überwinden würde, auch wenn ich mein Körpergewicht verlagern würde. Ich muss den richtigen Winkel finden, runter zur Straße fahren und im richtigen Winkel wieder auf der anderen Seite (meistens nach 1 m) wieder hoch, damit ich nicht umkippe. Auch ansonsten schaukele ich auf dem Sitz hin und her. Pflastersteine auf der Straße sind Horror. Hier kreuzt den Fußweg auch noch die Straße in die Garage, sind überall Pflastersteine. Und der Sanitätshaus-Angestellter sagt „nein, sie brauchen keine Angst zu haben“. Er, dünn wie ein Streichholz, setzt sich rein, setzt ein Lächeln auf und beweist mir, dass es bei ihm nicht so ist. Ich muss damit leben, es geht nicht anders.
    Ich nehme an, dass der Stuhl nur eine Achse hat und dass diese zu viel Spielraum hat. Als ich ihm mit einer Hand gezeigt habe, wie das ganze wackelt, meint er: Das muss so sein. Na dann, bin ich mal weg… schönen Tag!

    -----
    PS: schau doch mal nach; macht dir den Vergleich von F und M auf einen Blatt:
    die Sitzbreite ist bei M und F gleich,
    Zuladung bei beiden 160 kg (vielleicht genügt das auch), bei F bis 240 die XL Version)
    Wendekreis ist besser bei M als bei F
    M kannst noch bis 13 km aufrüsten
    Gesamtbreite (Fahrbasis) bei M 63 cm, bei F 64 cm... usw. also fast kein Unterscheid.
    Ich habe M. Probier doch mal aus. Vielleicht ist ja nur mein Modell so wackelig 😉
    Wenn der F nicht mehr als 1 cm breiter ist, kann kaum stabiller sein. Nur so der Gendanke eines technischen Laiens.
    lg
  • Hallo Yvonne,
    nur kurz erst mal.
    Der SaniTyp ist faul und hat keine Ahnung. Die Sitzneigung ist von 0-9 Grad manuell einstellbar. wenn elektrisch sogar weit mehr.
    Die Stoßdämpfer sind auch einstellbar.
    Anbei mal das Prospekt:
    http://www.sunrisedice.com/asset-bank/assetfile/18335.pdf

    Welches Sitzsystem hast du drauf?

    Ich werde sehen und berichten wenn ich meinen habe, das wird noch einige Wochen dauern.
    Happy Weekend
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:Welches Sitzsystem hast du drauf?
    Meno, ich habe nicht einmal den Standard-Sitz; also noch schlechter als Standard. Der ist hier auf dem Link gar nicht abgebildet.
    Nach dem ich 2 Jahre die Löcher in die Couch gebohrt habe, war ich froh, dass ich irgendwas bekommen habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Aufschrift drauf wäre. Ich schaue mir das erst am Dienstag genauer an; vorher werde ich mich kaum wieder der Herausforderung mit der Treppe stellen 🙁
    lg


  • Hallo yvonne,

    dann würde ich an deiner Stelle aber schleunigst dein Sanitätshaus aufsuchen, dort probieren was für dich optimal ist an Sitzkissen ist und mit der Bezeichnung zum Arzt gehen und es mir verordnen lassen. Muß aber wirklich der genaue Typ draufstehen und am besten noch ein Atest dabei warum gerade dieses.

    Manche KKH sind so, die brauchen fürs Sitzkissen ein extra Rezept. Bedenke das der Rolli deine Beine sind und wenn deine Verbindung zu den Beinen supoptimal ist, wirst du mit den Beinen (Rolli) nicht glücklich.

    Gruß Leser
Diese Diskussion wurde geschlossen.