Neue Arbeit finden

Optionen
Hij Leute,

mittlerweile habe ich meine FS für den LKW wieder.
Aber fange ich mal von vorne an. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen schweren Autounfall, wo ich allerdings als Fußgängerin unterwegs war. Von links kam ein Auto, was ich schon im Vorfeld sah und dem entsprechend langsamer Richtung Strasse ging. Links vor dem Betriebshof stand ein LKW, auf den ging ich zu. In der Einfahrt dann der Fall, das Auto kam auf mich zu und fuhr mich um. Danach weiß ich nichts mehr, nur vom erzählen her. War angeblich abgelenkt, aber meine Papiere und meine Handys waren im LKW. Ich hätte sie angeblich übersehen und wollte über die Strasse. Doch sie übersah mich, das letzte Bild was immer wieder hoch kommt, das ich eine Blondine in einem kleinen blauen Auto sehe und diese hat was schwarzes in der Hand. Nur leider glaubt mir keine. Es wurde auch nie ihr Handy überprüft, geschweige denn noch die Kamera von der Firma, die direkt auf die Einfahrt zeigt. Als ich im KKH zu mir kam und daran dachte war es wohl zu spät. Die haben mich mit Morphine und Morphium zu gedröhnt. Nach 6 Wochen hat man mich in die Reha geschickt, mit dem rechten total zerstörten rechten Unterschenkel, wo auch schon alles Abstirbt. Die Docs in der Reha schickten mich zurück in ein anderes KKH, wo man mir dann den Unterschenkel abnahm. Es war mein Wunsch, weil ich keine Lust mehr hatte, hatte jeden Mut verloren, wollte einfach nicht mehr, habe keinen Sinn mehr gesehen.
Mein Anwalt ist auch nicht besonders der Beste, aber egal. Es kam zu einem Gutachten, wo drin stand, ich sei ihr vors Auto gelaufen. Hmm, der LKW der dort stand, stand ca 1 meter vom Straßenrand, dann muss ich ja schon gesprungen sein um solche Verletzungen zu bekommen, zu dem ist da nur 30km/h erlaubt und alle anwesenden haben ausgesagt, das sie schneller war. Naja, nach fast zwei Jahren ist es eingestellt worden. Zweites Gutachten beantragt, was leider immer noch nicht wieder da ist.
Nach langen Kämpfen das ich meine Führerscheine wieder zu bekommen, habe ich es dann auch endlich mal geschafft. Erst Fahrprobe für PKW gemacht, dann eine Fahrschule gesucht die auch Amputierte auf LKW ausbildet, hab ich dann auch gefunden, in Göttingen, ca 80 km von mir zu Hause entfernt. Also in ein Hotel eingebucht und jeden Tag Fahrstunde. Freitag meine Fahrprobe, bestanden. Im Januar diesen Jahres dann den Gefahrgutlehrgang gemacht, ebenfalls bestanden.
Der LKW brauch nicht umgebaut werden, jetzt die suche nach eine Firma die mich auch als Behinderte auf einen LKW setzt und mich fahren lässt. Ist allerdings nicht einfach, viele Bewerbungen gemacht, viele Gespräche, doch jedesmal schreckt die Behinderung ab.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, wenn ich nicht wieder auf nen LKW komme, werde ich wohl nicht mehr arbeiten, im Büro fühl ich mich nicht wohl, hab ich auch schon versucht. Ich war und bin mit Leib und Seele Truckerin und werde es auch immer bleiben.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Truckerlady,
    Du stehst freihändig vor dem Lkw-Fahrer, kannst Du auch ohne Hilfsmittel frei laufen?
    Vg.Svenson1
  • Hallo Svenson1,
    ich stehe da nicht nur freihändig vor dem LKW und freue mich, ich kann auch seit dem 1.11.16 ohne Hilfsmittel laufen. Mein Therapeut hatte mir dabei sehr gut geholfen und ich habe mich auch sehr gefreut. Aber ne Arbeit habe ich davon leider immer noch nicht.

    Gruß
    Truckerlady
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Truckerlady, ich freue mich für Dich, was das Laufen betrifft. Ich tue mich damit noch ziemlich schwer. Mit einer Unterarmstütze ist es kein Problem. Vielleicht brauche ich noch etwas Zeit. Meine Amputation ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Ich werde weiter üben.
    Vg.Svenson1
  • Hij Svenson,

    ich hatte Ende April 2016 meine Prothese bekommen und habe mir dann ein Ziel gesetzt, da ich am 1.11.2016 ein Praktikum angefangen hatte und bis dahin wollte ich ohne Hilfen laufen. Es war nicht einfach, hat mir auch sehr viel kraft gekostet und schmerzen dann abends. Aber ich habe mein Ziel erreicht, jeden Tag trainiert wie verrückt und immer wieder zurückgefallen, aber am Ende hatte es dann doch geklappt und ich bin zu meinem Praktikum ohne Gehhilfen hingegangen, hatte aber immer meinen Stock dabei, falls es mal nicht funktionieren sollte. Kam natürlich auch vor, aber keiner hatte dann gelacht oder gemeckert, die haben mir dann Hilfe angeboten und ich war den auch sehr dankbar.
    Drücke dir die Daumen das es bei dir auch funktioniert, setze dir Ziele und halt den Kopf oben.

    Gruß
    Truckerlady
  • Hallo Truckerlady,
    dann hast Du in sehr kurzer Zeit das Laufen gelernt. Ich kann mir vorstellen, wie viel Anstrengung dass gekostet hat.
    " Hut ab", dass ist 'ne Leistung!
    Ich sehe an mir wie schwer manchmal das Laufen ist. Deine Prothese sieht nach Otto Bock aus. C-Leg 4?
    Ich werde jetzt mal wieder üben und für meine Kondition etwas machen.
    Bis zum hoffentlich nächsten mal
    Vg.Svenson1
  • Hij Svenson,
    da hast Du richtig geschaut...es ist das C-Leg 4 von Otto Bock...

    jetzt brauch ich nur noch einen arbeitgeber den die Behinderung mal nicht abschreckt. Meistens liegt es leider daran das ich Absagen bekomme. Es haben uwar auh schon welche gesagt, das sie mich nehmen und dann einfach nicht mehr melden. Sowas schmeisst einen zurück..aber da steh ich einfach woeder auf, richte die Krone und weiter geht es. Trotzdem ist es leider sehr schwer.

    Drücke dir ganz fest die Daumen, du wirst es schaffen.

    Gruss
    Truckerlady
  • Hallo Truckerlady,
    ich habe die gleiche Prothese. Bin damit sehr zufrieden. Manchmal halte ich sie für ziemlich schwer. Aber egal.
    Mit einer Arbeit ist es sehr schwer. Da ist unsere Behinderung ein echtes Problem. Obwohl ich bisher alle Lebenslagen gemeistert habe, fällt mir zu diesem Thema nicht wirklich etwas ein. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Busfahrer wäre eine Option für uns. Die Ladung hat Beine, damit entfällt das Be- und Entladen.
    Hatte mich beworben, leider nur Absagen. Die Firmen zahlen lieber die Strafen, bevor sie Behinderte beschäftigen. Diese Leute ( gesunde) können sich niicht in unsere Lage versetzen. Und dabei wollen wir doch nur aktiv am gesellschaftlichen Leben und Arbeiten teilnehmen. Nur weil uns ein Stück Bein fehlt ...
    Vg.Svenson1