Neu hier, Vorstellung

Optionen
Hallo,
ich bin neu hier,und möchte mich und meine Behinderungen vorstellen.

Zu mir: Ich jetzt 55 Jahre alt. Stand immer (bis 2019) im Berufsleben.Wohne in Südhessen. Bin dank eines KFZ mit Automatikgetriebe auch noch nicht wohnungsgebunden.

Zu meiner Behinderung: Ich habe bis 2015 regelmäßig Alkohol getrunken. 2015 kam dann der Zusammenbruch. Ich lag wegen multipler Sepsis verschiedener Organe 6 Wochen im Koma, habe es gerade so geschafft.
Nach Erwachen aus dem Koma hatte ich 30 Kilo Körpermasse verloren und mußte neu laufen lernen. Seit Koma habe ich CIP ( Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen).
Nach 6 Wochen Reha ging ich wieder arbeiten.
2019 dann Schlaganfall. Vermutlich wegen dauerhaft hohen Blutdruck. Linke Körperhälfte gelähmt. Nach 6 Wochen Klinik und 2 je 5 wöchigen Reha funktioniert der linke Arm wieder,nur das Bein nicht. 2. Reha war über RV, die haben dann den Rehaantrag in eien Rentenantrag umgewandelt und Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt.
Hatte bis dahin GdB 100 mit "G"

Nun hat sich leider mein linkes Bein so verschlechtert,dass ich nur noch unter größter Anstrengung und mit Gehstock ein paar Meter schaffe. Zuhause gehts nur noch mit Rollator. Habe jetzt vom Neurologen eine Rollstuhl verordnet bekommen.
Mit Hilfe des VDK beim Versorgungsamt den Verschlechterungsantrag auf Zuerkennung des Merkzeichen "aG" gestellt. Entscheidung steht noch au

_________________
Gehbehindert,aber nicht blöd 😀 😆

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Willkommen
    Da hast du aber eine ziemlich happige Geschichte
    Ich spare mir auch das moralin , du hast an den Folgen des Alkoholkonsums-Missbrauch genug zu tragen.
    Wichtig ist einfach die Botschaft
    Alkohol ist zwar ein Lösungsmittel
    Aber keine Lösung
  • Das mit dem früheren Alkoholmißbrauch ist kein Thema mehr. Ich bin trocken, es geht mir viel besser. Es muss nur im Kopf "klick" machen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Herzlich willkommen! Hoffe, jetzt geht dir besser. Schön, dass du deine Erfahrung geteilt hast.
  • Es ist schön das du trocken bist
    Vielleicht hilft der Besuch einer AA Gruppe zum Klick
  • einbein
    Optionen
    Hallo, dein Hauptproblem scheint das gelähmte Bein zu sein.
    Viele Betroffene lauf hier weit hinter ihren Möglichkeiten hinterher. Bevor du dich dauerhaft in einen Rollstuhl setzt: hast du schon mal an eine Unterstützung Gedacht? Es gibt zum Beispiel das C-Brace-System. Ein elektronisch gesteuertes Orthesen-Kniegelenk, das bei Lähmung der Beinmuskulatur ein relativ natürliches Gangbild erlaubt.



    https://www.ottobock.de/cbrace.html?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf0XTY6KdwDtb_gRinJvZ1xpLCQ-XqQDyf7cHKz9m9n4ASyJAYBWE9QaAlN6EALw_wcB
  • colores hat geschrieben:
    Es ist schön das du trocken bist
    Vielleicht hilft der Besuch einer AA Gruppe zum Klick


    Danke für den Hinweis. Bei den AA war ich eine Zeitlang. Das hat mir gezeigt, wenn es jemand nicht selbst für sich im Kopf entscheidet, wird er nicht trocken.
  • einbein hat geschrieben:
    Hallo, dein Hauptproblem scheint das gelähmte Bein zu sein.
    Viele Betroffene lauf hier weit hinter ihren Möglichkeiten hinterher. Bevor du dich dauerhaft in einen Rollstuhl setzt: hast du schon mal an eine Unterstützung Gedacht? Es gibt zum Beispiel das C-Brace-System. Ein elektronisch gesteuertes Orthesen-Kniegelenk, das bei Lähmung der Beinmuskulatur ein relativ natürliches Gangbild erlaubt.



    https://www.ottobock.de/cbrace.html?gclid=Cj0KCQjwqfz6BRD8ARIsAIXQCf0XTY6KdwDtb_gRinJvZ1xpLCQ-XqQDyf7cHKz9m9n4ASyJAYBWE9QaAlN6EALw_wcB


    Danke, für den Tipp. Das System kannte ich noch nicht. Werde das mal mit meinem Neurologen bereden