Nachtschicht

Optionen
Na toll. Grad hat mein Chef angerufen, und mir gesagt, das ein Kollege ausfällt. Jetzt muß ich die Nachtschicht übernehmen. Mache ja grad die Berufliche Wiedereingliederung und darf eigentlich nur 5 Stunden arbeiten, die Schicht dauert aber 8 Stunden. Wenn mir was passieren sollte, bin ich da überhaupt versichert? Weiß ja auch gar nicht, ob ich die 8 Stunden überhaupt schaffe, denn ich bin alleine.

Antworten

  • Hallo,
    sicher über so eine Extraschicht freut sich niemand - trotzdem ist eine Solidarität unter Kollegen notwendig oder? Werte es als Vertrauensbeweis Deines Chefs, dass er Dir diese Verantwortung übergibt. Lass es aber nicht einreissen - solche Dienste sollten die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden.
    LG Mirko
  • Hallo Natascha,

    da Du ja auf der Arbeit bist und nicht nur aus Langeweile in der Firma "rumhängst", bist Du selbstverständlich auch versichert 😀 Zumal Dein Chef Dich bestellt hat.

    Wie Mirko schon sagt, ist das ja auch ein toller Vertrauensbeweis von Deinem Chef. Ich weiß ja jetzt nicht, was Du für Arbeit machst. Aber ich würde es nur absagen und mich auf die Wiedereingliederung berufen, wenn Du es wirklich ganz, ganz, ganz sicher nicht durchstehen würdest.
  • Hallo Natascha19781978,

    wenn Du nachweislich aus Gesundheitsbedingten Gründen nicht mehr als 5 Std arbeiten darfst und Dein Chef hat davon Kenntnis, darf er Dich definitiv nicht in einer 8 Std Schicht einsetzen und nicht alleine!
    Disziplinarische Vorgesetzte, haben eine Fürsorgepflicht, halten sie diese nicht ein, kann man sie deswegen auch zur Verantwortung ziehen, bei Schäden auch Strafrechtlich verfolgen.
    Dies ist die Rechtliche Seite, doch Du solltest wie die vorherigen User / Redakteure ja schon bemerkten, auch Deine Grundsätzliche Stellung in der Fa. berücksichtigen.

    lg Cross


  • arbeite in einer Tankstelle. Grad hat mein Chef angerufen, er hat mir für heute Nacht einen zweiten Mann besorgt. Dann funktioniert alles.
  • Dann ist ja alles prima 😀

    Hast Du noch weitere Fragen zu diesem Thema? Ansonsten magst Du ja vielleicht den Zahlenstrahl oberhalb des Threads hoch setzen, damit der Beitrag als gelöst gekennzeichnet wird 😉

    Wie gesagt, auf 100% natürlich nur, wenn keine weiteren Fragen mehr sind 😀
  • Hallo Natascha,

    das Thema ist ja schon durch, trotzdem eine kleine Info dazu: wenn jemand im Rahmen einer Stufenweisen Wiedereingliederung, die von der Krankenversicherung bezahlt wird, eine Nachtschicht einlegen soll, muss man hier unbedingt den behandelnden Arzt sowie die Krankenkasse fragen. Es geht nich nicht um Solidarität zu den Kollegen, sondern - wie Du zu Recht vermutet hast, um versicherungsrechtliche Fragen. Grund: die/der Betroffene ist während der Maßnahme arbeitsunfähig und diese Wiedereingliederungsmaßnahme ist eine Art Arbeitsversuch. Dabei wurden die Arbeitszeiten vom behandelnden Arzt so empfohlen und von der Krankenversicherung so bewilligt. Daher müsste man hier auf alle Fälle Arzt und KV fragen.

    Wenn die Stufenweise Wiedereingliederung dann abgeschlossen ist, gelten die Punkte, die wir in diesem Forum bereits vor einigen Wochen in einem Thread zum Thema Schichtarbeit abgehandelt hatten.

    Grüße
    von
    Mubika
Diese Diskussion wurde geschlossen.