Nachteile mit Schwerbehindertenausweis?

Moin,

ich habe eine Frage: Wegen Sauerstoffmangel bei der Geburt leide ich an Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis. Man drängt mich seit Jahren einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Doch ich befürchte Nachteile dadurch, z.b. habe ich gehört, dass das Arbeitsamt mich dann zwingen könnte mich bei Behindertenwerkstätten zu bewerben, etc.

Danke für die Antworten!

Antworten

  • Hallo Sara,

    herztlich willkommen😀

    Um Deine Frage informativ zu beantworten, wäre es sinnvoller Deine jetztige Arbeitssituation zu schildern.

    Lebst Du von Arbeitslosengeld oder Rente oder hast Du ein Arbeitsverhältnis?

    lg Cross
  • Hallo Cross,

    danke, also ich bin arbeitslos und habe leider auch keinen Ausbildungsabschluss.

    Viele Grüße, Sara
  • Liebe Sara

    Herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe hier einen Artikel gefunden, der objektiv darstellt, welche Vor- und Nachteile sich aus einem Schwerbehindertenausweise ergeben:

    http://www.ueberleben-mit-brustkrebs.de/mein-leben/sozialrechtliches/article-schwerbehindertenausweis---vorteile--nachteile--antrag-17799.html

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Bei weiteren Fragen, einfach fragen!
  • Hallo Sara,

    1. Der Eintritt in eine WfB ist freiwillig (Reha-Angleichungsgesetz) und selbst nach der Hartz4 -Reform wäre das dann Zwangsarbeit und Zwangseinweisung, was verfassungsrechtlich unzulässig ist.
    Weiter verursacht jeder WfB-PLatz trotzdem Kosten.

    2.Wenn Du in den Regelarbeitsmarkt kommen kannst, kann der Behi Ausweis Nachteile bringen, weil Arbeitgeber wissen, daß der Ausweis Schwerbehinderte dazu berechtigt eine Erwerbswoche mehr Urlaub zu haben und einen weit größeren Kündigungsschutz genießen.
    Wenn man im Job ist Steuererleichterungen.

    3. Unabhängig vom Job hat man vom Ausweis schon Vorteile, wie ermäßigtem Eintritt bei Veranstaltungen, bei entsprechend geringem Einkommen Befreiung von der Gez - Gebühr usw.
    Mehr dazu im kostenlosen Ratgeber für Behinderte hereausgegeben vom Bundesministerium für Arbei und Sozialordnung.

    Letztlich muß das jeder genau abwägen.

    Gruß

    Surfer

  • Hallo Sara

    Surfer hat schon viele wichtige Sachen gescvhrieben. Unter Umständen kann der SBA auch hilfreich sein um eventuell die Erwerbsminderungsrente zu erhalten. Auch darf man mit SBA auch früher in die normale Altersrente gehen.

    LG Nobby
  • Moin ihr,

    vielen dank für die lieben Antworten. Hm, ja, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und wohl am besten mit meinem Hausarzt darüber reden.

    Sara
Diese Diskussion wurde geschlossen.