Nach schwerem Schlaganfall brauche ich eine Neurologische Reha. Die Klinik ist aber in der Schweiz

Kann man die Kosten der Reha mit dem persönlichen Budget bezahlen ?

Antworten


  • Hallo

    ich schlage dir vor, beim Sozialdienst der Reha-Klinik nachzufragen

    Grüsse
    Kohlrabi

  • hallo, ich weiß nun leider nicht genau was der sozialdienst einer schweizer klinik mit dem persönlichen budget zu tun haben kann hat das man im deutschland bekommt. 🥺
  • Hallo Jernst,

    was meinst du mit "pers.Budget" ? Da Rehamaßnahmen u. a von der Rentenversicherung gezahlt werden wäre es das einfachste, damit zu klären wie das mit den Kosten einer Reha im Ausland ist. Da man meistens vom Sozialdienstes des Krankenhauses, in dem man behandelt wird, die Reha beantragt und die Kostenübernahme geregelt wird, kommt die Frage auf, wie das bei dir gelaufen ist, das du an eine Reha im Ausland denkst ? Vorstellbar ist, das die Rentenvers. die Kosten übernimmt, wenn kein anderer deutscher REhaplatz in der benötigten Zeit zu Verfügung steht, aber das kann man nur mit der Rv klären.

    😀 Helmut
  • @ helmut
    ist denn klar ob der TE überhaupt in die drv eingezahlt hat und dort ansprüche hat? 🥺
  • Nein... das ist nicht klar. Klar ist aber auch nicht was er mit dem pers. Budget meint. Daher frage ich, und deute auf den normalen Weg in eine Reha. Jetz ist er am Zug... bzw. drin.. zur Reha 😉

    😀 Helmut
  • @ helmut
    über persönliches Budget wurde bei MyH schon viel gepostet - vielleicht hast du die diversen beiträge übersehen was ja schon mal vorkommen kann bei den vielen threads 😉

    https://www.myhandicap.de/suche/?q=pers%C3%B6nlichiches+budged&siteurl=www.myhandicap.de%2Fcommunity%2Fforum%2Fforum-action%2Flist_no_solved%2F&ref=www.myhandicap.de%2Fcommunity%2Fforum%2Fforum-action%2Flist_no_solved%2F&ss=5441j3800111j11
  • @k.obus

    Ich weis schon was die eine Devinition eines pers. Budget´s ist.... aber nicht, ob Jernst das auch so meint. Da nach einem Schlaganfall schnelle Hilfe erfiorderlich ist kommt die Frage auf, wie man darauf kommt, eine Reha über das pers. Budget zu finanzieren. Hat die Rv oder andere Träger schon abgelehnt ? .Am Ende kann beim Antrag, Widerspruch und Klage in Sachen pers. Budget zwar raus kommen das sowas möglich ist.... bis dahin kann es dafür aber zu spät sein, so das es sinnvoller ist, sich vor Ort die nötigen Therapien verordnen zu lassen.... wenn es denn keine andere Möglichkeit gibt.

    😀 Helmut
  • @ helmut
    warum spekulieren wenn der TE nicht antwortet. ich bin hier raus 😺