Muss bei dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis zwingend eine Begleitperson dabei sein?

Optionen
Wir haben einen SBA 50% und das H. Meine Frage, wenn ich jetzt das B beantrage muss dann immer beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Begleitperson dabei sein? Oder können wir nach Bedarf entscheiden, was er ohne kann und für welche Strecke er einenBegleitperson benötigt.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo "Tibo1234"

    Nein, es muss keine Begleitperson "zwingend" dabei sein.

    Gruß
    rollispeedy

    (PS: Aber im Umkehrschluss haben andere Personen das Recht "nicht zu Helfen", da zum z.B. beim ÖPNV kostenfrei eine Begleitperson extra mitgenommen werden kann. Der Busfahrer ist nicht verpflichtet einen Rollifahrer in den Bus zu schieben oder hinaus zu schieben, .... )
  • Danke

Diese Diskussion wurde geschlossen.