MRSA KEIM in Wunde

Optionen
Mein Sohn 19 Jahre, wurde letztes Jahr an einer Steißbein Fistel operiert. Die Wunde war nach 10 Monaten noch nicht zu. Hausarzt hat dann per Abstrich einen MRSA Keim in der Wunde festgestellt. Sofort KH Auffrischung der Wunde einer weiteren OP. Die Ärzte leisten keine gute Aufklärung Betreff des Keims.
Ich habe mega Angst um meinen Sohn... Den Antibiotika würde abgelehnt wegen restistens.
Ist der Keim für meinen Sohn Lebensgefährlich?
Kann mir einer mehr Infos geben? Und was ich noch Unternehmen kann? Mein Sohn ist wieder Zuhause und ich versorge die Wunde nach vorheriger Anweisungen aus dem KH.

Bitte helft mir...warte auf schnelle Antwort.
Bin neu hier...und finde mich noch nicht gut zurecht hier. Hoffe das ich schnelle Antwort bekomme.!!!!!!

Antworten

  • Hallo Ulli,
    ich fürchte du erwartest zuviel von den Mitgliedern hier. Wir sind überwiegend Laien und können in verschiedenen Angelegenheiten Hilfestellungen geben.
    Für weitere Infos zu deinem Anliegen empfehle ich dir folgende Seite:
    https://www.mrsa-net.nl/de/oeffentlichkeit/mrsa-allgemein/was-ist-mrsa/274-was-ist-mrsa
    Alles Gute deinem Sohn
  • Hallo Ulli67,
    Richtig, die Antwort darauf, ob das lebensgefählich ist, lässt sich im Groben auch aus dem Netz fischen.
    Was auch immer man hier individuell antwortet, kann ja falsch sein. Ich will nicht sagen, dass du dir keine Sorgen machen sollt, das kann dann nach hinten los gehen, wenn du dann nicht sorgfältig genug damit umgehst. Welche Erkrankungen und Behinderungen hat dein Sohn noch? Wenn er eine Krebserkrankung hat, HIV, andere chron. Virusinfektion oder sonstige Immunschwäche hat, kann gefährlich sein. Deshalb ist hier „ein guter Rat teuer“.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass dort beim Duschen sich der Verunreinigung, so wie Schampo- oder Duschgel- Reste sammeln und lange wirken. Wenn dort auch noch feucht bleibt, ist das die beste Stelle für alle Bakterien. Mit Salben, gerade wenn sie nicht dagegenwirken, ist auch so eine Sache, da bleiben die Bakterien noch dran kleben. Frag mal in der Apotheke nach, da gibt es auch einen Spray, dass zum desinfizieren solchen empfindlichen Stellen genommen werden kann. Mit Handschuhen arbeiten. Die Hygiene ist wichtig und weiße Baumwollwäsche, die man im Kochprogramm (95°C) waschen kann. Nicht kratzen, Bakterien bleiben dann unter der Nägel und werden übertragen. Wenn es doch passiert, ist nach der Reinigung der Nägel besser unter der Nägel noch mit einer hochprozentigen Tinktur anzusprühen. Nach einer Minute tötet auch diese jeden Erreger, insoweit dieser noch erreichbar ist; kodan hat aber Alkohol, deshalb nicht an die Wunden oder Schleimhäute sprühen.

    Wenn dein Sohn sonst gesund ist, soll er jetzt für einen guten Immunsystem sorgen und die schlechten Gewohnheiten ändern: kein PC und TV in die späte Nacht, keine Cola und Chips…Bei der Ernährung soll genauso jedes Mal Obst oder Gemüse dabei sein (5x kleinere Portionen). Die Zwischenmalzeit kann auch nur ein Apfel sein oder ein Joghurt mit FRISCHEM Obst. Keine Aditive (Farbe, Geschmackverstärker), nicht Süßes. Und natürlich genug Wasser und Tee trinken.
    Unser Dozent sagte, dass man Wasser eine Minute kochen lassen sollte, dass die Bakterien im Waser getötet werden. Dabei fällt mir ein, dass die Hausverwaltung wieder keine Legionellen-Prüfungen ausgehängt hat ? Darauf sollte ein Mieter bestehen. Auf dem Aushang soll auch angegeben werden, wann die nächste Untersuchung fällig ist, damit der Vermieter erinnert werden kann. Beim schlechten Immunsystem muss man auch dafür Sorge tragen. Und bei einer Bakterienbesiedlung, vielen Antibiotika, Kortison, Entzündung… da ist das Immunsystem eben schon geschwächt.

    Ein schlechtes Immunsystem tut auch nicht weh, deshalb ist auch wichtig ab und zu in den Laborbefund das Differentialblut anzuschauen. Kostet keine 10 Euro. Und auch mal in die Beipackzettel der Medikamente, ob diese die Zellen angreifen, die für das gute Immunsystem wichtig sind.
    Das kann sich bei einer Wunde allerdings recht lange, auch jahrelang hinziehen.
    Bitte, schon dem Kleinkind beibringen, dass man zuerst den Klodeckel zu macht, dann folgt erst Spüllen.
    Na toll, inzwischen sind die Bakterien in meinem Teewasser schon gebraten und den Topf kann ich auch gleich wieder ins Abfall werfen. Was soll´s. 😃
    Alles Gute für euch.


Diese Diskussion wurde geschlossen.