Motorroller fahren mit Armprothese

Hallo, unser Sohn möchte bald Motorroller fahren mit Armprothese links. Gibt es da gesetzliche Probleme? Kennt jemand im Umkreis von PLZ Gebiet 32758 Detmold Firmen zwecks Bremsenumbau oder Fahrschulen ?

Antworten

  • "Nichts ist unmööööglich"

    http://www.koeltgen.de/index.php?id=motorradumbau

    http://www.koeltgen.de/index.php?id=fuehrerschein

    Die sind in Krefeld und können auf Anfrage auch etwas zu TÜV, Fahrschule usw. sagen.
    Problem wird eben sein, dass in kaum einer Fahrschule ein umgebautes Zweirad als Schulungsfahrzeug vorhanden ist. Zumal der Umbau doch recht individuell ist D.h. der eine kommt mit dieser oder jener Lösung besser zurecht.
    Einzige mir bekannte Lösung: Mit dem eigenen umgebauten Fahrzeug die praktische Schulung durchführen. Diese Möglichkeit muss natürlich vorher mit der Fahrschule abgesprochen sein. Zweiter Nachteil: Sollte sich herausstellen, dass es aus irgendwelchen Gründen (,Zulassungsstelle, TÜV oder so) nicht geht, hat man in ein Fahrzeug investiert, welches rumsteht. Aber dein Sohn ist nicht der erste einarmige Zweiradfahrer - geht also. Auch hier gilt, soviel wie möglich vorher abklären bevor man sich in Kosten stürzt.
    Als ich meinen Pilotenschein für Ultraleicht-Flugzeuge gemacht habe, habe ich es genau so gemacht und das klappte dann auch. Manchmal muss man die ein oder andere Stelle "hinten etwas rum lupfen" wie ich immer sage. Also mit den Stellen reden, zeigen das es schon Andere gibt, den geplanten Umbau erklären. Idealerweise mit dem Hinweis, so einen Umbau schon mal ausprobiert zu haben.. usw.

    Grüße
    Klaus
  • Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Zu koeltgen habe ich schon Kontakt aufgenommen.

    Gruß Olli
  • Prothesenadapter, die aus der Motorradecke kommen, sind Mert Hand von Mert Lawwill und Freelock von Wilfried Mijnheer. Ich habe die zum Velo fahren, sind aber eher für Motorräder gebaut. Lass wissen wenn Euch das genauer interessiert.
Diese Diskussion wurde geschlossen.