Möchte eine Erhöhung meiner wtl. Arbeitszeit

Optionen
Hallo, ich bin neu, unwissend und brauche Rat.

Bin in einem Altenheim an der Rezeption halbtags Tätig. Nun möchte ich meine Teilzeitbeschäftigung von 20 auf 30 Std. im der Woche erhöhen lassen. Habe schon zum 3. mal eine Ablehnung bekommen, es sind aber immer wieder neue MA´s eingestellt worden. Weiß einer wie ich dies erreichen kann. Durch meine Gehbehinderung und dem Schilddrüsenkarcinoms vor 3 Jahre, ist es auch nicht leicht eine neue Arbeit zu finden.Z. z. habe ich noch einen GdB von 100 %. Habt Ihr Info´s die mir helfen könnten?


Antworten

  • Lieber Schmetterling,

    erstmal willkommen bei uns! 😀

    Ich denke, Deine Frage ist besser unter der Rubrik "Ausbildung & Beruf" aufgehoben, weshalb ich sie dorthin verschoben habe. Dort bekommst Du sicher Antworten auf Dein Anliegen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Schmetterling,

    zu Deiner Frage möchte ich wie folgt antworten:

    1. Du hast keinen Anspruch auf Verlängerung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit.

    2. Der Arbeitgeber hat Deinen Wunsch auf Verlängerung bevorzugt zu behandeln (§ 9 TzBfG). Der Aufstockungswunsch kann nur aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt werden.

    3. Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verbietet auch eine Schlechterbehandlung wegen der Behinderung.

    Ich würde an Deiner Stelle zu Deinem Arbeitgeber gehen und ihm freundlich klar machen, dass er vielleicht nicht ganz gesetzeskonform handelt und bei der nächsten Ablehnung er mit mehr Widerstand zu rechnen habe.

    Viel Glück wünscht Dir
    Thomas Worseck


  • Hallo Herr Thomas WORSECK,
    Danke für Ihre Antwort. Ich habe meinen Arbeitgeber bereits auf den § 9 TzBfG hingewiesen. Ich denke er weiß ganz genau, dass sein Handeln nicht ganz korrekt ist. Ich werde aber am Ball bleiben.

    L. G.
    Schmetterling