Messie Jugentlicher 19 Jahre alt

Optionen
Habe vor kurzem zum ersten mal das WG_Zimmer meines 19- jährigen Neffens besucht. Es war eine stinkende, mit einem Haufen von Essensresten im Bett ohne Bettwäsche, Müllkippe...
Es war keine normale Unordnung, es war ein Shock! Ich bin verzweifelt... Er wollte mich erst nicht reinlasen, er hat sich geschähmt, aber offensichtlich fühlt er sich dort wohl...
Er ist sehr zerstreut, alles was er macht, ist im Internet sitzen oder online spielen...Er hat kein Zeit,- oder- Verpflichtungsgefühl, er schaut mich nie an, wenn ich mit ihm spreche...Das ist aber keine normale Faulheit, da bin ich mir sicher... Ich habe ihn erst seit 1 jahr bei mir. Ich musste ich immer errinern, dass er duschen muss, dass er seine Zähne putzen muss. Wenn ich das nich tat und ihn eine Wochhe nicht sah, hatte er das auch nie selbst gemacht. Er stinkt die ganze Zeit und zwar richtig schlimm und das stört ihn kein bischen... Jeglische Versuche meiner seits ihn zu helfen betrachtet er als persönlichen Eingriff. Alles was er möchte ist seine Ruhe, Computer, genug essen und keinen persönlichen Kontakt, zu niemanden...
Ich bin verzweifelt...

Antworten

  • Hallo Oksana
    dein Neffe ist 19 und offenbar noch in der Sturm und Drangphase, lass ihn gewähren er wird sich früher oder später selbst finden. Druck wäre jetzt völlig falsch und bringt nur das Gegenteil.
    Schönen Tag
  • Oksana hat geschrieben:
    Habe vor kurzem zum ersten mal das WG_Zimmer meines 19- jährigen Neffens besucht. Es war eine stinkende, mit einem Haufen von Essensresten im Bett ohne Bettwäsche, Müllkippe...
    …. Ich habe ihn erst seit 1 jahr bei mir....

    Hallo oksana 😉

    Ich habe zum besseren verständnis folgende frage:

    wohnt dein neffe nicht in einer WG?
    wieso schreibst du, du hättest ihn seit einem jahr bei dir? 🥺

    vg rosi

  • Hallo Oksana
    Ich bin nicht der Meinung wie Holger . Dein Neffe hat ein ernsthaftes psychisches Problem . Wer ausser dir kann an ihn herankommen , gibt es noch Erziehungsberechtigte ? Wenn es im Familienkreis nicht möglich ist das Problem zu lösen würde ich mich an eine Amts-oder Beratungsstelle wenden
  • Hallo,
    dem Grunde nach braucht dein Neffe Unterstützung bei der Führung eines eigenständigen sozialverträglichen Lebens.
    Dazu gehört auch das selbständige Bewohnen einer Wohnung ohne selbst-und Fremdgefährdung. Die kann entstehen wenn beispielsweise "Seuchen" ausbrechen oder der Vermieter dem Zustand durch Kündigung ein Ende macht.
    Eine Unterstützung für eine Veränderung kann folgendermaßen aussehen:
    Kontaktaufnahme zum sozialpsychiatrischen Dienst
    Antragstellung auf Leistungen zur Teilhabe, in diesem Falle Eingliederungshilfe
    Im günstigsten Falle kommt nun eine pädagogisch kompetente Person, die in der Regel auch nicht selbst bezahlt werden muss, bespricht mit deinem Neffen die Situation und sucht gemeinsam nach Veränderungsmöglichkeiten.
    Beste Grüße
  • hey oksana
    die wg-mitbewohner werden deinen neffen schon bei zeit an die kandarre nehmen, so oder so, da mach dir mal erst keinen kopp, muß nicht gleich immer was psychisches sein.
    es sei denn du bist sein gerichtlich bestellte betreuerin, dann hat das sicher seine gründe in seinem alter!
    biene
  • Hej Oksana,

    ich bin der Meinung, wenn ein 19jähriger keinerlei soziale Kontakte pflegt, und sogar die persönliche Hygiene wie Waschen und Zähneputzen nicht selbst in den Griff bekommt, dann hat das nichts mehr mit "normalem" pubertären Verhalten oder Sturm-und-Drang Phase zu tun, sondern dann hat derjenige ein ernsthaftes Problem, z.B. eine Depression. Es könnte auch Drogensucht im Spiel sein. An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall an eine Beratungsstelle wenden.
  • hallo!?!?

    ich wundere mich immer noch über den widerspruch im eingangsposting und dass meine frage von oksana nicht beantwortet wurde..... 😺

    rosi

    rosi_ hat geschrieben:
    Oksana hat geschrieben:
    Habe vor kurzem zum ersten mal das WG_Zimmer meines 19- jährigen Neffens besucht. Es war eine stinkende, mit einem Haufen von Essensresten im Bett ohne Bettwäsche, Müllkippe...
    …. Ich habe ihn erst seit 1 jahr bei mir....

    Hallo oksana 😉

    Ich habe zum besseren verständnis folgende frage:

    wohnt dein neffe nicht in einer WG?
    wieso schreibst du, du hättest ihn seit einem jahr bei dir? 🥺

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Rosi,

    das kann ein ganz einfaches Untermietverhältnis sein, das man eine Weile machen läßt, und dann schwer überrascht ist, wie es da aussieht, wenn man mal richtig hin kuckt... und einem erst später einfällt was man dazu geschrieben hat.

    Solange das ganze sich auf sein Zimmer beschränkt, und er keine darin begründeten gesundheitlichen Probleme bekommt, kann man da ohnehin nix machen. Vorsichtshalber sollte man die Zimmer drunter und daneben in Augen behalten, um sofort einschreiten zu können wenn was durchsickert. Wenn er gesundheitl. Probleme davon hat würde ich den SPDi bitten mal nach ihm zu sehen... und ihm sagen, das ich da bescheid gesagt habe, das da jemand Hilfe brauchen könnte.

    😀 Helmut


  • Helmut60 hat geschrieben:das kann ein ganz einfaches Untermietverhältnis sein

    hallo Helmut

    ja, so könnte es sein.

    schade, dass die TE sich nicht wieder äußert. 🥺
    es wurden doch sehr viele hilfreiche ratschläge und vorschläge für oksana gepostet.

    vg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.