Menschen mit Handicap kennenlernen

Hallo,
oft bekommt man den Eindruck vermittelt, dass es einige Leute mit Handicap gibt, denen es eher schwer fällt Freunde zu finden. Ich selbst bin 19 und habe keine Einschränkungen.
Gerne würde ich soch ein Freund für solche Personen sein, weiss aber nicht, wie ich solche Menschen kennenlernen kann. Im öffentlichen Leben sieht man sie sehr selten, somit ist es also schwierig sich auf normalem weg kennenlernen. Besonders denen, die viele negative Erfahrungen im Leben und besonders diskriminierung und Einsamkeit in der Schulzeit erlebt haben, würde ich gerne zeigen, dass das nicht so sein muss. Einige Geschichten, die ich gehört habe machen mich nämlich sehr traurig.

Antworten

  • In der Schweiz gibt es Pro Cap
    Insieme und Denk an mich, vermute es ist in Deutschland ähnlich.
    Caritas rot kreuz Malteser
    organisiert immer wieder Freizeiten da werden auch Helfer gebraucht
  • Hallo,

    eine Idee wäre zu Selbsthilfegruppen für Menschen mit Handicap zu gehen mit dem richtigen Thema und sich da mit den Leuten zu unterhalten.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Ich finde es toll, dass du dieses Vorhaben hast 😀 Denn ich glaube, viele Menschen mit Handicap, fühlen sich verunsichert, weil sie vielleicht schon unangenehme Erfahrungen gemacht haben... Meine Mutter zum Beispiel fühlt sich, seit sie im Rollstuhl sitzt, total ausgegrenzt, weil sie an vielen Aktionen nicht mehr teilnehmen kann. Außerdem sagt sie oft, sie fühlt sich bemitleidet und genau das will sie eigentlich nicht. Daher finde ich, sollten Menschen mit Handicap wieder viel mehr in die Gesellschaft integriert werden. Das schließt auch ein, dass mehr Orte barrierefrei sein sollten.
    Leider weiß ich selber nicht, wie man in Kontakt treten kann. Doch der Tipp mit den Selbsthilfegruppen ist doch ein guter Anfang 😀
  • Ist echt großartig, dass du so etwas machen willst, weil sehr viele Leute mit Behinderungen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Vor allem Schulkinder und Teenager wissen nicht wie sie mit diesen Diskriminierungen klarkommen sollen.
    Ich hatte das Problem selber mal, als ich mit dem Gymnasium angefangen habe. Da habe ich mich zum ersten Mal anders und ausgeschlossen gefühlt und wusste nicht was ich dagegen machen kann. Ist ein echt mieses Gefühl in diesem Alter nicht akzeptiert zu werden... Damals hätte ich echt gerne jemanden gehabt, mit dem hätte reden könne und der mir gezeigt hätte, dass es okay ist anders zu sein.
    Aber jetzt mal zurück zu deiner Problematik haha, ich glaube auch, dass Selbsthilfegruppen ein guter Start sind, aber du könntest mal in Schule vorbeischauen, wo man sich auf die Arbeit mit behinderten Kindern fokussiert hat 😃
  • HeyItsMe hat geschrieben:
    Hallo,
    oft bekommt man den Eindruck vermittelt, dass es einige Leute mit Handicap gibt, denen es eher schwer fällt Freunde zu finden. Ich selbst bin 19 und habe keine Einschränkungen.
    Gerne würde ich soch ein Freund für solche Personen sein, weiss aber nicht, wie ich solche Menschen kennenlernen kann. Im öffentlichen Leben sieht man sie sehr selten, somit ist es also schwierig sich auf normalem weg kennenlernen. Besonders denen, die viele negative Erfahrungen im Leben und besonders diskriminierung und Einsamkeit in der Schulzeit erlebt haben, würde ich gerne zeigen, dass das nicht so sein muss. Einige Geschichten, die ich gehört habe machen mich nämlich sehr traurig.


    Moin,
    Ich kenne nun sehr viele Menschen die zu Hause vereinsarmen, ich versuche immer wieder mit solchen Leuten zu reden den man wohnt nicht mal eben neben an sondern es sind einige Kilometer.
    Ich habe ein Projekt ins Leben gerufen wo viele Menschen zu jedem Thema sich austauschen können, grad die Stimme eines Menschen war zu nehmen ist sehr wichtig Texte sind gefühlslos.
    Schau dir gern meine Seite an, und es freut mich dich mal zu treffen in einer unseren WhatsApp Gruppen.
    Sven Percy
  • Hey 😀
    ich finde es wunderschön, wie sehr du dich dafür einsetzt, Menschen mit Handicap helfen zu wollen und ein Freund für sie zu sein. Ich finde, solche Menschen sollte es viel mehr auf der Erde geben. Sowas sind für mich kleine Wunder, die mich zum Lächeln bringen und die mir wieder Hoffnung auf Menschlichkeit geben. Danke, dass es dich gibt und ich bin mir sicher, du wirst einige Menschen kennenlernen 😀
    Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg !
  • Friede Freude Eierkuchen
    Das wurde vor fast einem Jahr gepostet
    seither hat der Themensteller nicht mehr gemeldet.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.