Meine Mutter braucht einen Rollstuhl

Optionen
Hallo zusammen.
Am Sonntag ist meine Mutter die Treppe runtergestürzt und hat sich am Knie etwas gebrochen, das wurde am Montag auch operriert. Heute hat ihr der Arzt gesagt das sie überhaupt nicht belasten darf und sie einen Rollstuhl mit Beinstütze braucht. Meine Frage ist jetzt wie müssen wir den Beantragen und kann ich als Tochter das machen oder muss sie dabei sein (sie ist wohl noch bis nächste Woche Krankenhaus)?

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie

Antworten

  • Im Krankenhaus gibt es einen sozialen Dienst, sprech mit denen die arrangieren dann alles.
  • Hallo Stefie 1108,

    Bei der KK deiner Mutter erhältst du den Rollstuhl auf Rezept.Du musst nur die gesetzliche Zuzahlung von 5 bis max. 10 Euro zahlen.

    Jede Krankenversicherung arbeitet mit einer Auswahl von Sanitätshäusern zusammen – und darauf sind auch Sie festgelegt.

    Wenn du eine Verordnung für einen Rollstuhl bei der Krankenkasse einreichst, wird diese zunächst prüfen, ob das kooperierende Sanitätshaus einen gebrauchten Rollstuhl bereithält, der für deine Bedürfnisse bzw. die deiner Mutter ausreicht.

    Das Rezept bekommst du vom behandelnden Arzt.

    Freundliche Grüße

    Denis , MyHandicap
  • Bis das Knie nach der OP richtig ausgeheilt ist und fest steht ob es bei einer Behinderung bleibt wird die Krankenkasse keine Rollstuhl auf Rezept bewilligen.
    Leihweise, bis abzusehen ist wie es weiter geht mit dem Knie, kann der soziale Dienst mit der Kasse einen Deal aushandeln.
Diese Diskussion wurde geschlossen.