Mein neues Gedicht

Optionen
Es geht darum um Zwang und Gewalt in der Psychiatrie und wenn man ein Trauma davon hat..würde mich mal interessieren, wie ihr das findet. Ich habe es schon in einem anderen Forum speziell für Psychose hereingestellt, aber da hat keiner geantwortet.

Ich bleibe stumm

Wenn du schreist, wirst du festgebunden
Wenn du unruhig bist, gibt’s Spritzen
Hab es längst nicht überwunden
Mach ich auch schon drüber Witze

Es gibt Gedanken, die spreche ich nicht aus
Trau ich mich nicht mal zu schreiben
Will nie mehr ins Krankenhaus
Und das soll immer so bleiben

Politiker erzählen was von Menschenwürde
Gilt das denn für jedermann ?
Trage mein Leben lang die Bürde
Wenn ich doch nichts machen kann

Es hat sich bei mir eingebrannt
Wer sich wehrt, wird misshandelt
Nur wird das nicht mehr so genannt
Haben sich die Zeiten wirklich gewandelt ?

Ich weiß nicht mehr, wie es geht zu schreien
Wie es sich anfühlt, wütend zu sein
Kann es ihnen nicht verzeihen
Doch ich sage ; mir geht’s fein

Es gibt von Hilfe manche Arten
Die keiner hat jemals gewollt
Freiheit kann man nicht erwarten
Freiheit ist mehr wert als Gold

Ich hab einen Kratzer in der Seele
Geht nicht weg mit Politur
Auch wenn ich mich noch so quäle
Bleibt zurück der Ohnmacht Spur

Sie behandeln dich wie Dreck
Lassen dich glauben, du wärst dumm
Man denkt vielleicht, es wäre weg
Ich weiß es noch, doch ich bleibe stumm



Ich habe das einfach so erlebt und mir geht es so, kann ich nichts dafür, wenn es sich übertrieben anhört..

liebe Grüße
Loreley


Antworten

  • 😉
    Hallo Loreley,
    ich finde Dein Gedicht super,
    übertrieben findet es nur derjenige, welcher nix damit zu tun hat.
    Du hast es super auf den Punkt gebracht und viel gesagt zwischen den Zeilen. Kompliment!! Ich habe einen guten Freund der war dieses Jahr mind. 8 Wochen in der Psychatrie, habe Ihn oft angerufen, helfen kann man ja nur schwer!!
    Also ich denke ich kann nachvollziehen, was Du sagst! Ganz ganz liebe Grüße und Gute Bsserung ines aus Gera!!!
  • Hallo Loreley1986

    Das ist wirklich ein tolles Gedicht. Man merkt, dass du viel Arbeit da reingesteckt hast. Bist du denn noch in einer Betreuung? Vielleicht zeigst du deiner Betreuungsperson dieses Gedicht mal. Es zeigt sehr gut, was in dir vorgeht und manchmal ist es einfacher in einer speziellen Form, wie hier als Gedicht, seine Gefühle und Gedanken auszudrücken und zu vermitteln.

    In deinem Gedicht merkt man, dass du vieles runterschluckst und geschehen lässt. Das kann keine Lösung sein und wird dich leider auch nicht weiterbringen im Leben. Die Narben, die du hast, kannst du lernen nicht mehr als Verletzung zu sehen, sondern als Beweis, dass du etwas überwunden und geschafft hast.

    So oder so, ich hoffe, dass du Personen in deinem Umfeld hast, denen du dich konkret in diesen Punkten anvertrauen kannst. Natürlich kannst du dich auch immer an uns im Forum wenden. Wir helfen gerne so weit wir können.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Maggie,

    ich bin noch in Behandlung bei einer Psychiaterin, wenn du das mit Betreuung meinst, sonst habe ich keine "Betreuungsperson" (mehr). Zum Glück
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir da irgendeine "professionelle" Person helfen kann, ich habe das Thema mal bei der Psychologin im BFW während meiner Ausbildung angesprochen, und das hat mir null geholfen. Ich hatte kaum das Gefühl, Verständnis zu bekommen. Nein, sie hat mit mir eine Imaginationsübung veranstaltet, wie ich meine Erinnerungen am besten "wegpacken" könnte. Wenn einem sogar eine Psychologin auf diese Weise zur Verdrängung rät..was soll ich dann machen ?
    🥺
    Ich kann mich meinem Freund anvertrauen, immerhin. Der versteht das einigermaßen.
    Aber freut mich, dass dir das Gedicht gefällt !

    LG Loreley
Diese Diskussion wurde geschlossen.