Mein linker große Zeh ist zum Teil schwarz und soll amputiert werden.

Hallo,
mein linker große Zeh ist zum Teil schwarz und soll amputiert werden.
Mein Wundarzt wollte gleich den Unterschenkel abschneiden. Welche Erfahrungen gibt es auf diesem Gebiet hier?
Beim Diabetologen habe ich erfahren, dass vor ca. 30 Jahren der Leitsatz galt: Ist der große Zeh schwarz schneide am Unterschenkel ab, ist der Knöchel schwarz so schneide am Oberschenkel ab.(wegen der schlechten Heilungsaussichten bei kleineren Amputationen)

Mit freundlichen Grüßen
zuchtfreund

Antworten

  • Hallo Zuchtfreund,

    auf Grund deiner Beschreibung, gehe ich davon aus, dass dein Wundarzt älterer Generation ist und der Diabetologe nicht viel jünger.Alleine der Satz..
    Zitat:"Beim Diabetologen habe ich erfahren, dass vor ca. 30 Jahren der Leitsatz galt: Ist der große Zeh schwarz schneide am Unterschenkel ab, ist der Knöchel schwarz so schneide am Oberschenkel ab.(wegen der schlechten Heilungsaussichten bei kleineren Amputationen)"
    Ist absoluter Quatsch aus heutiger Sichtweise.
    Ein Großteil der in Deutschland durchgeführten Amputation insbesondere der erweiterten Amputationen, ist nach Meinung der führenden Chirurgen / Gefäßspezialisten überflüssig.
    ich habe dir mal eine Seite ausgesucht, wo du mal nachlesen solltest. Und lass dir vor der evtl. Amputation weitere Meinungen geben. Abgeschnitten ist gleich..aber es gibt unter bestimmten Voraussetzungen, Alternativen. Ob allerdings der schwarze zeh zu retten ist. Kann man so und hier nicht klären.
    http://www.oped.de/de/produkt-presseinformationen/do/detail/id/123.html
    LG Thomas

  • Hi zusammen,

    ich bin auch der Meinung, dass heute zu schnell etwas abgeschnitten wird.
    Wenn ich noch weitere Links raussuchen soll, zuchtfreund, einfach nochmal melden 😀.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.