Mein Freund hat seinen Finger verloren und jetzt mit mir Schluss gemacht. wa soll ich tun

mein Freund hat vor zwei wochen bei einem unfall mit der säge seinen finger verloren. er hat jetzt mit mir schluss gemacht, weil er "nicht will, dass ich mit einem krüppel zusammen bin", . ich bin total verzwrifelt. ich liebe ihn ob mit oder finger, aber ih komm nicht an ihn heran. er geht nicht ans telefon, lässt mich nicht in die wohnung. ich habe auch angst, dass er sich etwas antut, was soll ich nur machen?
«1

Antworten

  • Man koennte es mit einem Einschreiben versuchen? - Gruss, Wolf


    ----

    Einschreiben


    Vom Amt fuer Liebe und Partnerschaft
    XXXX ORTSCHAFT


    An Herrn
    FINGERWEG ...



    Sehr geehrter Herr ...

    bei uns ist Ihre Sie ueber alles liebende

    Frau Vnm Nachname

    vorstellig geworden. Sie gab an, dass sie seit Ihrer schweren Verletzung herrenlos und ohne Freund sei.

    Sie vermisse Sie und ihre Zeit mit Ihnen arg. Sie sei tieftraurig und moechte Ihnen [LIEBLINGSESSEN / GRUSS/ ..] bringen, und Ihnen in schwerer Stunde beistehen. Sie sagt, Sie seien fuer sie unersetzlich.

    Wir sind mit der Anfrage Ihrer Freundin ... ueberfordert. Wir sehen es aber als Ihre Aufgabe, nach ihrer Freundin zu schauen. Das sollte Ihnen auch trotz Verlust eines Fingers gelingen. Notfalls oeffnen Sie die Tuere mit der anderen Hand und sagen ihr, sie solle den Kaffee selber kochen.

    Mit freundlichen Gruessen,

    Ihre Amtsperson, V.A. Hubelbacher


  • Hallo Jana!
    Das was Ihr beide im Moment mitmacht ist sehr schlimm.Ich kenne solche Situationen sehr gut und auch Deinen Freund.
    Hoffentlich ist Dein Freund sozial eingebunden um sein Seelentief aufzufangen.Es hat nichts mit Dir zu tun,das er Dich wegstößt.
    Mein Tip:
    Schreib im einen Brief und schildere im Deine Gefühle.
    Wie stark war Eure Liebe vor dem Unfall?
    Je stärker um so schwerer ist es für ihn als Mann sich mit
    diesem Handicap abzufinden.Im muß klar werden,das er nicht der einzige ist,
    der durch einen Schicksalschlag durchgehen muß.
    Aus Erfahrung weiß ich das in einem solchen Moment,alles gut gemeinte abprallt.
    Jeder oft nur zu gute Rat wird als Angriff empfunden.
    Schreib ihm,das Du in brauchst,da auch Du leidest.Er ist ein Teil deines Lebens geworden und das kann man nicht ausschalten wie ein Handy.
    Schreib was Du gut an ihm findest und besonders an im liebst.
    Gib im Zeit und schreib im das auch.Bitte ihn sich aber regelmäßig zu melden
    oder Dich über ein Familienmitglied von ihm am laufenden zu halten.
    Den ich sehe keinen Unterschied zwischen seinem Finger den er verloren hat und Deinem Leid,durch Deine Liebe,die Du glaubst verloren zu haben.
    Zeig im das.Viel viel Glück in Gedanken bei Euch beiden und Eurer Liebe Gruß SENDRINE


  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schau ob du über ein Familienmitglied Kontakt halten kannst. Zeig ihm, dass du da bist und notfalls auch wartest. Gib ihm und dir Zeit, die Situation zu verarbeiten. Ich hatte so einen Fall im Bekanntenkreis, der Freund einer Freundin, hat den Rest des Fingers vor ihr versteckt, er hat sich so geschämt. Mittlerweile kommt er gut damit aus. Ich selbst habe bei einem Autounfall meinen rechten Arm unterhalb der Achsel verloren und habe einen befreundeten Regisseur, dem auch ein Finger fehlt, er hatte damals aber sehr damit zu kämpfen, dass er ihn nicht mehr hatte.

    Ich wünsche euch beiden alles Gute!!!

    Lieben Gruß Katharina
  • Herzlichen Dank für die schnellen und so guten Antworten, das hab ich gar nicht erwartet.

    ich versuche das vielleicht sogar mit dem brief von swisswuff, mein freund ist eigentlich ein humorvoller und kluger mensch. ich hoffe, dass er es verstehen wird.

    danke dafür swisswuff!

    mit dem kontakt über die familie ist es schwierig, er hat sich total abgeschottet. niemand kommt an ihn ran, ich am wenigsten. er telefonierte nur einmal, das weiß ich, mit der oma, sie sagt mir: er braucht zeit. hab vertrauen.

    ich habe aber angst, denn so habe ich ihn noch nie so erlebt. dazu kommt, dass er klavierspieler ist, ein großes und leidenschaftliches hobby von ihm, und ich habe erlebt, wie er gegen sein klavier getreten hat und versucht hat, es zu zerstören. am selben tag hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr sehen will und ich ihn vergessen soll. tage später hab ich das klavier kaputt vor seinem haus stehen sehen für den sperrmüll. das macht mir Angst.

    jana
  • Liebe jana,

    willkommen bei uns im Forum!

    Ich habe unseren Diplompsychologen Tim Glogner über Dein Anliegen informiert. Er wird Dir hier sicher ein paar gute Anregungen geben. Dir alles Gute!

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hi weise ihn mal auf die Seite hier Starrampe.Netsowie Unfallopfer.de hin soll da mal eine Weile lesen und dann für sich entscheiden ob Er wirklich ein Krüppel ist.Kann mir vorstellen das es für ihn im Moment schrecklich ist deshalb sollte ihm mal bewusst gemacht werden das es im vergleich zu anderen nur ein Kratzer ist.LG ERich
  • hallo janameier,

    ich verstehe sehr gut, was in deinem freund vor sich geht.
    mir ging es nach meinem unfall genauso, nur war ich schon verheiratet
    mit zwei kleinen kindern. ich konnte daher nicht einfach *schluss machen*.
    aber, dieser satz, den er dir sagte (er will nicht, das du mit einem krüppel
    zusammen bist) ist mir allzusehr vertraut. 🙁
    auch ich habe es ähnlich zu meinem mann gesagt.

    seelisch geht bei deinem freund vieles kreuz und quer. die angst, eine last
    zu sein, nicht vollwertig zu sein, mitleid zu ertragen oder gar, das du aus purem mitleid bei ihm bleibst...sind einige gedanken, die
    automatisch kommen und unerträglich werden.
    dadurch, das er sich dir total entzieht, ist es schwer, ihm zu zeigen, das du es anderes siehst und er wird es lange mit sich tragen. also immer mitziehen.
    auch darfst du dich dabei nicht vergessen. denn auch enge menschen, die quasi neben solch einem unfall stehen, haben damit zu kämpfen und wenn eine ungewollte trennung on top dazu kommt, umso schwerer.

    ich finde es super, das du versuchen willst, ihn für dich zurückzugewinnen. hier wirst du einen langen atem brauchen und ganz viel empathie.

    die idee mit dem wohlüberdachten und formuliertem brief finde ich nicht schlecht.
    habt ihr auch gemeinsame freunde, die er an sich ran lässt oder bruder, schwester, eltern? dann könntest du auch versuchen, über diesen weg kontakt aufzunehmen.

    ganz viel erfolg und ein gutes ende
    christiane
  • Hallo liebe Jana, vielen Dank für Deinen Beitrag,
    nun das klingt so, als ob dein Freund sich im Moment abrupt weniger wert fühlt, sich wütend zurückzieht, vielleicht platzt der Traum ein "grosser" Klavierspieler zu werden und in diesen Traum hatte er viel Sehnsucht investiert.
    Anregungen aus meiner Sicht wären:
    Ich denke möglicherweise wird ihm schon bald klar werden, dass er sein Leben wieder normal aufnehmen, sogar wieder Klavierspielen kann. Klavierspielen vielleicht nicht so "perfekt" wie früher, aber möglicherweise sogar auf feinere , bewusstere Art, denn wenn er das Spiel liebt, sich dem Klavierspiel hingibt, glaube ich, dass der Verlust eines Fingers nicht vehindern kann wunderschön zu spielen.Vielleicht sogar schöner als wenn er zu sehr in Fantasien leben würde ein "grosser, perfekter Spieler" zu sein, oder dem Zwang unterliegt es sein zu müssen, der selbst (vor anderen) "glänzen" möchte.
    Und wie beim Klavier kann diese Krise auch eine Möglichkeit sein, dass sich eure Liebe vertieft. Vertieft in dem Sinne, dass er langsam merkt, du, du liebst das Wesen dieses Mannes, du liebst ihn vorbehaltlos, bedingungslos, du hast keine Ansprüche oder Erwartungen wie er zu sein hat, du liebst einfach. Dann kann es gut möglich sein, dass er deine Liebe auf tiefere Weise erwiedert. Vorerst würde ich mich an den Rat der Oma halten, lass ihm Zeit, vertraue, bleib aber als "Basis" im Hintergrund, taste Dich sanft heran, dh. kontaktiere ihn entweder über den Brief oder lass ihm über die Oma hin und wieder was ausrichten.

    Viele Grüsse








  • janameier schrieb:
    Herzlichen Dank für die schnellen und so guten Antworten, das hab ich gar nicht erwartet.

    ich versuche das vielleicht sogar mit dem brief von swisswuff, mein freund ist eigentlich ein humorvoller und kluger mensch. ich hoffe, dass er es verstehen wird.

    danke dafür swisswuff!

    mit dem kontakt über die familie ist es schwierig, er hat sich total abgeschottet. niemand kommt an ihn ran, ich am wenigsten. er telefonierte nur einmal, das weiß ich, mit der oma, sie sagt mir: er braucht zeit. hab vertrauen.

    ich habe aber angst, denn so habe ich ihn noch nie so erlebt. dazu kommt, dass er klavierspieler ist, ein großes und leidenschaftliches hobby von ihm, und ich habe erlebt, wie er gegen sein klavier getreten hat und versucht hat, es zu zerstören. am selben tag hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr sehen will und ich ihn vergessen soll. tage später hab ich das klavier kaputt vor seinem haus stehen sehen für den sperrmüll. das macht mir Angst.

    jana



    ja versteh ich gut

    ich habe gitarre gespielt und jetzt fehlt die rechte hand

    0) frueher, da war das wirklich gut, mit improvisieren und allem
    zb so:
    http://www.swisswuff.ch/sounds/blues_demo.mp3

    1) es geht nie mehr so wie frueher und das ist einfach so

    2) das tut sehr weh ..... DAS aendert aber nichts (haha! was ne einsicht!)

    3) es geht uebrigens trotzdem - anders, aber trotzdem (das ist die viel bessere einsicht)

    4) man muss aber ganz schoen ueben (das ist nun eine universal gueltige einsicht... ueben muss jeder)

    den bass hier spiele ich nur mit links:
    http://www.swisswuff.ch/sounds/vesterbassndrum3.mp3

    5) es gibt andere hilfsmittel - fuer einen finger den x-finger:

    http://images.google.ch/images?q=x-finger

    und fuer mich gibts erstens fertige teile fuer auf die prothese, die sind nie wie eine hand aber besser als nichts, zweitens alles was ich aus pet flaschen und silikon basteln kann.... und da habe ich erst angefangen. bis ich hier also ganz aufgebe muss also ein ganz kalter tag in der hoelle werden.

    ihm fehlt EIN finger? ... django reinhardt fehlte die funktion von ZWEI fingern und was fuer ein toller jazzgitarrist war das!

    sagt kein mensch dass es nicht schlimm ist - aber immer schoen langsam mit der depression. da ist noch sehr viel zu erzaehlen und auszuprobieren bis dass es wirklich unaushaltbar wird.

    ich sollte wirklich botschafter werden und leute troesten gehn...
  • janameier schrieb:
    Herzlichen Dank für die schnellen und so guten Antworten, das hab ich gar nicht erwartet.

    ich versuche das vielleicht sogar mit dem brief von swisswuff, mein freund ist eigentlich ein humorvoller und kluger mensch. ich hoffe, dass er es verstehen wird.

    danke dafür swisswuff!

    mit dem kontakt über die familie ist es schwierig, er hat sich total abgeschottet. niemand kommt an ihn ran, ich am wenigsten. er telefonierte nur einmal, das weiß ich, mit der oma, sie sagt mir: er braucht zeit. hab vertrauen.

    ich habe aber angst, denn so habe ich ihn noch nie so erlebt. dazu kommt, dass er klavierspieler ist, ein großes und leidenschaftliches hobby von ihm, und ich habe erlebt, wie er gegen sein klavier getreten hat und versucht hat, es zu zerstören. am selben tag hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr sehen will und ich ihn vergessen soll. tage später hab ich das klavier kaputt vor seinem haus stehen sehen für den sperrmüll. das macht mir Angst.

    jana



    ich kann ihn auch ein e-mail schreiben und ueber meine musik erzaehlen und wie man sich da so fuehlt. ich schick es auch zuerst dir zur kontrolle wenn du willst.

    ich habe meine gitarren sehr sehr geliebt und dann aber von 5 instrumenten sofort vier verkauft, an andere gitarrenliebhaber zum glueck, was mich sehr froh stimmt und stattdessen habe ich mir eine bassgitarre angeschafft. die akustischen instrumente herumstehen sehen brach mir das herz! wirklich, es war furchtbar. mein vorteil war, dass ich psychiatrische kompetente begleitung/ betreuung hatte und zu meinen gefuehlen einen sagen wir mal ungehemmten zugang habe.
  • hallo swisswuff,
    hallo auch an alle,

    die so anteil nehmen. vielen dank. ich wünschte mir, phil würde diese seite im netz auch finden und das hier alles lesen. dann wüsste er nämlich, dass er nicht allein ist. ich wünsche mir, dass er einen mailkontakt mit swisswuff eingehen mag.

    ich habe das einschreiben losgeschickt. ich habe es sehr amtlich gestaltet und hoffe, dass er es heute bekommen hat. bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört. ich werde warten und es weiter versuchen und ich werde ihn auf diese seite aufmerksam machen und auf die seite von swisswuff.

    momentan habe ich hoffnung, dass wir die kurve kriegen, dafür danke ich euch. 😀

    jana
  • sms kam: "bitte akzeptiere meine entscheidung. ich wünsche dir alles gute. phil"

  • ... es ist das beste du lässt ihn erst mal. da scheint momentan nichts möglich zu sein. oder du gibst die verständnissvolle masche auf und konfrontierst ihn mit seinem egoismus und seinem selbstmitleid. er hat einen Finger verloren"! was tun leute, die Arme, Beine oder ihre Gehfähigkeit verlieren!?! das macht mich ganz schön wütend.

    sorry jana, du kannst ja nichts dafür.

    marek
  • Hallo Jana, ich schliesse mich der Meinung von Marek an.

    Du solltest ihm Zeit geben, ich denke, wenn er begriffen hat, dass 9 Finger zum leben reichen, wird es einen Weg für Euch zwei geben.

    Jetzt badet er erstmal in Selbstmitleid, vielleicht kommt er durch Zufall mal auf unsere Seite, da wird er lesen, mit welchen Schicksalen wir zu kämpfen haben.


    Alles Liebe. Kerstin
  • Ja, das sehe ich auch so. Selbstmitleid hat auch seine Grenzen. Also bei allem Mitgefuehl fuer den Aerger.

    Da kommt erstmal eine Fingerprothese dran (Silikon, X-Finger), dann werden die Klavierfingersaetze je nach dem umgeschrieben und ein paar Tage rumgeklimpert bis man sieht wie das geht, dann faehrt man mit der sich sorgenden Freundin erstmal eine zwei Wochen in die Ferien um sich erst mal etwas zu erholen, und dann schaut man in aller Ruhe weiter. - So umfangreich ist jetzt meine Vorstellung davon, wie man den Aerger da aufputzt, auch nicht. Soweit es geht konstruktiv und pragmatisch, und dann half mir natuerlich erstmal die psychiatrischen Beratungen, gelegentlich Massage, ich ging recht oft in die Craniosacraltherapie was wirklich viel brachte, und inzwischen mache ich wieder sehr viel Sport und habe rauchen aufgehoert. Das heisst nicht, dass das andere machen sollen, aber fuer mich wars gut so.

    Ich hatte zu Anfang eine Wundheilungsstoerung und dann das Problem, dass die Prothese technische Probleme hatte. Das bekamen wir alles in den Griff. Dann kuemmerte ich mich um Selbsthilfe-Support, um Sport, um die Phantomgefuehle (das ist immer noch ein Thema), um dies und um das. Bei uns war es dann aber umgekehrt, meiner Frau ging es schlecht und 3 Monate nach der Behinderung ist sie ausgezogen und wir haben uns getrennt.

    Es verarbeiten eben schon wirklich nicht alle gleich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.