leide ich unter verfolgungswahn??

fühle mich beobachtet bei der arbeit. ich habe 2 monate nicht gearbeitet wegen burnout und mir hat niemand geglaubt alle sagen ich simulire! jetzt schauen sie immer bei der arbeit was ich mache und wie lange und bei pause kommen sie und finden hast du nichts zu tun?? mein man sagt ich übertreibe und bilde mir nur ein. :(((( bin ich verrückt?!

Antworten

  • hallo
    ich hatte vor jahren auch einen born aut gehabt.als ich wieder so fit war das ich schaffen gehen konnte war auch sofort jemand hinter mir sagten nichts wollten einfach nur sehen ob ich alles richtig mache .solange du deine ruhe gefunden hast lass andere tunen und machen was sie wollen . wenn du meinst jemannt beobachtet dich geh auf ihn zu und frag einfach was er oder sie wollen . meist lassen sie dann das beobachten und du hast deine ruhe .ich wünscht dir alles gut gönn dir ab und an eine kleine pause lg erika
  • lass dir bitte von nichts und niemand einreden das du verrückt bis.vielleicht brauscht du auch noch eine kleine auszeit. ich wünsch das du deine ruhe und gelassenheit wieder findest lg erika
  • Hallo börni,

    schlag Deine Kollegen mit ihren eigenen Waffen. Wenn Sie Dich fragen, ob Du nichts zu tun hast, wenn Du eine kleine Pause machst, frage sie das dann das nächste mal auch, ob sie nichts zu tun hätten...Ich glaube dann denken die Leute einfach mal drüber nach. Leider hast Du nicht geschrieben, was Du machst. Solltest Du im Büro sitzen, am PC, dann muß man sogar nach einer gewissen zeit die Augen vor dem PC entlasten...

    LG Sanne
  • Liebe börni

    Nein, du leidest vermutlich nicht unter Verfolgungswahn. Du hast ja schon vor deiner Krankschreibung geschrieben, dass die Situation bei euch im Büro extrem angespannt ist, was schlussendlich dazu geführt hat, dass du ein Burnout erlitten hast. Du warst "nur" vier Wochen krankgeschrieben und bis zurück aus Angst vor einer Kündigung. Ich denke nicht, dass du schon wieder gesund und gewappnet bist für diesen Arbeitsalltag.

    Du hast einige gute Tipps von den anderen bekommen, vielleicht kannst du versuchen, diese umzusetzen. Vielleicht wäre es auch an der Zeit, dass du deine aktuelle Arbeitsstelle endgültig verlässt und dir etwas neues suchst?

    Liebe Grüsse
  • börni hat geschrieben:
    fühle mich beobachtet bei der arbeit. ich habe 2 monate nicht gearbeitet wegen burnout und mir hat niemand geglaubt alle sagen ich simulire!


    Hallo Börni,
    Du warst krankgeschrieben, d.h. doch, dass Dein Arzt durchaus geglaubt hat, dass es Dir nicht gut geht. Dass die Kollegen dich bei der Arbeit beobachten finde ich auch ganz glaubhaft. Du warst längere Zeit nicht bei der Arbeit und nun schaut man, ob du wieder fit bist. Das ist ein Stück normal. Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dass es auf der Arbeit schon vor der Krankschreibung schwierig war. Ich weis nicht, ob du an deinem Arbeitsplatz GAR NICHT willkommen bist oder ob es "nur" einige Kollegen sind. Wichtig erscheint mir aber, dass Du Dich wohlfühlst, ob dich nun alle mögen oder wenige ist da weniger wichtig. Manchmal kann es helfen, wenn man bei Kommentaren versucht den Tonfall "wegzudrehen" und ganz auf die sachliche Aussage zu lauschen. beispiel: Es fragt jemand, ob ich nichts zu tun habe. Die Fragende macht schon im Tonfall deutlich, dass sie der Meinung ist, dass ich faul bin. Ich überhöre den Ton und höre nur die Frage nach dem Ausmaß an Arbeit. Antwort: Nein,heute war ich besonders schnell und bin schon fertig. Alternative: Nein, und wie steht es mit Dir? Alternative: Ich lache und sage: Nur kein Neid.

    Verfolgungswahn hast Du nicht, dann in dem Falle würdest Du gar nicht erst fragen, ob dies so sein kann. Wer an einem Wahn leidet ist von der Wahrhaftigkeit seiner Annahme überzeugt und nicht zu korregieren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.