Krankentransport

Optionen
Guten Abend,

ich schreibe für meinen Vater. Er ist frisch gebackener Besitzer eines Schwerbehindertenausweises.
Die Markenzeichen: B, G, aG Grad der Behinderung: 100.

Er muss einmal im Qartal zum Urologen um seine Hormonspritze zu bekommen. Die Organisation der Kostenübernahme des Krankentransportes war die ersten beiden Mal extrem Nerven aufreibend. 😡
Meine Frage(n): werden die Kosten, dank Ausweis, jetzt problemlos übernommen?
Ich lese überall nur was vom öffentlichen Personalverkehr und einem Beiblatt mit Wertmarke. Mein Vater braucht aber einen Krankentransport mit einem speziellen Krankenstuhl, in einem normalen Taxi kann er z.B. auch garnicht sitzen. Kann ich jetzt einfach einen Transport bestellen und mein Vater zeigt seinen Ausweis und alles gut, oder müsste ich noch etwas organisieren, bedenken?
Es wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte. Vielen Dank und sorry, falls die Frage schonmal kam.
Grüßle, Kosmea
😃

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Kosmea,
    nach wie vor muß der Arzt die Notwendigkeit eines Krankentransports bescheinigen und diese der Krankenkasse zur Genehmigung vorgelegt werden.
    Ob das wegen dem Ausweis schneller geht weiss ich nicht. Das Verfahren bleibt das gleiche.
    In manchen Städten werden Fahrdienste angeboten die von der Gemeinde gefördert werden für Schwerbehinderte.
    Erkundige dich mal, dann bräuchtest du die Krankenkasse nicht
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo idur65,
    danke für die schnelle Antwort, werde gleich mal bei der Gemeinde anrufen, heißer Tipp!!!
    Grüßle, Kosmea
Diese Diskussion wurde geschlossen.