Kommunikations Hilfe nach Schlaganfall

Meine Omi 87 hatte am 1 August 16 einen Schlaganfall, leider kann Sie nicht mehr sprechen, lesen hingegen geht und fürs schreiben fehlt Ihr die Kraft.. Was gibt es für Hilfsmittel (Computer) die uns Helfen damit wir mit ihr Kommunizieren können! Allerdings darf es nicht zu schwer sein, ein "normaler" Computer geht leider nicht, damit ist Sie überfordert! Danke für eure Hilfe

Antworten

  • Hallo titu,
    am sinnvollsten wäre es, dies mit der/dem Logopädin/en Deiner Oma zu besprechen. Es hört sich schon mal gut an, wenn sie lesen kann - nur ist sie auch in der Lage ihre "Worte/Gedanken" im Kopf in Buchstaben umzusetzen und ist es wirklich "nur" die Kraft, die zum Schreiben fehlt. Die andere Frage ist, wie gut ist ihr Sprachverständnis - oft entnehmen Betroffene aus der Situation und der Gestik sowie einer guten Portion Raten, was gemeint ist. Angehörige können sich hier sehr täuschen. Und das ist schon ein Stück weit auch wichtig für die Kommunikation mit einem Computer.
    Aber die Logopädin (meist sind sie ja weiblich) müsste das genau wissen und auch welches Kommunikationssystem (Computer) speziell für die Einschränkung Deiner Oma hilfreich sein könnte. Aus der Distanz lässt sich da nichts empfehlen, denn bei einem Schlaganfall mit Sprachproblemen liegt ja eine Störung der Sprachzentren vor. Sollte es bei Deiner Oma nur an der Kraft zum Schreiben liegen, gibt es sicher Computeraufsätze mit grossen Tasten - aber es muss mit einer Fachkraft herausgefunden werden, was für Deine Oma Sinn macht.
    Ansonsten kann sich Deine Oma vielleicht durch zeigen auf Wortkarten verständlich machen oder sogar über eine Alphabet-Tafel ... bis etwas Computermässiges gefunden wird.
    Alles Gute Tündi
  • hallo tündi möchte mich bei dir bedanken für deine antwort habe mich mit der therapeutin unterhalten und sie wird sich bei mir melden sobald sie mehr weiss lg titu
Diese Diskussion wurde geschlossen.