können wir Pflegekosten durch Scheidung reduzieren

Optionen
Wenn mein mann ins Pflegeheim einziehen muss. Könnten wir durch Scheidung unser Vermögen teilen um unser Kosten zu reduzieren? oder als eigengut dekarieren

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Habt ihr denn vor der Heirat einen Ehevertrag geschlossen, der regelt das bei einer Scheidung keiner was vom anderen bekommt ? .... selbst wenn, wird eine Scheidung alleine nicht helfen.

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:
    Habt ihr denn vor der Heirat einen Ehevertrag geschlossen, der regelt das bei einer Scheidung keiner was vom anderen bekommt ? .... selbst wenn, wird eine Scheidung alleine nicht helfen.

    😀 Helmut


    Besten dank für die Antwort. Wissen Sie ob die Gesetzt DE u CH gleich sind?

    Wir sind ohne Ehevertrag, könnten jedoch jede Zeit einen abschliessen, auch noch 30 Jahre Ehe. Eine Gütertrennung schutz jedoch nicht vor finanziellen Zuständigkeit für den Partner, habe ich gelesen. Nach einer Scheidung, fällt die Ehepflicht weg. Es kann nicht sein, dass nach einer Scheidung, man irgendeine Verantwortung für den Ex trägt. Wir wären dann nicht mehr verwandt. Meine Frage ist eher, falls man sich scheiden lässt kurz vor oder gar nach dem Heimeintritt, könnten die Behörden immer noch mir eine Rechnung zustellen?
  • "Wir wären dann nicht mehr verwandt"

    nur nebenbei Ihr seid nicht verwandt, das sind eheleute nie. google bitte mal was verwandte sind.
  • Danke Kobus für die Abklärung. Ich habe mich schon beim Schreiben gefragt ob das "le mot juste" sei. Ich meinte, dass wir keine gesetzliche Beziehung mehr hätte. Immerhin, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes...

    Hauptsache, ich würde gern verstehe was Helmut meinte, wenn er schrieb:

    "Habt ihr denn vor der Heirat einen Ehevertrag geschlossen, der regelt das bei einer Scheidung keiner was vom anderen bekommt ? .... selbst wenn, wird eine Scheidung alleine nicht helfen."

    Mit oder ohne Ehevertrag, geschieden ist geschieden. Ich kann nicht glauben, dass ich Nachher finanzielle oder andere Verantwortung tragen würde.
  • MyHandicap User
    Optionen
    "ich würde gern verstehe was Helmut meinte"

    guten morgen, da musst du Helmut fragen. vielleicht kann er es ja noch anders formulieren.
    ich kenne mich leider nicht mit unterhaltsrecht nach scheidungen aus und kann diesbezüglich nicht weiterhelfen.
    auch weiß ich nicht ob die gesetze in Ch und D vergleichbar sind.

  • MyHandicap User
    Optionen
    danke.
  • MyHandicap User
    Optionen
    es ist nett daß du dich bedankst obwohl ich nicht helfen konnte. 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    jagahuds hat geschrieben:
    danke.

    Klar, du hast die Zeit genommen zu antworten!
  • MAzDnna23
    MAzDnna23
    bearbeitet 8. Nov 2021, 14:08
    Optionen

    Ob man nach der Scheidung, oder durch (... LINK wurde von der Redaktion entfernt, weil er gegen die Nettiquette https://www.enableme.de/de/netiquetteverstößt)  Pflegekosten reduzieren kann hängt von noch viel mehr Faktoren ab. Ob ihr einen Ehevertrag unterschrieben habt oder nicht, macht natürlich einen riesigen Unterschied. Es gibt allerdings noch ein paar andere Dinge die man beachten sollte. Mein Tipp: Investiert gemeinsam in einen guten Anwalt, das zahlt sich am Ende wirklich aus. Da wisst ihr auch, dass ihr eine vernünftige Antwort bekommt. Hier in diesen Foren wird euch nie ein richtiger Anwalt Tipps geben, so funktioniert das einfach nicht.

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 9. Nov 2021, 10:21
    Optionen

    gelöscht, erl.

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 8. Nov 2021, 17:06
    Optionen

    gelöscht, da Link der Werbung noch sichtbar

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 9. Nov 2021, 11:39
    Optionen

    @Lori, das weiß ich auch nicht mehr. War auf bearbeiten gegangen und dann war außer meinem Text auch das Zitat (oh Wunder!) verschwunden. 😕

    LG Gustav

  • wunder gibt es immer wieder 🤩

Diese Diskussion wurde geschlossen.