Klettern mit einer Hand

Optionen
Hallo 😉

wir hatten vor kurzem eine Praktikantin, die im Verein klettert.
Das klang total schön, wenn sie von ihren Touren erzählte.

Ist es Möglich, zum Beispiel an einer Kletterwand mit einer Hand hochzukommen?
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. 😺
Schönen Abend noch
Christiane

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Kannst Du Dir vorstellen das ein Querschnitt erst im Rolli anfängt Pferde zu züchten,mit von Hand ausmisten Pferde mit Fohlen rein und raus bringt,Fohlen erzieht,Beim Schmied die Pferde unter Kontrolle hält und die Pferde besser funktionieren als bei Fussgängern,sogar Hengstjährlinge?Ausprobieren,üben überlegen wie es gehen könnte.Wüde sogar als Queri nicht von vronherein sagen das es nicht geht.Lg Erich
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo magic,

    danke schön für deine antwort.
    ist bestimmt schön, mit tieren umgang zu haben.

    du meinst auch, einfach testen?
    hast recht, geht nicht, gibt es nicht. nur ne frage, des wie! 😀

    glg
    christiane


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Christiane,grad an der Kletterwand wird man ja erst mal durch Seile gesichert als Anfänger,wenn man es nicht Probiert bekommt man für sich selber auch keine Antwort.Die Frage die sich noch stellt ,kann man die fehlende Hand durch ein Hilfsmittel,(Haken oder sonst was)zur unterstützung der anderen ersetzen.Habe in meinen jahren Rolli festgestellt das vieles mkit dem richtigen Hilfsmittel geht.Lg Erich
  • MyHandicap User
    Optionen
    Magic schrieb:
    Hi Christiane,grad an der Kletterwand wird man ja erst mal durch Seile gesichert als Anfänger,wenn man es nicht Probiert bekommt man für sich selber auch keine Antwort.Die Frage die sich noch stellt ,kann man die fehlende Hand durch ein Hilfsmittel,(Haken oder sonst was)zur unterstützung der anderen ersetzen.Habe in meinen jahren Rolli festgestellt das vieles mkit dem richtigen Hilfsmittel geht.Lg Erich


    ich bekomme "klettern" mit 1 hand nur schlecht hin; sport mache ich mit der prothese zwar gar keinen aber bereits die sehr steile treppe auf meinen estrich zu hause ist ein echtes problem, vor allem wenn ich noch was hoch-/runtertrage. man braeuchte fuer eine kletterwand sicher eine prothese mit hook oder sowas, und die muss sehr gut befestigt sein (silikonliner, wenns geht massgefertigt, pinlock, zusaetzlich gesichert mit irgendwelchen ar-/schulterriemen).

    otto bock baut trotz ihrer produktepreise offenbar ja ausdruecklich *keine* teile fuer derartige anwendungen, also muss man sonstwo schauen. ich habe ein selbstgebautes handgelenk, das sehr hohe gewichte aushaelt und nicht wackeln wird.

    mein durchschnittsliner ist sonst zwar sehr bequem aber auf sehr starken zug taugt es nichts. ich habe bei einem umzug mitgeholfen kisten schleppen und das zog immer wieder den liner vom arm - sehr langsam aber deutlich.
  • MyHandicap User
    Optionen
    ich glaube, da ich keine möglichkeit habe, die linke hand durch einen stabilen hook zu ersetzen, geht steilwand schlecht. 🙁
    was ich denke, was mit übung und gleichgewicht, ginge ist
    das klettern in seilen, brücken..eher die waagerechte.

    ich hatte die hoffnung, es hat schon jemand erfahrung in gleicher
    situation.

    herzlichen dank für eure antworten und eure nachforschungen. 😉

    geniesst einen *lauen* sommerabend
    lg
    christiane
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Christiane ,gibst Du so schnell auf,was kostet es mal so einen Laden aufzusuchen und mal nachfragen zwecks probieren,gibt bestimmt Zeiten wo wenig los ist und man sich Zet für Dich nehmen kann,denke auch das man ja auch erst mal Muskelgruppen aufbauen muss die nicht beaansprucht wurden.Die ersten Versuche vom boden wieder in den Rolli zu kommen waren auch Katastrophen Heute fluppt das.Lg Erich @ Swisswuff ,wnn die wüssten was die E-Rollis bei mir leisten müssen.Als ich letztes Jahr noch Pferde hatten ahbe ich eine Hängerkupplung montiert und damit leere Pferdehänger auf dem Hof rangiert,Hänger vom Rasenmäher Treckker voll mit Heu in die Paddocks gezogen,glaube die wissen gar nicht was die können.Lg Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.