KFZ Hilfe als Darlehen von der Berufsgenossenschaft

Optionen
Hallo an alle.

Ich hatte im Juli diesen Jahres einen Arbeitsunfall. Dabei habe ich mir einen Trümmerbruch im linken Fuß zugezogen. Daraus entstand dann CPRS bzw. Morbus Sudeck.
Der beratende Arzt der Berufsgenossenschaft sagte das auf mich ein Behandlungsmarathon von mindestens 1Jahr auf mich zukommt bzw. das es auch sein kann das es nie wieder was wird mit dem Fuß.

Nun ist es so das ich am A... der Welt wohne und auch regelmäßig mein 9 jähriges Kind zum Umgang abholen bzw. zur Mutter zurück bringen muss. Vom alltäglichen Leben mal abgesehen.

Mein Auto besitzt ein Schaltgetriebe und ist somit für mich unfahrbar.
Auf Grund der Behandlungsdauer wäre hier aber ein Automatik Auto sicherlich hilfreich und würde helfen ein Stück Lebensqualität zurück zu erlangen.

Ich habe etwas von KFZ Hilfe gelesen. Ab wann kann ich bei der Berufsgenossenschaft einen Antrag stellen?
Da ich nichts geschenkt haben möchte würde ich gern ein Darlehen anfragen.

Welche Punkte wären zu beachten? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir einen Rat geben.

Danke im Voraus....


Antworten

  • einbein
    Optionen
    Kläre das Thema KFZ-Hilfe mit der BG.

    Eine Behinderung liegt vor, wenn die Einsränkung über 6 Monate besteht. Du kannst also einen Behindertenausweis beantragen.
    Das Markenzeichen G bekommt man, wenn man aufgrubnd der Behinderung die täglichen Wege nicht mehr zufuß erledigen kann. Richtwert ist < 2 km in > 1/2 h.

    Kannst du eine Schiene benutzen? Lass dich bei einem guten Orthopädietechniker beraten, ob und wie weit er dir eine Orthese liefern oder bauen kann, mit der du gehen oder zumindest die Kupplung bedienen kannst.

    Man kann auch eine elektronische Kupplung (ca. 2500 €+ Einbau) nachrüsten. Das lohnt sich aber nur bei besonderen Fahrzeugen wie z.B. Oldtimer oder ein vorhandenes Wohnmobil oder LKW mit Kran...
    In der Praxis ist es besser, das Auto zu verkaufen und ein Automatik-Auto anzuschaffen. Gerade sind Euro 4 und 5 Diesel für kleines Gekd zu bekommen.

    Bei Fragen einfach melden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.