Keine Frage, sondern mein Empfinden...Netiquette-Regeln

Vielleicht ist es dem ein oder anderen Hardcore-User hier in Vergessenheit geraten, wie hier der Umgang untereinander funktionieren sollte ! Gerade im Hinblick auf "neue" User des Forums.
Deshalb hier der Auszug der Netiguette-Regeln zum nachlesen:
Die Grundidee dieses Forums ist: Menschen mit Behinderung werden positiv motiviert und ihnen wird freundlich und konstruktiv geholfen. Wir heißen daher alle willkommen – Betroffene, Angehörige und alle Menschen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung interessieren.
Da dies aber auch bedeutet, dass Menschen mit verschiedensten Hintergründen hierhin kommen, kann es durchaus vorkommen, dass Fragen oder Antworten gepostet werden, die bei anderen auf Unverständnis stoßen. Hier sollte man beachten: Für den Einzelnen kann jeder Beitrag wertvoll sein und seine persönliche Lage darstellen. Wir wollen helfen und motivieren. Daher freuen wir uns über jeden Beitrag.
Wenn User – insbesondere, wenn diese frisch dabei sind – zum Beispiel Fragen stellen, die schon x-mal gestellt wurden oder nicht in Euer Konzept passen, bitten wir darum, Postings mit aggressiven und / oder zynischen Untertönen zu unterlassen. Dasselbe gilt für versehentlich falsch gepostete Fragen oder mehrfach abgeschickte Beiträge. Bei einem Posting, das Euch aufregt, ist es manchmal besser, nicht darauf zu reagieren. Solltet Ihr jedoch einen Verstoß gegen die Netiquette sehen, teilt dies bitte der Redaktion mit, indem Ihr die "Melden"-Funktion unter jedem Posting nutzt.
User, die länger dabei sind, sind hierbei herzlich eingeladen, neue User „an die Hand zu nehmen“.

Vielleicht sollte man das bei einer Beantwortung einer Frage zukünftig wieder mehr berücksichtigen.
LG Thomas

Antworten

  • Breather hat geschrieben:
    Vielleicht ist es dem ein oder anderen Hardcore-User hier in Vergessenheit geraten, wie hier der Umgang untereinander funktionieren sollte ! Gerade im Hinblick auf "neue" User des Forums.
    Deshalb hier der Auszug der Netiguette-Regeln zum nachlesen:
    Die Grundidee dieses Forums ist: Menschen mit Behinderung werden positiv motiviert und ihnen wird freundlich und konstruktiv geholfen. Wir heißen daher alle willkommen – Betroffene, Angehörige und alle Menschen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung interessieren.
    Da dies aber auch bedeutet, dass Menschen mit verschiedensten Hintergründen hierhin kommen, kann es durchaus vorkommen, dass Fragen oder Antworten gepostet werden, die bei anderen auf Unverständnis stoßen. Hier sollte man beachten: Für den Einzelnen kann jeder Beitrag wertvoll sein und seine persönliche Lage darstellen. Wir wollen helfen und motivieren. Daher freuen wir uns über jeden Beitrag.
    Wenn User – insbesondere, wenn diese frisch dabei sind – zum Beispiel Fragen stellen, die schon x-mal gestellt wurden oder nicht in Euer Konzept passen, bitten wir darum, Postings mit aggressiven und / oder zynischen Untertönen zu unterlassen. Dasselbe gilt für versehentlich falsch gepostete Fragen oder mehrfach abgeschickte Beiträge. Bei einem Posting, das Euch aufregt, ist es manchmal besser, nicht darauf zu reagieren. Solltet Ihr jedoch einen Verstoß gegen die Netiquette sehen, teilt dies bitte der Redaktion mit, indem Ihr die "Melden"-Funktion unter jedem Posting nutzt.
    User, die länger dabei sind, sind hierbei herzlich eingeladen, neue User „an die Hand zu nehmen“.

    Vielleicht sollte man das bei einer Beantwortung einer Frage zukünftig wieder mehr berücksichtigen.
    LG Thomas


    Guten Abend Breather
    kurze nicht böse gemeinte Frage, siehst du dich berufen als Forenadmin?

    1.wer Hilfe sucht und danach fragt ist herzlich willkommen, wenn möglich wird ihr/ihm geholfen.
    2.Wenn im Titel die gesamte Frage ohne Gruß oder sonst etwas steht, dann erlaube ich mir ebenso zu antworten, meist einfach mit einem passenden Link und kurzen Gruß. Das mit Neuling abzutun ist zu einfach.
    3. Wenn Fragen kommen in denen nur Forderungen gestellt werden dann darf ich kritisch hinterfragen was die/der Fragesteller sich denn vorgestellt habe wie sie/er es denn gerne hätte. Diese Freiheit nehme ich mir einfach!

    Das ist weder zynisch noch agressiv. Wer natürlich den rauhen Alltag nicht kennt oder kennen will, für den ist das agressiv und zynisch.
    Gegen die Nettiquette wurde meines Wissens nirgends verstoßen.
    Somit erscheint mir dein Aufruf nicht unbedingt notwendig.
    Schönen Abend


  • Hallo Holger,

    deine Frage ob ich mich als Foren Admin berufen fühle, beantworte ich so! Ich war jahrelang Administrator für den Bereich Pflege / Intensivpflege.Somit ist deine Frage vielleicht beantwortet.

    Ob ein User seine Frage mit Hallo.... beginnt oder mit LG beendet nach seiner Fragestellung, oder nur seinen Frage einstellt, ist mir relativ wurschd. Mir kommt es auf den Inhalt seiner Frage an bzw. dem Problem das er oder sie hat. Und hat auch nichts damit zu tun ob Neuling oder nicht... keine Ahnung wie du darauf kommst. Ein Neuling der solche Antworten bekommt wie in dem Fall (Betreuung), wird durch nicht angebrachten Antworten eher abgeschreckt als motiviert. Die "Freiheit" nachzufragen wie du schreibst, bleibt dir unbenommen.
    Vielleicht machst du Holger dir mal Gedanken darüber, wie Kommunikation funktioniert!
    In Kommunikationsprozess zwischen Sender und Empfänger können unzählige Missverständnisse auftreten, abhängig davon was eigentlich gesagt oder geschrieben wurde und wie es gelesen oder gehört wurde. Die Frage war eine ganz einfache.. Bekomme ich das gleiche Geld wir die Caritas? Das war die Zielfrage. Und die kann man ganz einfach beantworten, wenn man will! Man kann aber auch eine wissenschaftliche Diskussion daraus machen, oder so wie im beschrieben Fall, sehr beleidigend antworten. Hier empfehle ich auch den Beitrag von Justin nachzulesen, der wohl auch nicht so ganz damit einverstanden war wie geantwortet wurde. Was ich als rauen Alltag täglich erlebe lieber Holger wünsche ich dir nicht. Überhaupt... was soll das mit dem rauen Alltag? Du empfindest es mit Sicherheit in anderer Form, wie die Fragestellerin oder ich, denn da sind wir Unikate. Wahrnehmung und Empfindung lassen sich nicht übertragen und sind individuell. Meiner Meinung nach wurde gegen die Netiquette verstoßen und somit sehe ich meinen Aufruf auch als gerechtfertigt an.
    LG Thomas
  • Guten Morgen Thomas
    Also das ist geklärt, " du warst einmal"! Es war einmal.
    Ich weiss nicht wie dein Kommunikationsprozeß durchgeführt wird, mir jedenfalls ist es nicht egal ob mir einfach ein Satz als Frage ohne Gruß etc. hingeworfen wird, nach dem Motto " da Hund friß", oder ob gegrüßt wird die Frage sachlich und möglichst ausführlich gestellt wird. Das jedenfalls hat sich in meinen fast 40 Jahren Berufstätigkeit gut bewährt.
    Was die Frage betrifft kann eigentlich nur die Caritas wirklich genaue Auskunft geben, Spekulationen ob mehr oder weniger helfen dem Fragesteller nicht wirklich weiter.
    Dem Beitrag von Justin ist nichts hinzuzufügen, er führt aus daß kritisches Hinterfragen berechtigt ist aber die Art und Weise unterschiedlich sein kann. Wer nun daraus Kritik lesen möchte oder es braucht, der kann das natürlich gerne tun.
    Wenn ich gegen die Netiquette verstoßen habe dann melde das bitte, ich hoffe du findest auch etwas!
    Fakt ist doch auch daß 95% der Neumitglieder oft ihre Frage hier reinwerfen, nach dem Motto " da Hund friß", dann weder ein Danke noch eine Rückantwort hinterlassen und auf nimmer wieder sehen verschwinden.
    Auch dir sollte aufgefallen sein daß ich bei angemessener Fragestellung auch entsprechend versuche zu antworten. Da gibt es doch das Sprichwort: "wie es in den Wald ruft schallt es zurück."
    Diese Antwort durfte ich nun ein 2tes mal schreiben wegen der fehlerhaften Forensoftware! Danke dafür. 😡
    Gute Nacht
  • hey thomas
    dein empfinden ist das deine, mußt du nicht übertragen wollen auf andere. ich habe wieder ein anderes empfinden als du und holger.
    biene
  • ladybiene hat geschrieben:
    hey thomas
    dein empfinden ist das deine, mußt du nicht übertragen wollen auf andere. ich habe wieder ein anderes empfinden als du und holger.
    biene


    Danke Biene für deine Mitteilung.
    LG Thomas
  • Hallo zusammen,

    auch wir haben in letzter Zeit eine verstärkte Tendenz zu einem Umgang in der Community festgestellt, den wir traurig finden.

    Aus diesem Grund haben wir einen entsprechenden Beitrag in der Rubrik "Posts von der Redaktion" verfasst, in dem wir auch auf die Hintergründe für das hier beschriebene Verhalten von Neulingen eingegangen sind.

    Auch findet Ihr in diesem Thread einige Hinweise über einen Umgangston, der (beabsichtigt oder nicht) als aggressiv aufgefasst werden kann und den daraus resultierenden Folgen:
    http://tinyurl.com/UmgangBeiMyHandicap

    Bei Neuankömmlingen im Wald braucht man halt manchmal ein etwas dickeres Fell - dieses sollte man sich bei den ersten Begegnungen als erfahrener Waldbewohner durchaus leisten können 😉 Im Interesse der Stimmung im Wald.

    Wünsche allen noch einen sonnigen Tag 😀
  • hallo Justin,

    herzlichen Dank für deinen, wie ich finde, wichtigen Kommentar! Und vielleicht kann man sich jetzt wieder auf das wesentliche konzentrieren und denen die Hilfe benötigen, diese auch anbieten!
    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    Vielleicht ist es dem ein oder anderen Hardcore-User hier in Vergessenheit geraten, wie hier der Umgang untereinander funktionieren sollte ! Gerade im Hinblick auf "neue" User des Forums.
    Deshalb hier der Auszug der Netiguette-Regeln zum nachlesen:
    Die Grundidee dieses Forums ist: Menschen mit Behinderung werden positiv motiviert und ihnen wird freundlich und konstruktiv geholfen. Wir heißen daher alle willkommen – Betroffene, Angehörige und alle Menschen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung interessieren.
    Da dies aber auch bedeutet, dass Menschen mit verschiedensten Hintergründen hierhin kommen, kann es durchaus vorkommen, dass Fragen oder Antworten gepostet werden, die bei anderen auf Unverständnis stoßen. Hier sollte man beachten: Für den Einzelnen kann jeder Beitrag wertvoll sein und seine persönliche Lage darstellen. Wir wollen helfen und motivieren. Daher freuen wir uns über jeden Beitrag.
    Wenn User – insbesondere, wenn diese frisch dabei sind – zum Beispiel Fragen stellen, die schon x-mal gestellt wurden oder nicht in Euer Konzept passen, bitten wir darum, Postings mit aggressiven und / oder zynischen Untertönen zu unterlassen. Dasselbe gilt für versehentlich falsch gepostete Fragen oder mehrfach abgeschickte Beiträge. Bei einem Posting, das Euch aufregt, ist es manchmal besser, nicht darauf zu reagieren. Solltet Ihr jedoch einen Verstoß gegen die Netiquette sehen, teilt dies bitte der Redaktion mit, indem Ihr die "Melden"-Funktion unter jedem Posting nutzt.
    User, die länger dabei sind, sind hierbei herzlich eingeladen, neue User „an die Hand zu nehmen“.

    Vielleicht sollte man das bei einer Beantwortung einer Frage zukünftig wieder mehr berücksichtigen.
    LG Thomas

    hallo @ all

    ich war eine weile nicht mehr online und möchte einfach nur noch zu dem thema mitteilen, dass ich den beitrag von Thomas sehr wichtig finde!

    alles andere ist wohl mehr oder weniger schon gesagt (muss mich erst langsam hier wieder orientieren).

    liebe grüße und einen schönen, entspannten sonntag wünscht

    rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.