Katholische Kirche und Papst

Um Die Diskussion nicht auf Naruns Schuldfrage weiterzuführen eröffne ich hier Das Themengebiet Katholische Kirche und Papst Einge meiner Ansichten sind aus meinen Beiträgen zur Schuldfrage ersichtlich .
ich bin zwischen einer Protestantischen und einer Katholischen Kirche aufgewachsen und offen für Ökumene was aber nicht heisst das ich mir von den Katholiken jeden Unsinn bieten lasse . Das Verständnis von Gemeinschaftsmahl/Euchasrestie Erbsündenlehre Heiligenverehrung Unfehlbarkeit des Papst Zölibat .Meiner Ansicht nach ist es Kirche wenn sich mehr als 3 Menschen versammeln und sich mit religiösen oder Lebensfragen befassen das kann verschiedene Formen haben . Und falls es ein Paradies im Sinne eines Jenseits/Nirwana gibt werde ich dort sicher auch Juden Moslems Budhisten antreffen .
Ich habe die Frage mal unter Plauderecke gestellt man könnte sie aber auch unter Partnerschaft und Sexualität stellen .
«1

Antworten

  • Hallo,
    und was möchtest du nun diskutieren?
  • lol... da hat es dich wohl doch ein wenig gezwickt 😉

    Kirche, egal in welcher Konfession auch immer, ist erst einmal "Glaube" für mich. Ob man dazu mehr als eine Person sein muss, mag dahin gestellt sein. Ob jemand es als "Unsinn" empfindet was über die "Glaubensgelehrten" verbreitet wird oder nicht, das möge jeder selbst für sich entscheiden!

    Es steht jedem frei, "Gott sei Dank" 😺 , in unserem Breitengrad darüber selber zu entscheiden, in wie weit er diesen Dingen in seinem Leben Platz lässt. Sicherlich sind in all den Jahrhunderten Strukturen, Einrichtungen und moralische gesellschaftliche Ansichten entstanden, aus der Historie der Kirchentätigkeiten, die heute in unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken und auch "Sinnvoll" sind.

    Ob diese mit dem Glaube einer Konfession zusammenhängen oder nicht, sie sind Bestandteil in "unserem" alltäglichem Leben.
    Aber wenn man über Gott und vergleichbare übersinnliche Personen sagt, das wäre dessen Fügung was auf Erden geschieht und man müsse sich somit damit abfinden - da hört bei mir die religiöse Philosophie auf!

    Ich bin für die Kirche und deren anderen Ausrichtungen in der Hinsicht für ihr Dasein dankbar, da sie oft auch "alle" Menschen erreicht, wenn es darum geht, den moralische Finger zu erheben.
    Auch wenn man kein Kirchgänger ist, wird auf das Wort eines "Geistlichen" gehört ... also man geht inne und verdaut das gesagte Wort. Ob es denn fruchtet, möge das Individuum selbst entscheiden.

    Gruß
    rollispeedy
  • Also
    Ich bin ja bereit andere Sichtweisen zu hören oder zu lesen , Die aussage das ein Mensch alleine Kirche sein kann finde ich doch ein wenig seltsam , Wer sollte mich dann korrigieren wenn ich mal falsch liege , Wir Menschen sind nun mal auf Gemeinschaft angelegt (abgesehen von ein paar wenigen Yogis oder Eremiten) . Also bleibe ich bei der Aussage Kirche sei mindestens zwei Leute die sich begegnen um über das Leben auszutauschen ,
    Kirchen haben leider einigen Blödsinn angestellt (Kriege geschürt statt sie zu verhindern)
    Zum Glück aber auch ein paar gute Sachen hervorgebracht so sind viele Altersheime oder Spitäler von christlichen Gruppen gegründet worden .
    Die Kirchen sind vielleicht besser als ihr Ruf . Ich wüsste zwar nicht wie ich handeln würde wenn ich römisch katholisch erzogen worden wäre , denn dort läuft zu Zeit fast nichts oder was läuft in die falsche Richtung .
    Ob der aktuelle Papst oder der ehemalige Abt vom Kloster Einsiedeln wirklich eine Wende bringen können ist noch offen
    Ich fühle mich der protestantischen Kirche zugehörig renne aber auch nicht jeden Sonntag in die Kirche . Wenn ich das Bedürfnis habe die Eucharestie auf katholische Weise zu empfangen gehe ich ganz einfach in die katholische Kirche und der Priester wird sie mir erteilen (auch wenn er weiss das ich nicht zu seinen Schäfchen gehöre und es ganz streng genommen nicht erlaubt wäre)
    Das entspricht meinem Verständnis von Ökumene ,also wie seht ihr die Sache (Gretchenfrage)
  • Da Rollispeedy schon so weit seine Meinung ausgebreitet hat, das viele Punkte des Verständnisses für die Kirchen inder heutigen Gesellschaft dargelegt sind, will ich dir nun einige Fragen stellen colores. Renichur wollte schon wissen was willst du eigentlich diskutieren? Wer ist hier überhaupt Katholik von dem du dir nicht alles gefallen lassen brauchst.?Ich bin keiner[ooohh jetzt kennt dekosternchen mein geschlecht] Geht Ökumene ohne Kotholiken? Ist dir klar, das du als es um die Schuldfrage ging, und du nebenbei den Koran erwähntest, obwohl nicht gelesen,ganz genau wusstest das die Schuldfrage darin geklärt ist? Bergreifst du eigentlich das islamische Attentäter, weil sie nach ihrem Verständnis die Schuldigen kennen, diese Schuldigen umbringen dürfen da ihnen das Himmelreich für diese Taten versprochen wird. Weißt du denn, das wer das Abendmahl in der kath. Kirche erhält, das er oder sie, ob heimlich oder nicht Katholik ist, weil er oder sie damit die Gemeinde der Heiligen mit all ihren Vefehlungen bestätigt in Christus? Ist dir bekannt das Kain den Abel erschlug weil er, wie du in manchen Beiträgen sauer und neidisch auf den Papst bist, neidisch auf seinen Bruderi war?Hasst du schon gehört davon wer Abel räächt dem wird es 7 mal vegrolten, und ich und andere user dich deshalb nicht zum Teufel jagen dürfen.?Weist du überhaupt das diese Woche Allianzgebetswoche ist? Weisst du wirklich auf welcher Plattform wir uns befinden, schliesslich hast du ja einen Orden von dieser Plattform? Und somit meine letzte und wichtigste Frage. Wenn du mir diese beantworten könntest, sage ich dir dafür, ob ich dich für einen Komiker halte oder einen Christen. Und nun die finale Frage. Darf Bill Clinton, der sich in seiner Amtszeit zu Monica Lewinski hingezogen gefühlt hat und Ehebruch begann, darf dieser Mann Schirmherr von My Handicap sein? Tschüssikofski
  • colores hat geschrieben:
    Um Die Diskussion nicht auf Naruns Schuldfrage weiterzuführen eröffne ich hier Das Themengebiet Katholische Kirche und Papst Einge meiner Ansichten sind aus meinen Beiträgen zur Schuldfrage ersichtlich .
    ich bin zwischen einer Protestantischen und einer Katholischen Kirche aufgewachsen und offen für Ökumene was aber nicht heisst das ich mir von den Katholiken jeden Unsinn bieten lasse . Das Verständnis von Gemeinschaftsmahl/Euchasrestie Erbsündenlehre Heiligenverehrung Unfehlbarkeit des Papst Zölibat .Meiner Ansicht nach ist es Kirche wenn sich mehr als 3 Menschen versammeln und sich mit religiösen oder Lebensfragen befassen das kann verschiedene Formen haben . Und falls es ein Paradies im Sinne eines Jenseits/Nirwana gibt werde ich dort sicher auch Juden Moslems Budhisten antreffen .
    Ich habe die Frage mal unter Plauderecke gestellt man könnte sie aber auch unter Partnerschaft und Sexualität stellen .


    colores, mich nerven schon lange deine Missionierungen und kirchliches Bibelgelaber hier bei MyH.
    Du wärst besser bei "Himmlisch-plaudern.de" aufgehoben, da gibts extra Foren für sowas und sehr viel mehr Leute, die sich damit auch besser auskennen und auch bei jeder unpassenden Gelegenheit Bibelsprüche parat haben.
    Warum musst du hier den Leuten dein Zeugs überstülpen ? 🥺
    Neulich hast du den usern hier das F...-Wort hingeknallt, das geht gar nicht, nur weil du sone abgehobene Meinung verspritzt 😡
  • Hallo "user vokal",

    sicherlich ist die Lehre der Bibel nicht für jeden eine Bereicherung. Und Menschen die darin für sich persönlich eine Orientierung sehen, mag es eine Form der Lebensauffassung, Hilfestellung und ein Bestreben sein, hier missionarisch auf andere Menschen wirken zu wollen. Ob man dieses nun für gut oder schlecht hält, das mag doch jeder für sich selber entscheiden. Wir leben hier doch alle in einem liberalen Land der freien Meinungsäußerung und gestehen jedem zu, ohne die Würde der anderen Person zu verletzen, seine Meinung hier im Portal, zu den Forenbeiträgen, sagen zu können.
    Wem manche Beiträge inhaltlich einem nicht gefallen, besteht die Möglichkeit sich sachlich damit auseinander zu setzen oder es einfach zu überlesen.

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    @colores
    Mir ist immer noch nicht klar, was du diskutieren möchtest, du bist leider nicht darauf eingegangen.

    Ich kenne deine Beiträge nicht, auf die hier andere anspielen, bin aber auch der Meinung rollspeedys , dass hier jeder seine Meinung äußern können sollte, wer nicht möchte, muss es ja nicht lesen.

    In deinem Text wirfst du so einiges "wild" durcheinander, möchtest du damit ein Statement abgeben und deinen Standpunkt bezüglich Kirche abgeben? Kirche und Glauben sind zweierlei Dinge, dazu kann,wie du ja auch aufweist Kirche ganz viele verschiedene Dimensionen haben.

    Was mich dann und vermute andere Leser auch verwirrt ist, einerseits "Kirche und Papst" als Thema und dann unten der Hinweis "das könnte auch unter "Partnerschaft und Sexualität" stehen?

    Was denn nun, was ist dein Thema?

    Grüsse, renichur



  • Missionieren ärgern oder helfen
    Ich könnte gut ohne das Siegel leben . Es ist auch möglich das sich User ab den Bibelstellen ärgern können (wenn sie das wollen) es ist aber auch möglich das ein Beitrag von mir hilfreich war .
    Ab und zu widerhole ich mich auch . Zum Beispiel jetzt . Auch für mich gibt es dunkle und unverständliche Geschichten in der Bibel aber ich finde eben auch hilfreiche . So zum Beispiel zu der Bill Clinton Frage : Matthäus 7,1-5 Richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet oder Matthäus 13,24-31 . Da sind wir wider bei der Unfehlbarkeit , der aktuelle Papst ist mir eben symphatisch weil er menschlich ist . Ich vermute das er selbst auch weiss das er nicht unfehlbar ist . Im Gegensatz von Benedikt dem ;Segnenden ; versteht er sich vermutlich als einer der den Segen nicht nur austeilt sondern auch empfängt . Und da bin ich auch beim Abendmahl/Eucharestie . Wenn diese Handlung ein Zeichen der Gemeinschaft mit Gott und ein Zeichen der Sündenvergebung ist , hat JEDER MENSCH ein Anrecht darauf .So sieht es auch unser katholischer Gemeindeleiter .
    Zu guter Letzt der Koran . Höchstwahrscheinlich steht der ganze Sch.....Den ;Freiheitskämpfer für sich beanspruchen nicht im Koran sondern in der Schaiira .
    Wer Schweizerdeutsch versteht soll sich auf You tube einmal das Lied von Mani Matter : sy hei der Willhelm Täll ufgfüert anhören .
  • Gute Abend community, ich halte diese dauernden Meldungen in den chats, die da von colores kommen, zum Thema christlicher Religion nicht für kirchliches gelaber, es sind die Überzeugungen eines einzelnen der versucht sei es aus unterschiedlichen Gründen [ phantom schmerzen etc] die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dadurch werden die eigentlichen Probleme, Sorgen, Anfragen und Meinungen zu den Themen in den Hintergrund gestellt. Das ärgert mich, weil in jedem der threads ein Stück Hilfe für andere user stecken kann. Sogar in colores seinen. Da ich nun mal neu bin und mich gerade durch die verschiedenen Foren arbeite fiel mir das auf. Es bleibt jedem von euch selbst überlassen wie ihr damit umgeht. Wenn du das nicht mehr liesst und es ausblenden kannst jenner, wird das mit deiner Erfahrung zu tun haben die du über die Jahre hier gemacht hast. Als neues Mitglied schreckt es meiner Meinung nach ab, wenn man sich durch die foren sucht und stets und ständig pseudoreligiöser Quark, der nichts mit phantom Schmerzen, Querschnittslähmungen, Amputationen oder Hilfen in Ämterangelegenheiten zu tun hat, belehrt wird. Da fährt das Hirn dann Achterbahn[meines] Da es nun mal abertausende Christen gibt die in Ämtern und Behörden arbeiten, es Ärzte gibt die einen Glauben haben ist diese Diskussion, was die kath Kirche alles falsch macht nur darauf angelegt sich mal wieder richtig auszukotzen. Oder ist der Papst behindert und die ganze kath Kirche? Wäre es so,können sie dann, diese in dem Fall, das die Grünen in Deutschland mit ihrem Vorschlag einer Sexassistenz sich durchsetzen, können dann Katholiken diese in Anspruch nehmen? Jenner hast du nicht mal eine Frage die dich interessiert und diskutiert werden kann? Euch allen ein schönes Wochenende.
  • Colores falls das ganze darauf beruht das ich in einem anderen Thema das Katholische Dogma in frage gestellt habe das der Papst unfehlbar ist. Damit wollte ich keine religiösen Gefühle verletzten mich, als kritischer mensch der gerne hinterfragt wenn es keinen sinn ergibt, hat es interessiert wie es genau ausgelegt wird damit dies teil des Glaubens sein kann.

    Der Glaube hat kann meiner Meinung nach sehr gut helfen wenn es um die Trauerbewältigung für Hinterbliebene geht. Die frage was passiert mit einer geliebten Seele nach dem Tot lässt sich nicht Wissenschaftlich erklären, hier endet das wissen und beginnt der Glaube.

    Vokal, schreibt es schon richtig. Das dauert der glaube als Allheilmittel ran gezogen wird oder wild (oft ohne Zusammenhang) mit Bibelzitaten rum geworfen wird. Auf mich wirkt das schon sehr beeinflussend, da hin und wieder ein Zitat genommen wird was keinen sinn ergibt, erweckt es auch den Anschein es würde nur ne Gelegenheit gesucht werden um seine Bibel unters Volk zu bringen.

    Nur als rand Bemerkung, ich bin Grünen Wähler seit sehr vielen Jahren auch wenn ich nicht jeden Blödsinn unterstütze, diese ist eine davon.
  • Hallo,

    ich werde mich hier bewusst an der Diskussion NICHT beteiligen.

    Grund:

    Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, möchte aber auf keinen Fall den Eindruck erwecken, missionieren zu wollen. Für mich spielt ist der Glaube ein Teil meiner Persönlichkeit und schwingt selbstverständlich als Lebenseinstellung auch in meinen Antworten und Ratschlägen immer mit. Insbesondere da sich ein Großteil meines Glaubens durchaus auch mit den Inhalten unserer hiesigen gesellschaftlichen Werte- und Normenstruktur deckt.

    Mir erschließt sich in keiner Weise, was Colores jetzt nun für eine DiskussionsFRAGE stellt. Die habe ich nicht gefunden und leider reagiert er da auch auf Nachfrage nicht.

    Jumanji
  • Ich möchte nur noch sagen, dass offensichtlich, was nicht selten vorkommt, Unklarheit über die vermeintliche Unfehlbarkeit des Bischofs von Roms vorliegt. Man möge sich doch dann erst ordentlich informieren, bevor hier damit "rumgeworfen" wird.
    Übrigens hat das II VAT K auch der Gemeinschaft der Gläubigen Unfehlbarkeit zugesprochen.
    Das als Denkanstoß.

    Ich würde mich grundsätzlich gerne an einer Diskussion beteiligen, das ginge aber nur, wenn wie nun einige angemerkt haben, eine Thema vorläge.

    Bisher werden hier Begriffe durcheinander geworfen und durch offenscheinnliche Unkenntnis in der Sache, Aussagen getroffen, die schlichtweg objektiv falsch sind.

    Mit Glaube hat das nichts zu tun.

    @jumanji Keine Angst, uns Christen stünde es gut zu Gesicht den Hauch des Eindrucks Missionierens zu tragen, aber ich habe dich verstanden und respektiere das. Ich kann auf dieser Basis oben auch nichts "diskutieren".


  • LEUTE LEUTE ....
    holt mal tiiiiief Luft und atmet ein paarmal durch!!!
    Behaltet doch die gute Umgangsform mit einander und gewährt den "Mitstreitern 🥺 😃 " ihre Darstellung von Hilfe.
    Es möge da verschiedene Ansichten bestehen, wie eine Frage mit einer Antwort als Hilfe eingestellt wird, erkennen wir jedoch die Unterstützung an. Ob ein anderer User darin eine Hilfe sieht, möge in erster Linie der Threadsteller selber entscheiden.

    Wobei, ich muss zugeben, ich habe den von colores gestellten Threadanfang mehrmals lesen müssen bevor ich eine Antwort für mich darauf finden konnte. Aber eine richtige Frage bzw. Theameneinstellung konnte ich bisher nicht daraus erlesen, eher eine Darstellung einer Sichtweise der man erlegen ist.
    Eine Konkretisierung der Frage (Thema) wäre mir zu mindestens hilfreich.

    Gruß
    rollispeedy
  • Der Ausgang meiner Frage war für mich voll logisch und es tut mir leid wenn ich das nicht klar genug formulieren konnte .
    Es war die Schuldfrage von Narun , die mich zum Gedanken gebracht hat wenn kein Mensch ohne Schuld leben kann , wie kann dann die katholische Kirche behaupten der Papst sei UNFEHLBAR.
    Das war die Hauptfrage . Es ist dann auch die Frage nach Benedikt oder Franziskus aufgetaucht .
    Übereifriges missionieren ?.... Mir ist die Bibel so nah das ich halt zu fast jedem Thema eine Geschichte finde .ich versuche mal ein wenig zurückhaltender zu sein . Aber wenn ich einem User den Tipp gebe wie er am Bahnhof Chur am besten umsteigen soll schaffe ich das schon ohne Bibelzitat .
Diese Diskussion wurde geschlossen.