kann mich RV zur reha zwingen vor weiterer Bewilligung zur EU rente

Optionen
Wurde vor 3 Jahren an Brustkrebs operiert mit anschließender Chemotherapie und Bestrahlung. War bereits 2 mal zur Reha und bekomme seit 2 Jahren eine EU Rente. Nun wurden auch knochenmetastasen festgestellt. Dies habe ich auch bei meinem Antrag aufVerlängerung der EU Rente aufgeführt.
Die RV will mich nun nochmals zur Reha schicken!
Darf ich das ablehnen?

Antworten

  • Hallo schneckerl,
    sicher darfst du das ablehnen, mußt dann aber auch ggf auf die EU-Rente verzichten.
    Wer Sozialleistungen bekommt ist zur Mitarbeit verpflichtet. Schau mal in deinen Bescheiden, so steht das da.
    Gruß Hippy
  • vokal
    Optionen
    Sehe ich genauso, mann/ frau sollte froh sein wenn die RV zeitnah und zügig eine beantragte Reha bewilligt,
    ablehnen ist kontraproduktiv und was sollte das, warum sollte ich diese Reha ablehnen? 🥺
    Es geht ja schliesslich um meine wiederherzustellende Gesundheit und ist gleichzeitig eine Auszeit vom Alltag 😀

  • Hallo,

    sicherlich kann man auch eine REHA ablehnen.
    Aber was ist denn deine Begründung eine REHA abzulehnen????

    Aus medizinischen Gründen oder aus persönlichen familären Gründen, die unabwenbar sind, kann auch eine REHA verschoben werden.
    Aber die REHA dient auch zur medizischen Begutachtung eines vorzeitigen Rentenbezuges (Rente wegen Erwerbsminderung).

    Gruß
    rollispeedy 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.