Kann man mit einer Behinderung Fallschirmspringen?

Antworten

  • Guten Tag,

    mit einer Hörschädigung ist das kein Problem.

    Ich kenne genug Gehörlose in meiner näheren Umgebung, die schon einmal Tandem-Fallschirmspringen erleben durften. In meinem Freundeskreis haben außerdem zwei Gehörlose einen einwöchigen Kurs zur Erlangung der Fallschirmspringerlizenz absolviert. Diese dürfen danach mit einem Miet- oder einem eigenen Fallschirm alleine abspringen.

    Jedoch vermute ich, dass es sich bei dieser Frage eher um Menschen mit einer körperlichen Behinderung handelt. Auch ihnen wird laut einem Anbieter diese interessante Erfahrung nicht vorenthalten:

    http://www.luftsport.de/de-DE/luftsport/fallschirmspringen/tandem-fuer-behinderte/-/-/articledetail-85876-1-30/klingenmu!enster

    Wenn Interesse besteht, einfach bei diesem Anbieter anfragen.

    Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo!
    Als ich meinen Tandemfallschirmsprung machte, ist neben mir eine Frau gesprungen (auch Tandem natürlich), die im Rollstuhl saß. Es war ihr erster Sprung. Sie wollte es unbedingt machen. Die Anbieter waren jetzt nicht auf Menschen mit Behinderung spezialisiert. Es sind einige Leute gesprungen und die Frau im Rollstuhl war eine davon. Das einzige "Problem" ist das Landen, aber auch das ist gar kein Problem, da beim Landen sowieso erstmal der Profi die Last übernimmt. Normalerweise müsstest du dann mitlaufen, nachdem ihr gelandet seit, aber ich hab das bei der Frau beobachtet, das ist alles super gegangen. Und das, wie gesagt, obwohl die Tandemsprunganbieter keine Spezialisten waren auf diesem Gebiet. Also, nur Mut! Den braucht aber jeder!
    Eric

  • Rollstuhlsport Paraplegikerzentrum Nottwil hat alle Unterlagen¨Selber habe ich es in Unterseen(bei Interlaken) gemacht. Es ist einfach genial!
    MARHALF
  • Hallo,

    habe letzten Sommer, im deutschen Fernsehen, eine Reportage über einen Gleitschirmflieger gesehen, der nach einem Gleitschirmunfall Querschnittgelähmt ist. Trotz seiner Behinderung übt er dieses Hobby weiter aus. Es soll wohl auch eine Frau geben, die im Handbike sitzend, Fallschirm springt.

    Gruß Karin

    http://www.myvideo.de/watch/3215821/Rollstuhl_Paragliding_Start
Diese Diskussion wurde geschlossen.