Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Kann ich die Ausbildung über die IV machen oder steht mir überhaupt IV zu?

Topic Status: beantwortet

 » Ausbildung & Beruf
Landesflagge: CH
Ritch
Themenersteller
Beiträge: 1
Guten Tag Ich bin 21 Jahre alt und habe noch keinen Ausbildung abgeschlossen und habe eine Anpassungsstörung seit meiner Kindheit. Ich bin jetzt noch an einer Abklärung wegen Borderline. Ich möchte aber noch eine Ausbildung machen und bin auf dem Sozialamt. Kann ich die Ausbildung über die IV machen oder steht mir überhaupt IV zu und wenn ja welches Anmelde Formular muss ich denn Ausfühlen? Weil ich bin momentan in einem Betreuten Wohnen und und kann nicht alleine Wohnen. Ich wollte mich informieren was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich müsste nämlich wen ich die Ausbildung über das Sozialamt machen würde, nach meiner Ausbildung alle anfallenden Kosten während meiner Ausbildung, dem Sozialamt zurückzahlen.
Verfasst am: 07. 08. 19 [10:00]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Kohlrabi
Beiträge: 328

hoi Ritch

ich fragte mich, als ich deinen Beitrag gelesen habe, wieviele Büsche oder welche Wand ich zur Seite schieben muss, um an eine konkrete Frrage zu gelangen.

- jede Person hat Anrecht auf eine Ausbildigung
- stehst du unter Beistandschsft, dann weiss diese Person wie zu handhaben ist
- eine IV-Anmeldung erfoflgt mit einem ärztlichen Attest
- Beim Sozialamt musst du nur das, was das Existensmininimum überreicht
zuzeückzahlen. Oderr du
hast etwas anderes unterschrieben!
- Wende dich mit dem Arztzrugnis an die IV
- zudem gibt es in jedem Kanton genügend Berufsberatefer

Ich hoffe es kommt so wie du das wünschst

Kohleabi
Verfasst am: 07. 08. 19 [16:00]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Claudia_Myhandicap
Beiträge: 227
Guten Tag Ritch

Schön dass Du unser Forum/Community gefunden hast und herzlich Willkommen.

@Kohlrabi - Danke viel mol!

Du findest weitere Infos betr. «Erstmalige berufliche Ausbildung» bei ProInfirmis
https://www.proinfirmis.ch/behindertwastun/berufliche-ausbildung/erstmalige-berufliche-ausbildung.html und bei berufsberatung.ch «Ausbildung mit Behinderung»
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/9313

Übermittle dir im Anhang folgende PDF/Merkblätter:
- Berufliche Eingliederungsmassnahmen der IV
- Taggelder der IV
- IV-Anmeldung zur Unterstützung biz

Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche Dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.

Beste Grüsse
Claudia
Dateianhang

IV-Anmeldung zur Unterstützung_biz-Kanton ZH Bildungsdirektion.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 60.11 Kilobyte) — 19 mal heruntergeladen
Verfasst am: 08. 08. 19 [09:11]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people