Kann ein geistig behindertes Kinder vom Unterricht suspendiert werden und wie lange?

Auf Grund von Verhaltensauffälligkeiten (keine Impulskontrolle) erfolgte eine dauerhafte Suspendierung.
Welche Perspektive hat der Schüler?

Antworten

  • Prinzipiell gilt Schulpflicht in Deutschland.

    Um welches Bundesland handelt es sich? Die Bundesländer haben hier unterschiedliche Regelungen.

    Im Falle von Fremd- und Selbstgefährdung muss die Schule handeln, auch mit Blick auf die anderen Kinder der Klasse.

    Hier muss man dann jedoch noch ein Stück mehr an Infos haben.

    Dennoch: Ein Kind mit geistiger Behinderung darf nicht aufgrund der Behinderung suspendiert werden, immerhin hat die Schule es ja in dem Wissen um die Behinderung aufgenommen (inklusive Schule? Förderschule?) - es müssen allerdings die "angemessenen Vorkehrungen" vorhanden sein oder geschaffen werden. Das könnte z.B. ein Schulbegleiter sein. Ist hierüber schon einmal gesprochen worden?

    Und kann man eine andere Schule finden, wenn die bisherige es nicht wieder aufnehmen kann?

    Gibt es in der Zwischenzeit therapeutische Interventionen, die das Kind im Bereich der Impulskontrolle wieder stärken?

    Grundschule / weiterführende Schule? Welche Schulform?




  • Wie sieht es bei dir aus?
Diese Diskussion wurde geschlossen.