Kann der Arbeitgeber mich zwingen in Rente zu gehen,weil ich 63Jahre alt bin und60Gdb Punkte habe

Optionen
Ich werde im Dezember 2019 63 Jahre alt.Ich habe vom Versorgungsamt 60 Gdb Punkte.
Kann mich mein Arbeitgeber zwingen in Rente zu gehen,ob wohl ich gerne bis 65Jahre arbeiten würde?

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    Hallo

    Zwingen kann dein Arbeitgeber dich nicht.Dazu gibt es keine Grundlage.Du kannst bis 65.arbeiten.
    Er kann

    - dir einen Abfindung anbieten
    - dich entlassen und den Arbeitsprozess verlieren und dann eine Abfindung anbieten
    - dir solange Probleme bereiten bis du von alleine gehst

    muss man leider mal so sagen.

    Überlegbar für dich wäre:
    Du redest mit deinem Arbeitgeber und forderst eine Abfindung.Hat den Vorteil das du Geld bekommst und dann in Ruhe dir noch einen kleinen Job suchst wenn du möchtest.
    Oder dein Leben genießt und das Geld ausgibst.

    Oder du lässt es darauf ankommen.Da du GB 60 hast bist du soweiso in der besseren Position.Er kann dich nur mit Absprache und Zustimmung der Schwerbehindertenvertretung entlassen.

    Viele Möglichkeiten die man überlegen könnte.Frage ist .....sind es 2 Jahre mehr arbeiten wert um sich Ärger einzuhandeln?

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.