Kann Botox auch bei motorischer Tic-Störung (Tourette) wirken?

Hab man auch schon Überlegungen bzw. Untersuchungen angestellet, die sich mit der möglichen Wirkung von Botox bei Tourette-Syndrom auswirken?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Da es verschiedene und nicht klar definierte Ursachen eines Tic & Tourette Syndrom gibt, kann dir hier "nur" der Facharzt (Neurologe) weiterhelfen.
    Eventuell können spezifische Selbsthilfevereine, z.B. https://www.iv-ts.de, dir wesentlich weiter helfen!

    Gruß
    rollispeedy
  • Nehmen wir mal an, die Tics betreffen vor allem deine Hände.
    Dann müsste die Botox Dosis so stark sein, dass die Muskeln deiner Hände sehr stark relaxiert wären.
    Mit anderen Worten, das Botox würde deine Hände vollkommen kraftlos machen.
    Vielleicht wären die Tics etwas schwächer, aber du wärst dafür dann sehr, sehr schwach in den Händen.
    Weniger Tics, aber dafür könntest du nicht einmal mehr eine Flasche Wasser öffnen?
    Das wäre kein guter Tausch.
    Und dann sind die Tics ja oft nicht isoliert, sondern betreffen vielleicht noch den Kopf, das Gesicht, den Mund.
    Möchtest du dir dann dein ganzes Gesicht mit Botox lahmlegen lassen?

    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Botox hier was bringt. Vielleicht nur in ganz extremen Fällen, wenn sich jemand mit den Händen selbst verletzt.

    Bei Parkinson gibt es mittlerweile Hirnschrittmacher.
    Ich würde hier mehr in Richtung Hirnschrittmacher nachforschen.
    Am besten mal ne große neurologische Klinik anschreiben!


Diese Diskussion wurde geschlossen.