Johanniskraut, wer kennt das?

Hallo ihr, in lester zeit geht es mir nicht gut und ich kann nicht erklären wiso. mein artzt fand ich bin halt etwas verstimmt und das kommt von den hormonen (pille vor einem halben jahr abgsetzt). da ich keine medikeule haben wollte hat er mir johanniskraut empfohlen. jetzt sagt aber eine freundin von mir das sei hochschädlich! aber ich habe im i-net nichts gefunden. weiss jemand mehr darüber? wer hat erfharung mit johanniskraut als stimmungsaufhehler?
Grüessli, lara
«1

Antworten

  • Hallo Lara

    Gut, dass du erst beim Arzt warst! Da er dir Johanniskraut empfohlen hat, nehme ich an, dass er auch von anderen Medikamenten weiss, die du nimmst. Da auch Johanniskraut ein Heilmittel im klassischen Sinn ist, kann es mit anderen Medikamenten reagieren oder die Wirkung abschwächen.

    Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erst eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen und dich in einer Apotheke beraten lassen (Achtung, nicht in einer Drogerie, da das Personal dort nicht zwingend medizinisch geschult ist).

    Die Hersteller von Johanniskraut-Mitteln sind natürlich alle sehr begeistert von ihrem Produkt, dennoch ist jeder Mensch verschieden und reagiert anders auf das Kraut. Gerade bei bereits vorhandener Lichtempfindlichkeit (z.B. heller Hauttyp) ist im Sommer Vorsicht mit Johanniskraut geboten, da es die Lichtempfindlichkeit verstärkt.
    So oder so, solltest du sicher nicht gleich mit der höchsten Dosis anfangen.

    Manchmal hilft es auch schon, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen. Nach dem Stress mit deiner Chefin hast du dir vielleicht auch einfach mal eine kleine Pause verdient.

    Alles Gute und liebe Grüsse
  • larami hat geschrieben:
    Hallo ihr, in lester zeit geht es mir nicht gut und ich kann nicht erklären wiso. mein artzt fand ich bin halt etwas verstimmt und das kommt von den hormonen (pille vor einem halben jahr abgsetzt). da ich keine medikeule haben wollte hat er mir johanniskraut empfohlen. jetzt sagt aber eine freundin von mir das sei hochschädlich! aber ich habe im i-net nichts gefunden. weiss jemand mehr darüber? wer hat erfharung mit johanniskraut als stimmungsaufhehler?
    Grüessli, lara

    hallo lara

    ich habe früher einmal über einen längeren zeitraum johanniskraut (aus der apotheke!!!) genommen.
    es hieß - glaube ich "jarsin".

    damals hieß es dass es antidepressiva durchaus ersetzen kann.

    mir hat es sehr gut geholfen und obwohl ich sehr helle haut habe diese nicht lichtempfindlicher gemacht.

    wenn ich mich recht erinnere muss man aber unbedingt eine bestimmte menge einnehmen -
    die stimmungsaufhellende wirkung setzt auch erst nach einer gewissen zeit ein.

    lass dich in der apotheke beraten.

    alles gute 😉

    rosi


  • Da die meisten Hausärzte psychische beeinträchtigungen nicht korrekt diagnostizieren (Studienergebnis) und zu spät an fachkompetente Kollegen verweisen, wäre ich immer skeptisch, wenn mein Hausarzt mir etwas von psychischen Symptomen erzählt. Hat er/sie Kenntnis von den Belastungen, die in den letzten Wochen/Monaten für dich bestanden? Sind die den anders als in den Monaten davor? Die Pille wurde vor 6 Monaten abgesetzt, das ist schon lange her. Wie kann das jetzt noch immer / oder jetzt erst so beeinträchtigen, dass es medikamentös behandelt werden soll(te)? Zu einer Depression gehört mehr als "nicht gut drauf sein". ICD-10, das Diagnosesystem, gibt Auskunft (lässt sich googlen).
    Johanniskraut, dass du in der Apotheke erhältst ist ebenso eine chemische Substanz wie ein Psychopharmaka o.ä. In der Drogerie ist der Wirkstoffgehalt auch so unterschiedlich, dass eine dosierungsempfehlung eher schwer ist. Rein Pflanzlich klingt auch gesund, trifft aber ebenso auf den Fliegenpilz oder Cannanbis zu. Bei leichter Depression kann Johanniskraut helfen. Magen-Darmprobleme und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht kommen zwar vor, sind aber eher selten.
    Ich habe einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem es auch um Johanniskrautpräparate ging. Leider kann ich mich an den Titel nicht erinnnern. Es war erschreckend, zumindest bei einer Anwendung von mehr als 3 - 6 Wochen.

  • "Es war erschreckend, zumindest bei einer Anwendung von mehr als 3 - 6 Wochen."

    na dann muss ich mich und mein umfeld über manche meiner "zustände" und mein "befinden" so dann und wann wohl nicht wundern. 🥺

    hab es über monate genommen.... *zwinker*

    lg rosi

  • Denker hat geschrieben:
    Die Pille wurde vor 6 Monaten abgesetzt, das ist schon lange her. Wie kann das jetzt noch immer / oder jetzt erst so beeinträchtigen, dass es medikamentös behandelt werden soll(te)?

    Männer und ihre ahnung von der Pille... 😆 Wenn man die pille nimmt schwankt der hormonspiegel viel weniger. ohne pille ist man den hormonschwankungen voll ausgesetzt das kann manchmal schon sehr extrem sein! (Stichwort PMS die frauen in Monster verwandelt, kennst du sicher 😉) ich will aus verschiedenen gründen nit mehr Hormone schlucken also die pille oder ähnliches. dafür hab ich jetzt aber starke stimmungschwankunen

    Denker hat geschrieben:Zu einer Depression gehört mehr als "nicht gut drauf sein". ICD-10, das Diagnosesystem, gibt Auskunft (lässt sich googlen).
    Niemand hat was von einer depression gesagt... 😳 ich habe serotonin mangel (auch typisch bei frauen die jahrelang hormone geschluckt haben und jetzt nicht mehr)

    Denker hat geschrieben:Johanniskraut, dass du in der Apotheke erhältst ist ebenso eine chemische Substanz wie ein Psychopharmaka o.ä. In der Drogerie ist der Wirkstoffgehalt auch so unterschiedlich, dass eine dosierungsempfehlung eher schwer ist.
    möh das will ich natürlich auch nicht. hab gerade gelesen das es auch Tees gibt. Nützen die echt was? ich geh nacher sicher noch in die Apotek, die sollen sich mal schön zeit nehmen für mich 😃

    LG


  • „ich geh nacher sicher noch in die Apotek, die sollen sich mal schön zeit nehmen für mich“

    mach das und dann berichte mal ob und zu was die dir geraten haben.

    meiner meinung nach kann tee nicht die wirkung bringen wie es diese tabletten -
    aber ich lass mich auch gern von anderen erkenntnissen überzeugen. 😉

    lg rosi



  • Männer und ihre ahnung von der Pille... 😆 Wenn man die pille nimmt schwankt der hormonspiegel viel weniger. ohne pille ist man den hormonschwankungen voll ausgesetzt das kann manchmal schon sehr extrem sein! (Stichwort PMS die frauen in Monster verwandelt, kennst du sicher 😉) ich will aus verschiedenen gründen nit mehr Hormone schlucken also die pille oder ähnliches. dafür hab ich jetzt aber starke stimmungschwankunen

    Männer und ihre Ahnung von der Pille? Mal ins Profil schauen, hätte da geholfen.

  • Niemand hat was von einer depression gesagt... 😳 ich habe serotonin mangel

    okay. Du hattest geschrieben, dass du nicht weist warum es dir nicht gut geht. Und du hattest geschrieben, dass Dein Arzt dich für verstimmt hält. Von Serotoninmangel schreibst du erst jetzt und so war es naheliegend, dass ich von der Behandlung einer Verstimmung - typische ärztliche Umschreibung für depressiven Zustand - ausgegangen bin.

    Der Wirkmechanismus von Johanniskraut ist bis heute wissenschaftlich nicht erklärbar.Johanniskraut bessert die Stimmung bei Personen, die sich in einem Stimmungstief befinden, sofern sie das Kraut über mehrere Wochen genommen haben. Das gilt wie bei allen Studienergbnissen für den typischen Durchschnittsmenschen, sodass es im seltenen Einzelfall natürlich auch mal nicht helfen kann. Ob die Wirkung an einer Anhebung des Serotoninspiegels - einer der in der Wissenschaft diskutierten Ursachen für depressive Zustände - liegt ist unklar.

    Du überlegst Johanniskraut in Teeform zu trinken:
    Die Einnahme von Johanniskrauttabletten gegenüber dem Teetrinken hätte m. E. den Vorteil, dass du die Dosierung genauer bestimmen kannst und sie so auch besser an deinen Bedarf anpassen kann (z. B. erhöhen, wenn es nach Wochen nicht hilft oder reduzieren, wenn Magen-Darmbeschwerden auftreten.

  • was steht denn in deinem profil?

    jedenfalls nicht ob du mann oder frau bist! 😺

    lg rosi


  • Johanneskraut ist eine ganze Planzengattung, laut Wikkepedia umfasst es rund 450 Arten.
    Ich habe auch gehört, daß Johanneskraut meist mehr Placeboeffekt hat ähnlich wie Homöopathische Mittel.

    Gut, daß es sehr viele Anhänger von Homöopathischen Mitteln gibt, vor allen deren Hersteller, die Ärzte die es verschreiben etc.. ist klar, nur die NSDAP hatte auch viele Anhänger und das hieß nicht gleich daß es das Gelbe vom Ei war/ist... 😆

    Ich muss Denker in vielen Recht geben, sein Kommentar zu "pflanzlich" ist sehr gut, "Alternative Medizin" da fahren auch viele drauf ab...
  • StefanNRW hat geschrieben:
    Johanneskraut ist eine ganze Planzengattung, laut Wikkepedia umfasst es rund 450 Arten.
    Ich habe auch gehört, daß Johanneskraut meist mehr Placeboeffekt hat ähnlich wie Homöopathische Mittel.

    Gut, daß es sehr viele Anhänger von Homöopathischen Mitteln gibt, vor allen deren Hersteller, die Ärzte die es verschreiben etc.. ist klar, nur die NSDAP hatte auch viele Anhänger und das hieß nicht gleich daß es das Gelbe vom Ei war/ist... 😆

    Ich muss Denker in vielen Recht geben, sein Kommentar zu "pflanzlich" ist sehr gut, "Alternative Medizin" da fahren auch viele drauf ab...

    hallo stefan

    sorry aber "ich habe auch gehört" - damit kann ich ja nun gar nichts anfangen.

    und zu deinem satz "nur die NSDAP hatte auch viele Anhänger und das hieß nicht gleich daß es das Gelbe vom Ei war/ist..."
    fällt mir rein gar nichts mehr ein! 😢

    google doch mal nach "was heilt, hat recht" - da kommt man zu interessanten berichten meiner meinung nach.

    und wenn johanniskraut nun tatsächlich nur einen "meist mehr Placeboeffekt" hat -

    aber hilft - so what? 😉

    btw: in vielen fällen verweisen auch schulmediziner auf alternative methoden

    ein schönes wochenende
    wünscht rosi
  • RosiHH hat geschrieben:
    was steht denn in deinem profil?

    jedenfalls nicht ob du mann oder frau bist! 😺

    lg rosi




    Doch. Unter dem Nickname "Denker" ist "weiblich" angegeben. Schon immer.
  • Guten Tag,..

    Johanniskraut ist ein sehr vielseitiges Kraut aus der Natur und lässt sich in, zu der alternativen Medizin vielseitig verwenden. Allerdings würde ich dann auch den Alternativmediziner wählen und nicht den Schulmediziner.

    Ein Link;

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/j-kraut.htm

    Ich selbst entscheide mich oft für die alternativ Medizin, mir ist mein Körper einfach zu wichtig. Zumal wir auch alle nur " Einen " zu Verfügung haben und oft sind unsere Körper bereits sehr oft mit anderen Dingen belastet.

    Vielleicht solltest du einfach die Zeit ein wenig für dich, deinen Körper arbeiten lassen. Jahrelang hasst du deinen Körper Hormone auf künstlicher weise zugeführt. Auch das hat sicher seine Zeit gebraucht bis es gut war.

    Nun muss der Körper ohne diesem auskommen und auch dieser Prozess braucht seine Zeit zur Regeneration in der Umstellung. Dein Körper muss nun hart arbeiten um das was sonst durch dich " Eingeworfen " wurde ( Täglich ) wieder auf den Weg zubringen.

    Nimm dir selbst auch die Zeit für dich ganz persönlich, bewege dich viel an der Luft, mache lange, ausgedehnte Spaziergänge, lese ein gutes Buch, oder tue etwas das du schon immer tun wolltest, gehe Schwimmen. Da wird der Kopf frei,..

    Das Johanniskraut soll dir den Sonnenschein in die Seele bringen und die Wirkung sollte nach 6 Wo. Einnahmezeit sich voll entfalten, eintreten.

    Dir ein sonniges WE & viele positive Gedanken in deinen Tag , Mfg Lyn😉

  • Denker hat geschrieben:
    Doch. Unter dem Nickname "Denker" ist "weiblich" angegeben. Schon immer.

    doch? nö!

    denker, das denkst du....

    schau doch selbst mal in dein profil -
    oder hast bei „berechtigungen“ das nicht freigeschaltet? 😺

  • hallo
    ich nehme seit ca. 3 monaten johanniskraut getrocknet in kapselform
    meine innere unruhe hat sich sehr verbessert kann aber nicht als stimmungsaufheller bezeichnet werden !
Diese Diskussion wurde geschlossen.