Ist Spina Bifida vererbbar?

Optionen
Weiss das jemand?
Interessiert mich, da ich schon beides gehört habe.

Gruess

Antworten

  • Hallo Chriesi

    Das Zentrum für Körperbehinderte des Heuchelhofs in Würzburg schreibt, dass eine Vererbbarkeit nicht nachgewiesen werden konnte. Allerdings kann es vorkommen, dass in manchen Familien mehrere Kinder davon betroffen sind.

    Gruss

    Andreas
  • Hallo chriesi,

    Spina bifida (offener Rücken) ist definitiv nicht vererbbar. Früher gab es familiäre Häufigkeiten, die aber eher mit der Ernährung, nicht mit den Genen zu tun hatten. Heute weiß man das Spina Bifida durch einen Folsäuremangel verursacht wird. Bei Folsäuremangel in der Schwangerschaft kommt es zu Fehlbildungen wärend der Neuralrohrbildung des Embryos. Das Neurarohr schliesst sich nicht und die Wirbelsäule bleibt offen. Die Folge ist eine angeborene Querschnittlähmung. In Deutschland bekommen alle schwangeren Mütter wären der Schwangerschaft Folsäure. Seit dem sind die Spina Bifida Fälle drastisch zurück gegangen. Zu Beginn meiner Zeit als Kinderkrankenschwester hatte wir mindestens 1x pro Monat Geburten mit diesem Defekt. In den letzen 15 Jahren meiner Berufstätigkeit kann ich mich an keinen Spina Bifida Fall bei Frauen die in Deutschland zu Vorssorge gingen erinnern. Folsäure ist vor allem in Vollkorngetreide enthalten.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.