Ist Mutismus eine form von Autismus ?

Optionen
Ich habe Mutismus und jemand hat mir gesagt das es eone form von Autismus sei und ich möchte wissen ob das stimmt.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Mandy,

    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich habe hier einen Link für Dich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mutismus

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.

    LG Sanne
  • surfer
    Optionen
    Hallo Mandy,

    Die Aussage Mutismus= Autismus ist viel zu pauschal.

    Beim Autismus wird oft jede Kontaktaufnahme verweigert, d.h. auch nonverbale Elemente wie Blick, Greifen usw. können total wegfallen.
    Auch die Ausraster wie sie Autisten haben können, wenn etwas das Gewohnte stört, fällt bei Mutismus weg, wahrscheinlicher ist ein weiteres Ausweichen in den Rückzug.
    Auch fassen Mutisten in der Wahrnehmung alles auf, während es sich bei manchen Formen von Autismus auf bestimmte Dinge, öfter auch auf Details beschränken kann.
    Trotzdem muß das theerapiert werden, weil sonst der soziale Anschluß verloren geht und wenn da viel fehlt ergibt auch das Entwicklungsrückstände und auch psychische Probleme.

    LG

    Surfer

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    Mutismus ist keine Form des Autismus und ist auch in der Behandlung nicht gleich. Es ist eine häufige Verwechselung, da es zum Autismus mehr Literatur gibt, die Worte ähnlich klingen und auch Menschen mit frühkindlichem Autismus nicht oder kaum sprechen. Autismus und Mutismus gehören zu den psychsichen Gesundheitsstörungen, aber nicht in die gleiche Schublade.
    Beim selektiven Mutismus wird in spezifischen sozialen Situationen (z.B. Schule) oder mit bestimmten Personen (z.B. Personen, die nicht zur eigenen Familie gehören) zu sprechen, obwohl die Fähigkeit zum Sprechen organisch und auch bezgen auf die Entwicklung (Alter) gegeben ist.
    Das Verhalten ist NICHT bockig, störrisch oder einfach extrem schüchtern, sondern eine behandlungsbedürftige Beeinträchtigung. Die Situationen, in denen nicht gesprochen wird, sind nicht frei gewählt.
    Sie sollte behandelt werden, um Nachteile im Kontakt mit Mitmenschen, in Schule und Beruf zu verhindern bzw. aufzuheben. Je früher, desto besser.


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Mandy,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.