Ist dies Burnout???

Mein Sohn, 20 Jahre, hat ein anspruchsvolles BA-Studium Ende des 2. Jahres beendet, hat den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen und, soweit ich dies beurteilen kann, keinen richtigen Freund, mit dem er über alles reden kann. Er hat sich in seiner Wohngemeinschaft verkrochen und fühlt sich total antriebslos und hat für nichts Energie. Wir können auch eine PC-Spiele-Sucht nicht ausschließen. Gibt es eine Möglichkeit, ihm aus seiner Krise zu helfen? Was können wir tun?
Danke vorab für Ihre Antwort.

Antworten

  • Hallo juhoff

    Es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen.
    Ich habe unsere Fachexperten gebeten, sich deine Frage anzusehen. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse

  • Hallo juhoff

    Bei den genannten Symptomen kann es sich neben einer seelischen Erkrankung (hier sind verschiedene denkbar) im Prinzip auch um eine körperliche Erkrankung handeln (z.B. Schilddrüsenunterfunktion etc). Daher ist es sehr wichtig, dass primär ein Hausarzt aufgesucht wird, der zunächst einmal eine körperliche Erkrankung ausschliesst. Ist dies bereits geschehen rate ich das Aufsuchen eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie für eine Diagnostik und ev. Therapie.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen Mutschler

  • Das kann auch eine Major Depression sein, die zu Suizid führen kann. Sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung sind problematisch......

    Möglichkeit A : Facharzt (sinnvoll, oft durch Veordnungsrecht gegängelt, manchmal dumm)

    Möglichkeit B : Heilpraktiker (oft esoterisch, manchmal bessere Diagnostik)

    Möglichkeit C : Burn Out Coaching. (manchmal öko wir umarmen den Wald)

    Für C schick mir eine Nachricht...

    P.S. Bei PC Benutzung ist das Risiko einer Depression ab 5 Stunden werktäglich, d.h. 25 Stunden pro Woche, erhöht.




  • Hallo,
    bitte keine unnötigen Sorgen machen. Mit Sicherheit ist es KEIN Burnout. Der Körper eines 20 Jährigen jungen Mannes ist noch nicht fertig mit der Entwicklung. Er ist bis 21 noch in der psychischen Pupertät, da ist ein Rückzug aufgrund Hormonschwankungen durchaus normal. Die junge Seele braucht Ruhe, besonders im Winter um sich zu erholen und neu auszurichten. Vielleicht hat er auch nur Liebeskummer. Wichtig ist, dass Du ihm klar zu verstehen gibst, dass du für ihn da bist und seinen Rückzug akzeptierst. Von Vorteil ist die Abklärung von Drogenausschluss. Drogen haben häufig genau diese Begleiterscheinung. Dies erfährst du in einer Drogenberatungsstelle, doch mache es nicht heimlich, sondern sprich offen mit Deinem Sohn darüber, sonst verliert er das Vertrauen für sehr lange Zeit. Rücke ihm nicht zu sehr auf die Pelle, er braucht einfach nur Ruhe und etwas Verständnis. Nicht alles ist also Pathologisch, auch wenn es gerne so gesehen wird, denn man kann so leicht so viel Geld damit verdienen.
    Im Frühjahr sollte es eine deutliche Verbesserung geben.
    Liebe Grüsse
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.