Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Ist Depression eine psychische Behinderung ?

Topic Status: beantwortet

 » Psychische Erkrankungen & Therapien
Landesflagge: DE
GirlBoy
Themenersteller
Beiträge: 2
Hallöchen,
ich bin durch Google auf diese Seite gekommen und bin jetzt ein bisschen verwirrt :
Ist Depression eine psychische Behinderung ?
( es war die Hauptkategorie, wo drunter auch Depression stand)
Ich mein sie verhindert einen geregelten Alltag und so ..
Ich habe sonst aber weder körperliche noch geistige Behinderungen.

Liebe Grüße und danke schön :-*
Verfasst am: 15. 02. 13 [13:29]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Blitz
Beiträge: 342
Ich denke das es auf die art der Depression draufankommt. Ob es was vorübergendes ist oder ob es eine chronische Depression ist.
Lies auch mal das noch duch.
http://www.myhandicap.ch/krankheit-depression-ch.html
Lg Blitz

Ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen
Verfasst am: 15. 02. 13 [13:51]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
GirlBoy
Themenersteller
Beiträge: 2
Ich habe seit 7 Jahren schwere Depressionen , ich schätze mal dass es sich dann eher um eine chronische handelt ..
Verfasst am: 15. 02. 13 [13:58]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
little
Beiträge: 174
Hallo!

Depressionen gehören zu den psychischen und seelischen Behinderungen und werden, je nach Dauer und Ausprägung mit einem recht hohen Grad der Schwerbehinderung bedacht.

Bei meinem Erstantrag auf Schwerbehinderung erhielt ich auf Anhieb 60%.

Solltest du noch keinen Schwerbehindertenausweis haben, beantrag ihn.

Gruss,
little
Verfasst am: 15. 02. 13 [15:48]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
xxxx
Beiträge: 282
Hallo,
eine durch einen Facharzt/in festgestellte Depression ist eine psychische, behandlungsbedürftige Gesundheitsstörung.
Wer eine Depression hat ist nicht automatisch schwerbehindert im Sinne des Schwerbehindertengesetzes.
Ein Mensch mit Depressionen ist durch seine Erkrankung gehindert, sein Leben so zu gestalten wie gesunde Menschen seines Alters. Das ist richtig, aber etwas anderes.

Der Psychologische Informationsdienst (PID) gibt unter anderem qualifizierte Auskunft zu psychischen Beeinträchtigungen, der Psychiater/in und der ärztliche oder psychologische Psychotherapeut/in.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Mensch, der schon längere Zeit an einer Depression leidet, einen Schwerbehindertenausweis mit Erfolg beantragen. Ob ein Schwerbehindertenausweis (i.d.R. ohne Merkzeichen)hilfreich für den Betrofffenen ist, darüber kann man sich lange streiten.
Verfasst am: 15. 02. 13 [16:32]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Justin
Beiträge: 6629
Hallo GirlBoy,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast icon_smile.gif
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute icon_smile.gif ).

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen icon_smile.gif

Beste Grüße, Justin
MyHandicap
Wenn diese Antwort für Dich hilfreich war, bewerte bitte oberhalb des Beitrags, wie weit Deine Frage beantwortet wurde.
Sollte Dein Anliegen noch nicht gelöst sein, zögere bitte nicht, noch einmal nachzufragen! ******
Verfasst am: 16. 02. 13 [23:39]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Darwina
Beiträge: 5
Wenn es chronisch ist, würde ich die Frege bejan
Verfasst am: 08. 04. 13 [09:03]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people