ist Burnaut eine behinderung bekomme ich iV

Hallo ist burout behinderung? kann ich IV damit?

Antworten

  • Hallo Börni

    erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum!

    Unter Umständen kann ein Burnout dazu führen, dass man dauerhaft ganz oder teilweise arbeitsunfähig ist. Um sagen zu können, ob du in deinem Fall Anspruch auf eine IV-Rente hast, erzähl uns doch bitte noch etwas mehr von dir. Du kannst auch per PN (Private Nachricht) antworten.
    Deine Frage leite ich an unsere Fachexperten weiter. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Magie

    danke für schnelle Antwort. Ich kann nicht arbeiten seit 4 wochen artzt sagt burnout durch stress. chef versteht das nicht er sagt ich simulire.ich kann dort nicht bleiben, will weg, chef macht mich immer fertig und schimpft aber ich arbeite gut! kann ich teilzeit iv und teilzeit arbeiten an anderem stelle?


  • Hallo Börni

    Burnout ist im engeren Sinne keine psychiatrische Diagnose, oft ist die Symptomatik aber so ausgeprägt, dass die Diagnose einer Depression gestellt werden kann. In vielen Fällen gibt es heutzutage bei einer Depression keine IV-Rente, allenfalls berufliche Massnahmen, welche durch die IV zugesprochen werden können. Es kommt aber letztlich immer auf den Entscheid der Gutachter der IV an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen Mutschler

  • Hallo Börni,

    nimm dein Burnout ernst, mir scheint (aus eigener Erfahrung) Hausärzte neigen dazu, Burnout-Probleme ihrer Patienten erst wenn es sehr oder zu spät ist, ernst zu nehmen.
    Es gibt Therapieangebote die eine sehr gute Heilwirkung bei Burnout haben.
    Beanspruche ein solches Therapieangebot, jetzt sofort.
    Burnouts können sich schleichend über eine lange Zeit entwickeln und sind keineswegs etwas harmloses.




Diese Diskussion wurde geschlossen.