Ist beim Herzsport immer ein Arzt anwesend?

Einem Bekannten wurde nahegelegt nach einem Herzinfarkt am Rehabiliationssport teilzunehmen. Es gibt hier ein spezielles Angebot für Herzkranke. Angeblich soll da immer ein Arzt anwensend sein. Stimmt das? Werh hat hier Erfahrung?

Antworten

  • Hallo

    Soviel ich weiss ja immer. Ich kenne das aus eigener Erfahrung das immer ein Arzt anwesend ist.
  • Hallo Zemog,

    in Deutschland ist es Pflicht, daß bei lebensbedrohlich Erkrankten die Sport treiben, immer ein Arzt im Hindergrund ist. Er muß nicht unbedingt in der Turnhalle sein, aber auf Abruf so zur Verfügung stehen, daß er innerhalb kürzester Zeit da ist. Die Übungsleiter sind gut geschult. Bei einem Notfall wird sofort der Bereitschaftsarzt und der RTW gerufen.

    Gruß Karin
  • Hallo Zemog,

    bei Rehabilitationssport für Herzerkrankte ist es tatsächlich so, dass immer ein Arzt vor Ort in der Trainingsstätte anwesend sein muss. Da wird meistens auch vorab Blutdruck et.c durch den Arzt kontrolliert.
    Bei anderen Rehabilitationssportgruppen gibt es immer einen zuständigen Arzt im Hintergrund auf Abruf, der aber nicht in der Halle sein muss.

    ciao 3,5
Diese Diskussion wurde geschlossen.