Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Ist beim Herzsport immer ein Arzt anwesend?

Topic Status: beantwortet

 » Sport & Freizeit
Landesflagge: DE
Zemog
Themenersteller
Beiträge: 10
Einem Bekannten wurde nahegelegt nach einem Herzinfarkt am Rehabiliationssport teilzunehmen. Es gibt hier ein spezielles Angebot für Herzkranke. Angeblich soll da immer ein Arzt anwensend sein. Stimmt das? Werh hat hier Erfahrung?
Verfasst am: 30. 06. 09 [09:44]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Tierchen
Beiträge: 75
Hallo

Soviel ich weiss ja immer. Ich kenne das aus eigener Erfahrung das immer ein Arzt anwesend ist.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Verfasst am: 30. 06. 09 [10:48]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
MyHandicap Engagementsiegel
KarinM
Beiträge: 5622
Hallo Zemog,

in Deutschland ist es Pflicht, daß bei lebensbedrohlich Erkrankten die Sport treiben, immer ein Arzt im Hindergrund ist. Er muß nicht unbedingt in der Turnhalle sein, aber auf Abruf so zur Verfügung stehen, daß er innerhalb kürzester Zeit da ist. Die Übungsleiter sind gut geschult. Bei einem Notfall wird sofort der Bereitschaftsarzt und der RTW gerufen.

Gruß Karin

Poweruserin, Expertin für Medizin & Gesundheit


Das Leben ist schön, so wie es ist. (-:
Verfasst am: 30. 06. 09 [23:36]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Nummer 3,5
Beiträge: 11
Hallo Zemog,

bei Rehabilitationssport für Herzerkrankte ist es tatsächlich so, dass immer ein Arzt vor Ort in der Trainingsstätte anwesend sein muss. Da wird meistens auch vorab Blutdruck et.c durch den Arzt kontrolliert.
Bei anderen Rehabilitationssportgruppen gibt es immer einen zuständigen Arzt im Hintergrund auf Abruf, der aber nicht in der Halle sein muss.

ciao 3,5
Verfasst am: 08. 07. 09 [13:10]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people