Ist Barrierefreiheit bei Websites in der Praxis wichtig?

Optionen
Hallo!

Wer ist denn angewiesen auf besondere Zugänglichkeit bei Websites und welche Aspekte sind Euch da am wichtigsten?
Und mit was habt Ihr am meisten Probleme oder nervt Euch am meisten?
Und was könnte man konkret bei MyHandicap verbessern?
Mit welchen Assistenz-Tools arbeitet Ihr?

Danke!
Grüße datamints Support Team

Antworten

  • Hallo liebe Forenuser*innen,

    ich dachte, diese Frage ist sicher auch heute noch interessant und relevant für den einen oder die andere von euch.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • OK
    Optionen

    Die "gängigen" Fragen hierzu können Menschen mit Sehbehinderungen oder Körperbehinderungen sicherlich besser beantworten als ich.


    Ich möchte an dieser Stelle jedoch nochmal anmerken, dass Emoticons für mich wenig bis keine Bedeutung haben. Wenn jemand ein Emoticon benutzt, um eine Aussage zu tätigen (oder um anzuzeigen, dass die vorhergehende Aussage ironisch gemeint war) verstehe ich dies oft nicht.


    Bei Discord gibt es overlay-texte, die die Bedeutung des Emoticons anzeigen. So etwas würde mir auch hier helfen. Hier ein Beispiel: fahre ich mit der Maus über das Emoticon, kann ich lesen, dass es sich um ein feierndes Gesicht handelt. Daraus kann ich zumindest erahnen, dass es sich bei der Nachricht um eine freudige Neuigkeit handelt.

    Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Anliegen wohl in der Minderheit bin, und die Barrierefreiheit für Seh- und Köperbehinderte Menschen hat sicher Priorität. Trotzdem möchte ich dieses Anliegen deponieren.

  • domino
    Optionen

    Hallo,

    die eingehende Frage kann ich mit einem deutlichen JA beantworten.

    Ich habe eine körperliche Beeinträchtigung und bin selber nicht davon betroffen. Trotzdem sehe ich die barrierefreie Gestaltung von Webseiten es als sehr wichtig an und sollte zur Norm werden.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • domino
    Optionen

    Edit

    Ich sehe hier keine Möglichkeit, mit einem Klick zum Seitenanfang zu gelangen oder bin ich betriebsblind?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Für mich ist dies ebenfalls sehr relevant. Scrollbalken sollten generell größer sein und die Schriftart auch.