IRE hat 20 Minuten Verspätung. Anschluss nicht erreicht, ICE Berechtigung Mobilitätsgarantie?

Optionen
Ich bin in Würzburg und mein Zug hat nehr als 20 Minuten Verspätung, somit bekomme ich den Anschluss nicht rechtzeitig nach Göttingen. Habe mich einfach in den ICE gesetzt weil der Schaffner meinte das ich die Mobilitätsgarantie hätte. Ich sagte das ich sonst 1,5 Stunden später am Zielort sein würde.
Nun habe ich Probleme mit dem Schaffner im Moment. Wie ist die Rechtslage? Ich durfte schon öfters mit dem ICE fahren weil zum Beispiel der Zug ausgefallen ist!

Antworten

  • Theoretisch besteht keine "rechtliche Rechtslage" (gesetzliche Verpflichtung).
    Aber aus den AGBs und den Werbeversprechen der Bahn sind Ansprüche abzuleiten.
    Ich hatte jedoch nie Probleme, das der DB-Zugbegleiter (Schaffner) mir die Verspätung dokumentiert hat und mir dadurch eine
    entsprechende weiterführende Zugverbindung immer möglich war.
    Nun besteht aber zwischen REGIO-Bahn und IC-Zügen ein Tarifunterschied. Der Tarifunterschied ist leider auszugleichen.
    Die Mobilitätsgarantie bezieht sich nur darauf, das die Bahn dich von A nach B befördert. Wie die Bahn das bewerkstelligt, kann der Kunde, in Form einer selbstbestimmten Wahl einer Zugverbindung, nicht bestimmen.

    Denke jedoch, durch das Belegen der Verspätungen und verpassen der Anschlussverbindung, ist die Bahn im Nachhinein kulant und erstattet eventuell die Mehrkosten. Jedoch ist das nicht die Aufgabe des Zugpersonals diese Entscheidung zu treffen. Diese Art von Befugnissen/Aufgaben obliegt dem Zugpersonal nicht. Wenn diese es dennoch tun ... ist es deren Verantwortung.


    Gruß
    rollispeedy

  • einbein
    Optionen
    Wenn du eine Fahrkarte für die Fahrt hast, kannst du dir die Fahrkarte "freistempeln" lassen. Das macht entweder der Schaffner im Zug oder das "Rotkäppchen" am Bahnsteig.
    Problematisch ist es, wenn du ausschließlich mit Wertmarke unterwegs bist. Eine nicht vorhandene Fahrkarte kann man nicht freistempeln.
    Problematisch ist auch, wenn du mit Wertmarke und verspätetem Regionalzug den den ICE verpasst hast. Deshalb Zeitpuffer einplanen.
  • Ja meine Herren, so weit und so gut!
    Aber ich wurde auch schon zweimal in den ICE selbst gesetzt als ich nannte das ich einen wichtigen Termin hatte. Wenn es eine sehr große Verspätung ist und ich den Anschluss nicht bekomme, dann kann ich in kurzer Zeit nicht den Schaffner oder das Rotkäppchen befragen.
    Dazu ist kaum Zeit wenn man sich kurzfristig entscheidet dem anderen Abschluss zu nehmen.
    Die Verbindungen, oder wie gesagt die besten oder Alternativen Verbindungen bekomme ich ja von der Bahn App.
    Da kann ich klar beweisen das ich 1,5 Stunden später ankomme und auch mit den Fotos am Bahnsteig von den Abfahrten.
    In den AGBs wird nicht hingewiesen das Menschen mit Behinderung die eine Wertmarke nicht das Recht auf Gleichstellung haben.
    Dies sehe ich jetzt als Diskriminierung!!

    Wenn ich die AGBs lese, kann ich dies nicht erkennnen 😡

    Letztendlich muss oder sollte der Zugbegleiter wissen wer befördert werden darf, auch die Peronen einen anderen Zug nehmen wegen Verspätung und er auch wissen sollte das es keine Alternative gibt.
    Ich möchte nachlesen können wo ich als Schwerbehinderter nicht das gleiche Recht auf pünktliche Beförderung habe. Natürlich versteh ich wenn man einen Zug später nimmt ist es nicht schlimm, nur bei einer großen Zeitspanne das man später ankommt und Termine verpasst.
    Oder man bricht zusammen wegen Erschöpfung durch die Verspätung. Was ist besser?

    Also genau gesagt ich möchte es schwarz auf weiß

    Lieben Gruß


  • Hallo Evanle2009,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass du MyHandicap gefunden hast 😀

    Allerdings fürchte ich, wenn ich dein Anliegen richtig erfasst habe, dass du bei uns an der falschen Adresse bist. Dein Ansprechpartner dürfte die DB sein. Denn nur sie kann den Sachverhalt verbindlich klären.

    Wenn du nach einer weiteren, externen Anlaufstelle suchst, solltest du dich vielleicht an die Verbraucherzentrale wenden.

    Viel Erfolg! 😀
  • Hallo Justin,

    du hast vollkommen Recht. Und ich gebe dir dabei
    wirklich Recht ohne zu widersprechen.
    Ich hoffte nur das ich in dem Forum eine Auskunft erhalte.
    Leider erhält man bei der Bahn selten eine Auskunft über Problematiken oder Beschwerden.
    Deswegen habe ich erst mal hier versucht was zu erfahren.
    Trotzdem bin ich froh hier gelandet zu sein, es hat auch sehr geholfen wenn ich ehrlich bin.
    Ich werde mir in Zukunft von dem Rotkäpchen am Gleis mir alles bestätigen lassen.
    Nur muss ich noch bei der Bahn mich erkundigen ob die Formulare haben oder ich sie erbringen muss oder soll.
    Bis jetzt hats ja immer geklappt.
    Also wünsche allen vielen Dank dafür das sie mir geantwortet haben.

    Viele Grüße Michael