Interviewpartner gesucht: Junge Pflegende

*Interviewpartner für Abschlussarbeit zum Thema "Jugendliche und junge Erwachsene mit Pflege- und Unterstützungsverantwortung gesucht*
Ich studiere an der Universität Oldenburg Erziehungs- und Bildungswissenschaften und beschäftige mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit der Situation junger Menschen, die einen Angehörigen mit einer chronischen Erkrankung oder Beeinträchtigung unterstützen oder pflegen. Dafür möchte ich Interviews führen, um einen Einblick zu bekommen, wie junge Pflegende ihre pflegerischen oder unterstützenden Tätigkeiten mit ihrer Lebenssituation vereinbaren und welche Stärken und Bewältigungsstrategien sie dabei nutzen.
Hierfür suche ich Jugendliche und junge Erwachsene (etwa zwischen 16 und 25 Jahren), die einen oder mehrere Angehörige – Eltern, Großeltern, Geschwister oder andere Angehörige – mit einer chronischen Erkrankung (sowohl körperlichen Erkrankungen wie z.B. Krebs oder Multiple Sklerose, psychischen Erkrankungen oder auch Suchterkrankungen) oder Beeinträchtigung unterstützen. Unterstützende Tätigkeiten können beispielsweise Unterstützung im Haushalt, bei Alltagserledigungen oder Arztbesuchen, pflegerische Tätigkeiten wie Medikamentengabe, die Betreuung jüngerer Geschwister oder auch emotionaler Beistand sein.
Alles, was in den Interviews gesagt wird, wird natürlich vertraulich behandelt, für meine Arbeit anonymisiert und auch nicht für andere Zwecke verwendet. Die Interviews können im Raum von Bremen/Oldenburg an einem vom Teilnehmer gewählten Ort stattfinden. Ansonsten auch gerne über Skype oder ähnliches.
Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Deutschland leider bisher nur wenig Verständnis und kaum Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die pflegende oder unterstützende Aufgaben übernehmen. Mit Ihrer/eurer Unterstützung möchte ich dazu beitragen, dass sich dies ändert. Bei Interesse kontaktiert mich gerne. Ich lasse euch/Ihnen dann gerne alle weiteren Informationen zukommen und wir können bei weiterem Interesse alles weitere besprechen.

Liebe Grüße,
Aline Brenk

Beste Antwort

  • EnableMe
    EnableMe mod
    Antwort ✓

    Danke für den Post "Interviewpartner gesucht: Junge Pflegende". Wir hoffen, dass du Interviewpartner*innen finden konntest und somit deine Forschung erfolgreich war. Da der Post mittlerweile verjährt ist, werden wir diesen schließen. 

    Viele Grüße

    dein Team von EnableMe powered by MyHandicap

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.