Ich wohne in 6. Etage und mein Aufzug ist seit 10 Tagen defekt. Bin körp. behindert. Was tun?

Optionen
Hallo,
ich bin 70 % körperlich behindert, und wohne in 6. Etage. Unser Aufzug ist seit 10 Tagen defekt und der Vermieter läßt ihn nicht reparieren. Ich muß einkaufen, Wasser holen usw.. Was soll ich jetzt tun? An wen soll ich mich rechtlich wenden? Danke für Hilfe.
MfG / Sorgen_kind

Antworten

  • Hallo Sorgen_kind,

    sollte sich hier niemand unserer User mit Mietrecht auskennen, könnte ich Deine Frage an unsere Fachexperten für Recht weiterleiten. Eine Antwort dauert allerdings ein paar Tage.

    Kurzfristig würde ich empfehlen bzgl. der Einkäufe etc. die Nachbarn um Hilfe zu bitten.

    Was den Vermieter betrifft, so würde ich ihn noch mal kontaktieren und um Hilfe bitten. Nicht nach dem Motto "Du böser Vermieter, mach endlich was!", sondern eher auf der "ich brauche bitte Hilfe, sonst geht es mir schlecht"-Schiene.

    Ich weiß, ich weiß! Das ist nicht gerade das Licht in das wir Menschen mit Behinderung uns selbst rücken sollten, aber hilft Dir konkret bestimmt eher weiter, als sich mit dem Vermieter zu streiten!

    Wenn er ein böser Mensch ist und Dir nicht helfen will, würde ich Öffentlichkeit herstellen. Wende dich an Euren Gemeindepfarrer (der Dir bestimmt auch helfen (lassen) wird, was die Einkäufe und so betrifft) und an die Presse (als letzten Schritt vor dem Rechtsstreit).
  • Hallo Justin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Tipps.
    Ich werde mal schauen, wie ich mit Hilfe anderer Personen noch weiterkomme.
    Ich habe bereits einen Faxbrief gesendet und schnelle Behebung des Mangels beim Aufzug
    gebenten oder eine entspr. Mietminderung, um eventuelle Kosten der Hilfspersonen zu decken.

    Ware ich noch ab, danke...

    Herzl. Grüße
    Sami
  • Hallo Sorgen_kind,

    ich weis nicht ob es bei einem Fax einen Nachweis gibt - ähnlich Einschreiben?
    Nun, ich würde mich schnellstens an einen Rechtsanwalt, VDK, SoVD odgl. wenden!
    Jeder Tag den Du länger damit wartest gibt dem Vermieter Argumente in die Hände wie > Sie /ER ist ja auch so klar gekommen!
    Der Rechtsanwalt VDK SoVD muss dann den Vermieter (wem gehört das Haus? Privat , Genossenschaft..?) schnellstens in Verzug setzen! Er kennt sich in dem Paragraphendschungel am besten aus!
    http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article4304045.html
    Ich würde die nächste Miete auch schon entsprechend kürzen siehe Link allerdings im Rahmen siehe Link ... !
    Alles andere musst Du im Moment wie Justin schon schrieb mit Nachbarn udgl. abklären!

    Viele Grüße
    Stephanus

  • Hallo, soweit ich weiß, ist Vermieter verpflichtet dir einen Ersatz zukommen zu lassen bzw. für schnellstmögliche Reperatur zu sorgen. Auf jeden Fall musst den Schaden sofort beim Vermieter anzeigen. Wenn der nicht reagiert, mindere die Miete und teile das schriftlich mit.

    Das hilft dir allerdings auch nicht weiter. Kannst du Leute bitten, dir zu helfen, für dich einzukaufen?


    Ein Freund von mir ist Immobilienfachwirt und sehr fit in solchen Sachen. Dem hab ich schon auf die Mailbox gesprochen.

    Liebe Grüße Ina

  • Hallo,
    da bin ich wieder. Ich hab mit meinem Immobillien-Freund gesprochen. Er rät dir dringend über einen Mieterschutzverein oder einen Anwalt eine Einstweilige Verfügung gegen den Vermierter zu erwirken. Des Weiteren rät er dir dem Vermieter unter Fristesetzung anzudrohen den Fahrstuhl auf seine Kosten ggf. von einer Firma deiner Wahl reparieren zu lassen. Das alles muss schriftlich gemacht werden. Allerdings weißt mein Freund darauf hin, dass du wirklich mit einem Anwalt sprechen solltest, denn letztendlich kann nur er dir konkret helfen. Nach neuer Rechtsprechung gibt es die Möglichkeit die Anwaltskosten dem Vermieter aufzudrücken, wenn du nachweisen kannst, dass er schuldhaft dafür verantwortlich ist, dass du den Anwalt einschalten musstest.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Ina
  • Hallo Ina,
    vielen Dank für die schnelle Tipps. Es sieht so aus, dass ich am Montag zum Anwalt hingehe und Vermieter schriftlich ermahne und evt. Kaltmiete abziehe.

    Danke für nette Antworten.

    MfG / Sami Celik
Diese Diskussion wurde geschlossen.