Ich suche einen Laptop

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich bin Blind und noch Hartz 4 Empfänger. Ich suche ein Sehr Sehr Günstiges Laptop das ich Blinden gerecht ausrüsten kann.Wer kann mir da weiter helfen.


Antworten

  • Hallo Oldman,

    hast Du mal beim Amt für soziale Integration einen Antrag gestellt. Vieleicht bekommst Du dort Unterstützung. Andererseits könnte man auch als Hartz IVer auf einen Laptop sparen. Je nach dem wieviel Geld Du auf's Sparbuch tust, 5, 10 oder 20 Euro im Monat, dauert es 2-4 Jahre, bis Du das Geld für einen Laptop zusammen hast. Man könnte das Sparen auch beschleunigen, wenn man zu Geburtstagen oder anderen Anlässen eine Spardose auf den Tisch stellt. Ich habe genauso wenig Geld wie ein Hartz IVer und erfülle mir auf diese Weise gerne Herzenswünsche. Wenn Du Dein Ziel erreichen konntest ist das eine unglaublich schönes Gefühl. Für meinen letzen Herzenswunsch (4500 Euro) habe ich sieben Jahre lang gespart. Ich verstehe nicht warum das heut zu Tage so wenige Menschen können.

    Gruß Karin

  • Hi Oldman,

    vieleicht findest du hier irgendwo Unterstützung!
    http://www.myhandicap.de/behinderte_not_hilfe.html?&no_cache=1
    Fragen kostet ja nichts!

    Viel Glück.

    LG
    Biljana



  • KarinM schrieb:
    Hallo Oldman,

    hast Du mal beim Amt für soziale Integration einen Antrag gestellt. Vieleicht bekommst Du dort Unterstützung. Andererseits könnte man auch als Hartz IVer auf einen Laptop sparen. Je nach dem wieviel Geld Du auf's Sparbuch tust, 5, 10 oder 20 Euro im Monat, dauert es 2-4 Jahre, bis Du das Geld für einen Laptop zusammen hast. Man könnte das Sparen auch beschleunigen, wenn man zu Geburtstagen oder anderen Anlässen eine Spardose auf den Tisch stellt. Ich habe genauso wenig Geld wie ein Hartz IVer und erfülle mir auf diese Weise gerne Herzenswünsche. Wenn Du Dein Ziel erreichen konntest ist das eine unglaublich schönes Gefühl. Für meinen letzen Herzenswunsch (4500 Euro) habe ich sieben Jahre lang gespart. Ich verstehe nicht warum das heut zu Tage so wenige Menschen können.

    Gruß Karin



    Hallo Karin!
    Natürlich kann man sparen. aber ich brauche das Gerät nicht in 2 oder 3 Jahren.
    Ich habe nur einen geliehenen PC, den ich nicht 2 0der 3 Jahre benutzen kann.
    Ich kann aber ohne Laptop meine Post Lesen, ich benutze den PC als offenes Lesegerät auch möchte ich weiter ins Internet
    weil ich wegen meiner Behinderung selten die Wohnung verlassen kann, weil ich alleine Lebe.
    PS. Ein Sparbuch habe ich nicht.

  • Hallo Oldman,

    es gibt einige Anbieter im Internet,d ie gebrauchte und geprüfte Laptops anbieten.
    z.B. http://www.lapworld.de/

    Ich würde mich bei diesen Anbietern vorher aber immer erkundigen, wie die Kundenbewertungen auf Foren sind und wie die Gewährleistungsfristen geregelt sind. Auf diese Weise müsstet Du einen anständiges Gerät für ca. 200 Euro finden. Du könntest allerdings auch bei grösseren Firmen anfragen, ob sie Geräte haben, die bereits abschgeschrieben sind und die ausgemustert werden. Teilweise hat man Glück und bekommt Geräte, die 1 Jahr alt sind und noch perfekt funktionieren. Eine gute Alternative sind auch die Netbooks (z.B. Samsung NC 10 oder Asus Eee), die wenig kosten und viel Internetperformance bringen (weiss aber nicht wie man die blindengerecht umbauen kann).

    Tschüss
    HHS

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen wichtigen, engagierten Beiträge.

    Eine weitere Möglichkeit könnte sein über die Kirche (Gemeinde)der entsprechenden Region um eine Spende (finanzielle Unterstützung) zu bitten, indem man den konkreten Fall/Bedarf schildert.Ich habe von Fällen gehört, wo hier Spenden gewährt wurden.

    viel Glück,

    mit herzlichen Grüssen
Diese Diskussion wurde geschlossen.