Ich suche eine Treppenhilfe,welche mir die Stufen selbst ermöglicht, zu steigen.

Optionen
Seit einigen Jahren leide ich an Muskelatrophie an Händen,Armen und Zwerchfell.Das Treppensteigen fällt mir schwer,da ich mich nicht anhalten kann ,mein Gleichgewicht nicht mehr in Takt ist und die Atemnot sehr stark wird,wenn ich Treppen steige.Das baut natürlich auch Ängste auf.Ich suche ein Treppenassistent,der mich hält um meine Sicherheit zu gewährleisten.Gibt es so eine Hilfe?Ein Lift kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage,da die Kasse mir das schon schriftlich abgelehnt hat.Ich hoffe,Sie können mir helfen.Danke im Voraus.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Um wie viele Stufen handelt es sich (Treppen) und ist es im Eigenheim oder in einer Mietshaus?
    Welch eine Vorstellung einer Lösung schwebt dir denn vor?

    😢 🥺 😢
    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo!
    Das ist ja toll,das ich gleich Aw bekomme.Danke dafür!
    Ich lebe im eigenem Haus,die Wg geht über 2 Etagen,die
    Treppe,um die es sich handelt ist L-förmig und aus Holz.Von
    daher also gute Voraussetzungen.
    Ich habe vor einigen Monat einen Link bekommen,den ich leider
    keine Achtung geschenkt habe.Nur dies😃er Patient wurde beim
    treppensteigen mit einer Schlinge um den Rumpf gehalten,so das
    er Hilfe beim Gleichgewicht hatte.Diese Lösung würde mich inter-
    essieren.Mir wäre ein Lift nicht nur zu teuer,auch vom Platz her,
    ist es nicht möglich.
    Könnte mir Rollispeedy mir da weiter helfen?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Mal auf die schnelle eine Feststellung: eine elektrische Treppensteighilfe die an einem Gurt geführt wird und der Nutzer noch selbst die Treppenstufen nutzt ist eigentlich nicht erlaubt. Alle Anbieter in diesem Bereich bieten nur "Sitzlifte, Hublifte (Plattformlift) oder Kabinenlifte an. Da ansonsten bei einem elektrischem Versagen der elektrischen Einrichtung der Nutzer schaden erleiden kann (mitschleifen). Was ich mir vorstellen kann, das sich jemand einen "Stehlifter" (Sitzlifter) umgebaut hat und Ihn funktionell mit einem Torsokorsett ausgestattet hat - ist aber so nicht erlaubt und verbirgt eine hohes Versicherungsrisiko.

    Ansonsten wäre es PRIMA, wenn du in deinen alten Mails, Messages oder dergleichen mal nachsehen würdest...welcher Hersteller das ist. Ich kann mir auch nichts richtiges vorstellen wie du das meinst mit ".... der Patient wurde beim
    Treppensteigen mit einer Schlinge um den Rumpf gehalten..." (...mit Unterstützung einer weiteren Person?)

    🥺 🥺 🥺 😳
    rollispeedy
  • Hallo,

    auf der RehaCare 2016 habe ich gerade so eine Sache gesehen, die ggf. die Lösung für Dich sein könnte. Es ist eine manuelle Hilfe ganz ohne Elektrik. Eine Art Handlauf, an dem entlang man aber eine seitlich auskragende Haltevorrichtung schieben und fixieren kann. Die Haltestange ist fixiert wenn man einen Handgriff loslässt. Dann kann man sich daran bequem die nächste Stufe hochziehen oder zumindest dran festhalten. Nächste Stufe - einfach die Stange per Handgriff beweglich machen, etwas vorschieben, fixieren, sich wieder hochziehen...

    Wenn das in Deinem Fall nicht so gut geht obwohl Du die Hilfe direkt vor Dir hast und mit beiden Händen dran kommst, könnten die ggf. etwas anpassen, so dass Du Dich sogar mit den Armen drauflehnen kannst und so Halt und Stabilität findest?

    Eine gute Sache an sich, nur wer ist der Hersteller? Das weiß ich leider nicht, da ich nur dran vorbei gelaufen bin. Suche vielleicht mal im Ausstellerverzeichnis der Messe www.rehacare.de unter Treppensteigehilfen oder so. So viele gibt es da nicht. Sonst der Fachhandel oder vielleicht weiß jemand den Namen des Herstellers hier im Forum?

    Wenn das alles nicht auf Deine Situation passt, dann wird es wohl doch in die Richtung elektrischer Hilfen, bzw. Treppenlift gehen müssen!?

    Dir alles Gute und viele Grüße
    Charly
  • Hallo,

    wenn auch etwas spät, so kann ich Ihnen mitteilen, dass das Gerät, das Sie auf der Rehacare 2016 gesehen haben, die Treppensteighilfe AssiStepist 😀 Mehr Infos unter www.assistep.de oder www.assistep.at

    Mittlerweile auch in der Schweiz erhältlich, kommt allerdings ohne Sicherheitsgurt oder Ähnliches.

    Herzliche Grüße
    Simi
Diese Diskussion wurde geschlossen.