Ich habe eine Sehstärke von 20 Prozent habe ich Chancen auf ein BL in meinem Schwerbehindertenauswei

Optionen
Ich habe eine Sehstärke von 20 Prozent insgesamt trotz Brille auf beiden Augen zusammen seit meiner Geburt,d darf auch kein Führerschein machen und operieren kann man auch nicht mehr. Habe ich eine Chance auf ein BL in meinem Schwerbehindertenausweis

Antworten

  • Hallo,
    mit entsprechenden Gutachten deines Augenarztes (was sagt der denn dazu) sollte das möglich sein.
    Auf jeden Fall dürftest du aber Anspruch auf Blindenbeihilfe/Geld haben.
    Gruß Hippy
  • Hallo,
    du schreibt du hast eine Sehschärfe von 20%. Ähnlich wie beim Schwerbehindertenausweis ist die % Angabe eigentlich überholt. D.h. deine Sehschärfe (Visus) beträgt 5/25 bzw. 0.2. Damit sind die Voraussetzungen für das Merkzeichen "BL" bei weitem noch nicht erfüllt. Für das Merkzeichen "BL" darf die beidäugige Sehschärfe nur 1/50 bzw. 0.02 oder weniger sein. Sollten starke Sehfeldeinschränkungen vorliegen sieht es anders aus.
    Blindenbeihilfe ist an das "BL" gekoppelt. D.h ohne "BL" keine Blindenbeihilfe

    Klaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.